Benötige ich das eversolo DMP-A6?

Hallo Experten,

ich habe Boxen von Nubert mit einem Airlino im Einsatz. Über den Airlino höre ich den Streamingdienst Tidal. Der Airlino ist über ein optisches Kabel an die Nubertboxen angeschlossen.

Bei YouTube bin ich auf das Streamdeck eversolo DMP-A6 aufmerksam geworden. Angeblich wird durch die native Einbindung von Tidal der Ton nochmals aufgewertet.

Ich würde jetzt gerne mal die Meinung der Hifi-Experten hören. Macht es einen hörbaren Unterschied, wenn ich über mein IPhone per WLAN Tidal an den Airlino streame. Oder wenn so ein Streamdeck wie der eversolo DMP-A6 direkt an die Boxen angeschlossen wird?

Wir reden über 800€ zusätzlich. Hat jemand Erfahrung oder eine Meinung dazu?

Vielen Dank.
Bernd

Hallo,

Erfahrung nein. Meinung ja.

Ich bin der festen Überzeugung, dass vieles im HiFi-Bereich inzwischen deutlich präziser arbeiten kann, als es Menschen wahrnehmen/ unterscheiden können.

Man müsste also mal nachschauen, welche objektiv aufgebauten Tests es in der Vergangenheit gab, die eine wahrnehmbare Klangverbesserung bei einer erhöhten Auflösung/ größerem Frequenzumfang und SNR-Abstand nachwiesen. Und da wird die Luft ganz dünn. Also bei der Anzahl der Tests. Noch dünner bei der Validität der Ergebnisse.

Ich habe gehässige Ex-Kollegen, die sagen, dass das Umstellen der Lautsprecher-Boxen um 5 cm den Klang deutlicher Verändern als High-End-Hifi-Voodoo.

Welche Makel erkennst Du denn derzeit am Ton? Hast Du mal durchgemessen, woher diese Makel kommen. (Im Gegensatz zu vielen Hifi-Esoterikern bin ich der Überzeugung, dass Messgeräte deutlich besser Klänge analysieren können, als das menschliche Ohr.)

Grüße
Pierre

Ich habe mich auch gefragt, ob er absolutes Gehör hat, dass er einen Ton braucht, der

wird, und ihm das 800 Euro „Aufpreis“ wert ist.

Hi Pierre,

Lieben Dank für Deine umfassende Antwort. Mir geht es einfach darum herauszufinden, ob ich aus den Boxen noch etwas rausholen kann.

Viele Grüße Bernd

Aber die Frage ist: WAS versprichst du dir herauszuholen? Würde dein Ohr das überhaupt wahrnehmen, oder wäre das etwas, was nur mit technischen Mitteln messbar wäre?

Ich versuche zu herausfinden, ob ein Streamdeck eine höhrbar bessere Qualität produziert als ein Stream, der von einem IPhone übertragen wird. Eigentlich eine mehr eine technische Frage. Ich hatte gehofft, dass einer der Hifi-Experten hier eine Aussage dazu machen kann.

„Das absolute Gehör“ bezeichnet genau eine Fähigkeit: einen einzelnen Ton zu erkennen und zu benennen. Wiki. Es hat nichts mit einem besonders feinen und geschulten Gehör zu tun.

Was fehlt denn bisher, was Du heraus holen könntest?! Genau das meinte ich mit High-End-Hifi-Voodoo. Die Verkäufer von solchen Produkten verstehen es recht gut, den geneigten Kunden ein schlechtes Gewissen / das Gefühl eines Fehlers einzureden. Ganz so, wie es Verkäufer aus dem Eso-Bereich tun und dann Kunden „Heilsteine“, Zuckerperlen und Wassertropfen andrehen.

Aber mal sachlich:

1.) der SNR-Ratio, also das Verhältnis zwischen Nutzsignal und Rauschen scheint deutlich besser zu sein. Aber wie hoch ist das beim Verstärker? In der Regel rauscht der analoge Teil deutlich mehr, als die preiswertesten digitalen Komponenten.

2.) Eventuell ist die maximale Abtastfrequenz und die Auflösung größer. Nicht ohne Grund wählte man bei der CD 44 kHz und 16 bit. Praktisch niemand konnte bisher in Tests, die nach objektiven Maßstäben aufgebaut sind, einen Unterschied zwischen CD-Qualität und HiRes eindeutig erkennen. Mit 44 kHz und 16 bit sind analoge Signale bis 22 kHz sicher, eindeutig und ohne Verluste darstellbar. Das wird durch 196 kHz und 32 bin nicht besser. Lediglich höhere Frequenzen lassen sich in der Theorie darstellen - falls sie im Ausgangsmaterial vorhanden waren und falls das Gehör des geneigten Hörers überhaupt noch so empfindlich ist. Gerade wenn man sich Voodoo leisten kann hat man in der Regel ein Alter erreicht, wo man es nicht mehr braucht. (Als würde man sich einen Ferrari mit 80 Jahren kaufen. Die wenigsten dürften dann noch fit sein, um eine Rennstrecke optimal zu fahren.)

Ich bin der festen Überzeugung: nein, kein hörbarer Unterschied, wenn man einen objektiven Test aufbaut.

2 Like

Nachtrag bzw. Nachfrage: @Bernd_Hilgenberg, welche „Hubert-Boxen“ besitzt Du? Vielleicht lässt sich dann noch besser analysieren, welchen Vorteil ein anderes Streaminggerät haben könnte.

Und vielleicht lässt sich mit dieser Information auch ein theoretischer Aufbau eines objektiven Vergleichstest erarbeiten. :wink:

Hallo ihr Lieben,

Erstmal vielen Dank für Euren Input. Ich werde wohl bei meiner Konstellation bleiben. Airlino mit nubert pro x6000. Ich hatte gedacht, dass ich mit einer neuen Technik mehr erreichen könnte. Nein, ich habe kein absolutes Gehör sondern bin nur technisch interessiert. So wie ich die Rückmeldungen interpretiere bin ich aktuell gut aufgestellt. Ich werde alles so lassen und mir das Geld sparen. Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung :sunglasses::+1:

2 Like

Moin,

Als kleines Schmankerl dazu: https://www.bpes.de/de/boxentransformer.html

Das besondere Musik-Erlebnis in neuen Klangdimensionen
Unser Klanglack optimiert den materiellen Anteil der HiFi- Komponente und stellt so die Verbindung zum Feinstofflichen wieder her. Dadurch kann der Ton die in der Musik liegenden Gefühle und Emotionen unverfälscht transportieren, was zu einem deutlich intensiveren Musikerleben führt.

Innerhalb aller Dimensionen von Raum und Zeit existiert eine Ordnung. Ein Ton, der innerhalb eines dreidimensionalen physikalischen Raumes erzeugt wird, hat zusätzlich die Möglichkeit, in weiteren nicht materiellen Dimensionen gleichzeitig zu existieren. Wir gehen davon aus, dass es nicht nur diese drei Dimensionen der klassischen Physik gibt, sondern der physikalische Raum in Wirklichkeit eine holographische Abbildung weiterer nicht materieller Dimensionen ist. Genau diese so wichtige nicht materielle Komponente des Klangs bringen wir mit dem Energie - Klanglack wieder in Einklang.

Ob das wirklich ernst gemeint ist, habe ich noch nie heraus gefunden. Ich befürchte jedoch, das ist es.

-Luno

2 Like

War es wohl. Gibt’s aber nicht mehr: wir schließen (bpes.de)
Ich gebe zu, ein Teil von mir beneidet Menschen, die so ganz ohne Skrupel Geld mit derartigem Mist verdienen machen.

Gruß,

Kannitverstan

Moin,

Danke, das habe ich übersehen.

Dem schließe ich mich an. Leider gibt es noch mehr von derartigen Schlangenölverkäufern: mal als weitere Vodoo Variante: https://www.soreal-audio.de/digitalzubehoer.html

TELOS AUDIO MACRO Q

USB Abschlusswiederstand

USB wurde zur Datenübermittlung von Computern und nicht für die Übermittlung von Musiksignalen entwickelt. Deshalb wird bei Musik über USB immer hochfequente Störungen vom Computer und vom Strom selbst mitübertragen. In diesem kleinen USB Stick sind zwei spezielle „Schutz“ ICs zur Erkennung von Rauschen, diese senden dann ein Korrektur bzw. Kompensationssignal. Deutliche Verbesserung der Wiedergabe!

Gesamtlänge 46 mm. Preis 280,- € inkl. 19% MwSt

Du kannst da auch Sicherungen und Automaten kaufen: https://www.soreal-audio.de/qsa.html Da werden bis zu 1600 Euro aufgerufen

Die Technologie hinter QSA:

  1. MAT: Metal molecular activition tenochnolgy erhöht den Elektronenfluss pro Sekunde, dadurch viel geringeres Hintergrundrauschen.

  2. MMMAT: Musical Metal molecule Alignment Technology: Dadurch wird eine musikalische Wiedergabe ohne Härten ermöglicht.

    Musik wird so lebendig, sie ist lebehaft und es ist magisch einen Song nach den anderen zu hören.

  3. SDCT (kommt in der Silber und Goldserie zum Einsatz): Skin Deep Compensation Technology: Durch Kompensation der effektiven

    Eindringtiefe in elektromagnetische Wellen kann jede Art von Sicherung oder auch Röhren eine intensivere Leitfähigkeit bereit gestellt

    werden. Der Stromdurchsatz wird extrem verbessert.

Das QSA Team forscht seit 22 Jahren an der Entwicklung von Materialeigenschaften.

Preis pro Sicherung modell BLACK 35,- Euro , Modell LIGHT BLUE 90,- Euro, Modell YELLOW 245,- Euro. ; Modell PURPLE 816,- Euro

Modell ORANGE 1.200,- Euro, Modell RED 1.600,- Euro, weiter verfügbar Modell RED/BLACK, Modell SILVER und Modell GOLD.

Größen: 5x20mm oder 6,3x32mm oder 10x38mm oder 14x51mm

-Luno