...Benötige ich eine Dampfsperre?

Ich will im Obergeschoss den Fußboden (altbau) neu isolieren und habe mir überlegt, so viel Glaswolle zwischen die Balken zu legen bis ich quasie plan mit den Balken bin, darauf dann
OSB Platten moniere und anschließend (auf die OSB Platten) Laminat verlege. Nun meine Frage: Benötige ich eine Dampfsperre? Und ist Glaswolle dafür geeignet?

Moin,

Nun meine Frage: Benötige ich eine
Dampfsperre?

wenn alle beteiligten Räume beheizt sind brauchst Du keine.

Und ist Glaswolle dafür geeignet?

Warum willst Du zwischen zwei beheizten Stockwerken isolieren?
Schallschutz wirst Du so kaum kriegen und eine thermische Isolierung ist nur dann sinnvoll, wenn ein merklicher Temperaturgradient besteht.

Gandalf

Hallo!

Das kommt sehr darauf an,ob das Obergeschoss ebenso für Wohnzwecke dient und beheizt wird wie das drunterliegende Geschoss.

Zu einem unbeheizten Dachbodenbereich hin müsste man unterseitig(also zum drunterliegenden Geschoss hin) eine Dampfsperre haben,die verhindert das feuchte Zimmerluft in der Dämmung kondensiert.

Gibts kein Temperaturgefälle zw. den Geschossen,dann wäre das entbehrlich. Allerdings schafft das sehr dichte OSB nun seinerseits eine Sperre,sollte Feuchte doch eintreten,dann kann sie auch nicht mehr raus nach oben.

Was soll aber diese Dämmung zwischen Wohnräumen bewirken,Wärmeschutz ja nicht ? Also Schallschutz ?
Dafür wäre Glaswolle eher ungeeignet,dann besser Steinwolle(also vom Gewicht her schwereres Material) oder Holzfaser-Dämmplatten.

Und einen Trittschallschutz unter dem Laminat braucht man auch,und nicht nur eine 2 mm dünne Unterlage.
Da wäre eher an einen Trockenestrich zu denken,der Isolierstärken von 2-4 cm schafft.

mfG
duck313

Hallo Gandalf,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Wegen der Beheizung der Räume und bzgl. der Zimmertemperaturen - im unteren Bereich heizen wir mit einem Kachelofen und die Warmluft steigt nach oben.

Warum ich Isolieren will: an den Flur grenzt ein Balkon und von dort zieht es sehr stark hinein. Und wie es in einem alten Fachwerkhaus ist: zwischen den einzelnen Balken befindet sich (unter dem Bodenbelage) nur feines Geröll und Stroh.

Wegen der Wahl der Isolierung - ich dachte mir, dass ich die Glaswolle besser zwischen die Balken bekomme, alternativ
dachte ich auch an Isoperl-Dustex.

Ist die Wahl der Isolierung o.k. oder sollte ich Deiner Meinung nach etwas anderes nehmen?

Lieben Gruß R. Abels

Hallo duck313,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Wegen der Beheizung der Räume und bzgl. der Zimmertemperaturen - im unteren Bereich heizen wir mit einem Kachelofen und die Warmluft steigt nach oben.

Warum ich Isolieren will: an den Flur grenzt ein Balkon und von dort zieht es sehr stark hinein. Und wie es in einem alten Fachwerkhaus ist: zwischen den einzelnen Balken befindet sich (unter dem Bodenbelage) nur feines Geröll und Stroh.

Wegen der Wahl der Isolierung - ich dachte mir, dass ich die Glaswolle besser zwischen die Balken bekomme, alternativ
dachte ich auch an Isoperl-Dustex.

Ist die Wahl der Isolierung o.k. oder sollte ich Deiner Meinung nach etwas anderes nehmen?

Lieben Gruß R. Abels