Benötige ich eine Folgeüberweisung zum Facharzt?

Hallo.

Habe letztes Quartal von meinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Unfallchirurgen /Orthopäden bekommen. Dort war ich auch und habe einen folgetermin / kontrolltermin im Oktober bekommen. Meine Frage nun ob ich eine neue Überweisung benötige oder nicht. Bin in einem Hausarztprogramm.

Ja, klar, jedes Quartal braucht (auch) der Facharzt oder eine Klinik eine neue Überweisung.
wie sonst sollten die abrechnen ?

MfG
duck313

1 Like

Bist Du da sicher?
Bin schon seit Jahren bei Fachärzten und brauchte nur das erste Mal eine Überweisung.

Mit der Krankenversichertenkarte?
Ich habe im 2. Quartal eine Überweisung von meiner Hausärztin bekommen, zum Ultraschall. Termin habe ich aber erst Ende Oktober bekommen. Als ich dort fragte, ob ich eine neue Überweisung bräuchte, meinen sie, die alte, die so gesehen für das falsche Quartal ausgestellt ist, reicht ihnen (es geht wohl auch nur darum, was gemacht werden soll).

Ich weiß nur nicht, wie das mit dem Hausarztprogramm ist, da sollte @Andreas_Altmann besser bei der Krankenkasse fragen, denn das ist auf deren Mist gewachsen.

Hallo,
ich meine, es kommt auf die erste Überweisung an (Hausarztprogramm) - stand da „zur Weiterbehandlung“, dann ist wohl sicher keine Folgeüberweisung nötig - stand da aber „zur Mitbehandlung“, dann kann die Sache (Hausarztprogramm) schon anders aussehen.
Gruss
Czauderna

1 Like

Das Hausarztprogramm soll doch dafür sorgen, dass der Hausarzt über sämtliche anderen eventuellen Behandlungen und die entsprechenden Diagnosen informiert ist. Das geht in die Richtung ganzheitliche Behandlung. Außer zum Augenarzt und zum Zahnarzt hole ich mir immer von meinem Hausarzt die Überweisung und der diese Überweisung ausführende Facharzt schickt umgehend die Diagnose und eventuelle Therapie dem Hausarzt in Kopie zu.

Hallo,
ja, das ist auch korrekt so. Der Unterschied liegt aber m.e. darin, dass bei einer „Mitbehandlung“