Ich habe schon einen digitalen Receiver von Skymaster
und empfange über Satelitenschüssel. Benötige ich bei
der Umstellung auf das neue digitale Fernsehen auch
einen neuen Signalumsetzer, oder ist das nicht nötig.
Soviel ich weiss ist der Signalumsetzer vor der
Satelitenschüssel angebracht, oder irre ich da ?
Ich würde mich über diesbezügliche Antworten freuen
und bedanke mich im voraus dafür.
MfG. Helmut
Dieser Signalumsetzer nennt sich „LNB“ (LowNoiseBlock) und hängt an der Antenne.
Wenn jetzt schon ein digitaler Receiver an der Anlage betrieben wird dann ist dieses LNB auch schon digital-tauglich, dann wird also kein neues LNB benötigt. Es funktioniert ja auch schon „digital“ und es muss ja nichts mehr umgestellt werden.
Wenn du digitalen Receiver hast und damit alles empfangen kannst- bedeutet, dass dein LNB schon digital tauglich ist. Signalumsetzer ist kurz gesagt LNB aus dem englisch. Da brauchst du nichts unternehmen-du bist schon damit bei digitalem Empfang
Gruß
Markus
Wenn du mit Signalumsetzer den Multischalter meinst, ist in den meisten Fällen ein Austausch nötig.
Das hängt oft vom Alter des Gerätes ab.
Heutige Multischalter müssen Frequenzen bis 13 Ghz (13.000 Mhz) verarbeiten können.
Siehe Empfangsliste hier:
http://www.lyngsat.com/astra19.html
Moin Helmut,
um digitales Satelliten-TV zu empfangen benötigst Du neben einem digitalen Sat-Receiver ein digitaltaugliches LNB (selten Signalumsetzer genannt) - soweit kann ich Deine Vermutung bestätigen.
Jetzt gilt es herauszufinden, ob Dein LNB digitaltauglich ist - oder nicht. Dazu kletterst Du entweder aufs Dach und schaust auf den LNB-Aufkleber bzw. Einprägung, dort stehen meist die zu empfangenden Frequenzen. Wenn diese 10,7–11,7 GHz sind, ist es ein analoges LNB. Hiermit kannst Du also nur das Low-Band empfangen. Um das Low- und High-Band empfangen zu können, muss dies auf dem LNB stehen: 10,7–11,7 und 11,7–12,75 GHz.
Wenn Du nicht aufs Dach steigen möchtest, dann wählst Du gaaaanz einfach einen Sender aus dem High-Band, z.B. ARD. Das Erste sendet auf der Frequenz 11,836 GHz bzw. 11836 MHz. Kannst Du es empfangen ohne die seit dem 01.01.2012 geschalteten Lauftext, dann ist Dein LNB digital.
Um richtig auf Nummer sicher zu gehen ARD anschalten und die Videotextseite 198 anwählen.
Besten Gruß
Lars