Hallo!
Wie im Titel bereits gesagt, benötige ich Hilfe beim Lösen einer Physikaufgabe, Thema wäre Leistung/Energiestrom
Vorher hätte ich noch eine kurze allgemeine Frage, die mir möglicherweise beim Lösen hilft:
Wenn irgendwas z. B. 6 Watt, also 6 J durch Sekunde, leistet, heißt das dann, das das „irgendwas“ 6 J pro Sekunde arbeitet? Bleibt sich das immer gleich, auch wenn man z. B. 12J in 2 Sekunden leistet?
Nun zur Aufgabe:
„Eine elektrische Pumpe (0,20 kW) fördert Schmutzwasser aus dem Pumpensumpf eines Hauses in einen 3,0m höher gelegenen Abwasserkanal. Wie viele Liter Schmutzwasser werden in 2,0 Minuten in den Kanal gepumpt? (Verwende dabei die DIchte von reinem Wasser)“
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, wie ich anfangen soll (Ich hatte mir zwar vorher schon überlegt, wie ich das machen KÖNNTE, aber ich rechne erst jetzt aus)
Die Dichte von Wasser wäre 1 g/cm³.
Die Pumpe schafft, soweit ich das richtig gerechnet habe, 200 Watt, also 200J/Sekunde.
Die Arbeit für einen Liter wäre 3,0m * 10J (1l = 1kg = 10N) = 30J.
Wenn die Pumpe in einer Sekunde 200J schafft, und für einen Liter Wasser müsste 30J gearbeitet werden, dann kann die Pumpe, 6,7 L (gerundet) pro Sekunde die 3,0 Meter „hochheben“.
Man möchte die Literanzahl für 120 Sekunden wissen: 6,7 l * 120 Sekunden = 804 Liter.
Meine Antwort wäre demnach, dass die Pumpe 804 Liter in 2 Minuten in den Kanal pumpt.
Es wäre nett, wenn Sie sich meinen Rechenweg ansehen und gegebenfalls korrigieren könnten
Freundliche Grüße,
Julia