Hi Leute
Allso ich hoffe ich kann euch mein Problem richtig erklären .ich bezitze einen Panasonic Plasma FerseherTH-42PX70E und eine Heimkinoanlage Panasonis SC-PT550 die zwei Geräte habe ich mit HDMI-Kabel verbunden hat auch fungtsioniert jetzt habe ich mir noch einenBlu-ray Player von Panasonic Typ DMP-BD60 gekauft und habe ihn auch mit einem HDMI-Kabel Am Fernseher angeschlossen aber wie schliese ich den Blu-ray Player an die DVD Anlage an um auch den Sound zu geniesen vieleicht kann mir jemand helfen vielen Dank und schöne Grüße.
Janz einfach!
Eigentlich müsste es gehen, dass Du alles über den Verstärker laufen lässt, sprich den BR-Player am Verstärker anschließen per HDMI, den Fernseher mit nem HDMI-Kabel an den Verstärker anschließen und die Ein- und Ausgänge am Verstärker korrekt einstellen. Dazu ist ein Blick in die Anleitung des Verstärkers hilfreich.
Alternativ kannst Du auch den Sound separat über ein Kabel laufen lassen. Hierzu nimmst Du entweder eine Koaxialkabel (sieht aus wie ein Cinch-Audiokabel welches rot-schwarze bzw. rot-weisse Stecker hat…mit dem Unterschied, dass Du nur einen Strang brauchst) oder ein Lichtwellenleiterkabel. So ein Lichtwellenleiterkabel hat so nen schwarzen Stecker als Anschluss, meistens sind an den Geräten die Anschlüsse von so Klappen abgedeckt oder in den Anschlüssen stecken so Kunststoff-Pfropfen als Abdeckung…) Das Kabel schliesst Du zwischen Player und Verstärker. Allerdings muss höchstwahrscheinlich auch der Verstärker eingestellt werden. Hoffe die Beschreibung war nicht zu simpel und hat weiter geholfen… wenn nicht musst jemand antworten der mehr Infos über die entsprechenden Geräte liefern kann.
Gruß
Hi,
na, das ist einfach.
Besorge dir ein TOSLINK-Kabel (bei ebay sehr günstig, beim Fachhändler sehr teuer.)
Verbinde damit den optischen Ausgang deines Bluray-Players mit dem optischen Eingang deines Reiceivers.
Fertig.
Etwas anderes lässt deine Gerätekombination nicht zu.
Gruss, Günther
Hallo Günther
Nochmal vielen Dank für deine Antword ich habe mir nun so ein Kabel besorgt und angeschlossen und die Sache hat fugtioniert dachte ich,allso was ich nicht verstehe ist wenn ich die Blu-Disc abspiele von anfang an allso die Werbung die vor dem Film kommt dann habe ich den vllen Sound wenn ich dann alles eingestellt habe und den Hauptfilm starte ist große Stille es kommt kein Ton mehr über die Anlage,der Ton kommt nur über den Fernseher?Was mache ich jetzt falsch kannst Du mir bitte noch mal helfen Vielen Dank Gruß Marko
Hi,
das das ganze ja prinzipiell funktioniert, fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein:
-
Am warscheinlichsten: Das Tonformat des Films ist so, dass der Verstärker nichts versteht.
Dein Verstärker kann DTS, Dolby Digital, Dolby ProLogic II . In welchem Format haut der Player es denn über TOSLINK ´raus?
Bei Blu-Rays gibt es fortgeschrittene Formate wie Dolby True HD oder DTS HD. Die versteht dein Verstärker aber nicht. Angeblich kann man die Übertragungsart am Player einstellen, aber wie, musst du selber herausfinden. -
DRM (Digital rights management)
Bei bluray discs können die Hersteller einstellen,ob sie Kopierschutzmechanismen nutzen wollen. So könnte sich der der Disc darauf darauf festgelegt haben, dass Mehrkanalton nur über das HDMI-Kabel kommt.
Weil man über TOSLINK den Ton digital mitschneiden könnte.
In dem Fall hast du Pech, das könnte aber schon mit der nächsten BL-ray funktionieren.
Ich halte das aber nicht für warscheinlich.
Hallo Günther
Veilen Dank für deine Antwort ich werde mich noch mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen und wenn ich dann Erfolg habe noch mal melden Bis dann Gruß MRÖ