… Decke.Wie ich da am besten anfange.nach Wassereinbruch Dämmung beschädigt durch Nässe.
Muss nun alles innere entfernen und neue Wärmedämmung einbringen.
bitte um Hilfe-Tips von euch
einen schönen Tag für Euch
Hallo,
was für eine Decke hast du denn? Wolle oder Seide?
Scherz beiseite Holzdecke oder Platten oder oder?
Gruß
Kati
Servuß
Muss nun alles innere entfernen und neue Wärmedämmung
einbringen.
Vermutlich ja.
Decke deinen Boden ab runter damit.
Alternativ bestelle einen Fachmann in Bautrocknung, der sieht es auf einen Blick was zu machen ist
mfg Helmut
Hi Kati,
danke, das man hier so schnell angeschrieben wird.Was für eine Decke? Habe ja noch nicht reingeschaut,also weiß nicht. Denke Gipsplatten,weil hier viel damit gearbeitet wurde.Bin schon seid 2Jahren am rumwerkeln. Immer was neues
Hallo Helmut,
tja, das ist das Problem, Fachmann kann ich mir nicht leisten.
Bis jetzt habe ich immer nur erneuert oder ausgebessert. das mit dem kaputt machen…das gruselt mich.
soll ich anbohren…sägen…oder mit dem Hammer ran??
Gruß Manuela
Hallo erstmal,
um erst einmal herauszubekommen wie der Aufbau ist, mal mit einem Hammer ein paar cm² aufklopfen. Dabei aus der Flucht zwischen Lampe und Lichtschalter herausbleiben. Ggf. direkt unter Putz liegende Stegleitungen werden es Dir danken. Wenn Du dann feststellst, dass Du auf Lattung/Profile triffst, an denen die vermuteten Platten hängen, mal sauber an den Profilen entlang mit einer Säge ein Stück heraustrennen, was dann weiteren Einblick gewährt. Dann muss man weitersehen, und je nach Stärke des Schadens weiter aufmachen, Dämmung austauschen, … Ähnliches Vorgehen bei verputzen Strohmatten, Sauerkrautplatten o.ä.
Bei massiveren Decken ist mit dem Hammer nicht viel zu erreichen. Nach maximal etwas Putz ist von unten Schluss. Da musst Du dann von oben dran.
Gruß vom Wiz
Ich meine aussen.
Sind da Paneelen oder verpuzt oder was ist da??
LG
Kati
das
mit dem kaputt machen…das gruselt mich.
soll ich anbohren…sägen…oder mit dem Hammer ran??
glaube ich. bei mir kam das Wasser aus der Decke, ich hätte mich drunter duschen können.
Zuerst binn ich mit Hammer und Stemmeisen drauf los und irgendwann habe ich es aufgegeben und eine Motorsäge genommen. Ich habe sog. Fehlböden in der oberen Decke. D.h. es sind Holzbalken mit oben Fußbodenbretter und unten Rohrmatten mit Sandputz.
Ich habe den kläglichen rest 6 Monate trocknen lassen und neu mit bischen Bretchen wieder verschlossen.
Es ist so, wenn du du eines dieser Feuchtenester übersiehst, kannst du durchaus Schimmel bekommen. Deswegen bin ich dafür, eher mehr wegzunehmen als zu wenig. Fange klein an und schau mal, vielleicht ist es ja nicht so viel?
Hallo Wiz,
das ist mal eine Antwort,nach der ich mich gleich ins Zeug legen kann.
Danke!
Bei Fragen…hilfst Du mir weiter??Wäre toll.
Gruß Manuela
hallo,
danke für deine Tips. Da hast Du ja fast das selbe erlebt,wie ich.
da mach ich mich am WE mal an die Arbeit und halte Dich auf den laufenden. Wenn Du Lust dazu hast
Gruß Manuela