Benötige ich eine Folgeüberweisung zum Facharzt?

Hallo.

Habe letztes Quartal von meinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Unfallchirurgen /Orthopäden bekommen. Dort war ich auch und habe einen folgetermin / kontrolltermin im Oktober bekommen. Meine Frage nun ob ich eine neue Überweisung benötige oder nicht. Bin in einem Hausarztprogramm.

Ja, klar, jedes Quartal braucht (auch) der Facharzt oder eine Klinik eine neue Überweisung.
wie sonst sollten die abrechnen ?

MfG
duck313

1 Like

Bist Du da sicher?
Bin schon seit Jahren bei Fachärzten und brauchte nur das erste Mal eine Überweisung.

Mit der Krankenversichertenkarte?
Ich habe im 2. Quartal eine Überweisung von meiner Hausärztin bekommen, zum Ultraschall. Termin habe ich aber erst Ende Oktober bekommen. Als ich dort fragte, ob ich eine neue Überweisung bräuchte, meinen sie, die alte, die so gesehen für das falsche Quartal ausgestellt ist, reicht ihnen (es geht wohl auch nur darum, was gemacht werden soll).

Ich weiß nur nicht, wie das mit dem Hausarztprogramm ist, da sollte @Andreas_Altmann besser bei der Krankenkasse fragen, denn das ist auf deren Mist gewachsen.

Hallo,
ich meine, es kommt auf die erste Überweisung an (Hausarztprogramm) - stand da „zur Weiterbehandlung“, dann ist wohl sicher keine Folgeüberweisung nötig - stand da aber „zur Mitbehandlung“, dann kann die Sache (Hausarztprogramm) schon anders aussehen.
Gruss
Czauderna

1 Like

Das Hausarztprogramm soll doch dafür sorgen, dass der Hausarzt über sämtliche anderen eventuellen Behandlungen und die entsprechenden Diagnosen informiert ist. Das geht in die Richtung ganzheitliche Behandlung. Außer zum Augenarzt und zum Zahnarzt hole ich mir immer von meinem Hausarzt die Überweisung und der diese Überweisung ausführende Facharzt schickt umgehend die Diagnose und eventuelle Therapie dem Hausarzt in Kopie zu.

Hallo,
ja, das ist auch korrekt so. Der Unterschied liegt aber m.e. darin, dass bei einer „Mitbehandlung“
der Hausarzt nicht nur informiert wird, sondern, wie der Name es auch schon sagt, die Behandlung in der Form koordiniert wird, dass z.B. der Facharzt feststellt und empfiehlt und der Hausarzt ggf. durchführt oder verordnet, wogegen bei der „Weiterbehandlung“ der Facharzt lediglich den Hausarzt informiert, aber Therapie/Verordnung selbst verordnet bzw. durchführt oder durchführen lässt (Krankenhaus).
Gruß
Czauderna

Am zutreffendsten wird Dir diese Frage der Unfallchirurge/Orthopäde (am Telefon) beantworten.
Gute Besserung und schönes Wochenende.
Michael

Wenn Du in einer GKV bist, brauchst Du eigentlich gar keine Überweisung. Du kannst einfach zum Facharzt gehen. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen eine Überweisung vom allgemeinen Arzt zwingend benötigt wird (z. B. Radiologen)

Ausnahme ist, wenn Du den Zusatztarif mit dem s. g. Hausarztmodell gewählt hast. Dann hast Du dich verpflichtet, (fast) grundsätzlich erstmal zum Hausarzt zu gehen.

Dann kommt es auch darauf an, welche Art Überweisung Du erhalten hast (wie schon von @Guenter_Czauderna „angedeutet“). Es gibt einerseits Überweisungen, mit denen eine bestimmt Leistung beauftragt wird und die Behandlung danach beim überweisenden Arzt weitergeht und es gibt Überweisungen, bei denen die Behandlung an den Facharzt übergeben wird.

2 Like

@lfm001 @Guenter_Czauderna Auf meiner Überweisung letztes Quartal war meines Wissens Konsillaruntersuchung angekreuzt.

Hallo,
zur erläuterung für Mitleser - https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjwsL3gquL6AhVYSvEDHeLECVQQFnoECAcQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.kvs-sachsen.de%2Ffileadmin%2F_migrated%2Fcontent_uploads%2Fabrechnung_06.pdf&usg=AOvVaw3fcGnj6e9GBEFgpyER0a9Y
Gruss
Czauderna

@duck313 @Christa @michael_sbs @Guenter_Czauderna
Der Kontrolltermin ging ja vom Chirurgen/ Orthopäden aus. Er sagte dass ich im Oktober nochmal kommen soll. Nicht mein Hausarzt. Der hat auch noch keinen Befund vom Orthopäden bekommen

Ich würde davon ausgehen, dass keinen neuen Überweisungsschein brauchst. Falls doch, wird man Dir sagen, dass den nachliefern sollst.

Wie bereits gestern erwähnt, kenne ich die Details des Hausarztmodells SEINER Krankenkasse, und der Orthopäde sicherlich auch nicht, denn er hat damit nur insofern zu tun, als er die Patienten mit Überweisungen behandelt.

Deswegen, @Andreas_Altmann, ruf morgen früh einfach bei deiner Krankenkasse an und frag nach, es bringt nichts, wenn wir herumrätseln.

Hast Du mal ein Beispiel, bei dem es da bzgl. Überweisungen Individualitäten gibt?

Der Arzt wird sich schlicht an das halten, was auf der Überweisung steht. Da ist dann auch die Teilnahme am Hausarztmodell egal … und die Krankenkasse wird nach dem Inhalt der Überweisung fragen.

Die einfachste Lösung ist zur Behandlung zu erscheinen und wenn nach eine Überweisung angefragt wird, diese nachzureichen.

1 Like

Nein, ich habe lediglich gelesen, dass es nicht DAS Hausarztmodell gibt, sondern dass es von Krankenkasse zu Krankenkasse Unterschiede gibt.

Nur so zur Sicherheit, falls du die Ausgangsfrage aus den Augen verloren hast:

Ich habe da nichts aus den Augen verloren. Es ist mehr als deutlich aufgezeigt, dass es unterschiedliche Arten Überweisungrn gibt.

Warum Du nun die Teile meines Postings wegläßt, die deine obige Erwähnung überflüssig machen, und stadtessen den Kontext verzerrst, weißt nur Du.

EOT