benötige medizinische Hilfe, bin verzweifelt

Guten Tag an alle die versuchen mir zu Helfen und alle Mitglieder.

Ich bin echt verzweifelt. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich versuche das Gesamtbild so präzise mit zu erläutern, wie möglich.

Mein bester Kumpel - den ich seit 15 Jahren kenne - habe ich als schlausten Mann der Welt schätzen gelernt. Abitur und Studium mit Auszeichnung mit einer Leichtigkeit, wo ich „büffeln“ mußte.

Seit Oktober 2010 ist alles anders. Der Geist ist völlig . Er vergißt fast alles was man Ihm sagt. Er hat kaum mehr Konzentrationsfähigkeit. Ihm fallen einfache Wörter nicht mehr ein, benutzt falsche Wörter. Kognetiv ist sowas von wenig mehr da…

Mittlerweile ist es so, dass er sich umbringen will. ICh baue ihn immer auf, aber ich bin selbst da am verzweifeln.

Aber nun zum medizinischen.

Im Oktober hatte er, nachdem er einen Salat aß einen schweren Mageninfekt, seitdem ist alles anders.

Infolge dessen bekam er Allergien z.bsp. eine sehr sehr starke Kälteallergie, die seit über 6 jahren weg war(als Kind hatte er sie auch). Nicht mal im Sommer konnte er ohne Medizin raus. Jeder Windstoß verursachte Pusteln.
Seit Oktober 2011 verringerte sich die Allergie. Von den Medikamenten riet ich Ihm ab. Ich dachte durch sie wird er so dumm und mittlerweile kann er sogar ohne Medikamente wieder mit kurzen Hemd an die frische Luft. Also die Allergie verschwindet langsam, stück für stück.

Weiter wurde an der Schilddrüse eine Unterfunktion festgestellt. Das Medikament dafür bewirkte eine deutliche Verbesserung seines Zustandes auf minimalen Geist… Aber weit ab von . Ein Versuch das MEdikament abzusetzen oder schrittweise zu verringern führte zum Rückfall auf null .

Ich bin der MEinung eventuell hilft eine Antibiotika Behandlung für den Fall, dass im Zusammenhang mit dem Darminfekt eine neue Bakterienkulter dominant wurde oder eingeschleppt wurde… aber ob das so einen Leistungsabfall bewirkenn kann???

Es war ein rucolasalat damals.

Nun ja auf jeden Fall wird er sich in Kürze aufgeben, wenn sich sein Zustand nicht verbessert.

Also wenn einer eine Idee hat, dann bitte helf mir. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie wichtig dies für mich ist.

Ralf

Meine Freundin hatte letzten Oktober eine schweren Mageninfekt.

Hallo Ralf,

besonders in solch komplexen Situationen ist es wichtig mit einem guten Hausarzt zusammen zu arbeiten!

Es ist sinnvoll, wenn jetzt ein Arzt die „Fäden“ in der Hand hält und dann die in Frage kommenden Diagnosemöglichkeiten abarbeitet, zunächst in eigener Praxis, bzw. durch Überweisung zum entsprechenden Facharzt, der dem überweisenden Arzt auch die Berichte zu kommen lässt, so behält einer die Übersicht! Neben z.B. Blut- und mikrobieller Stuhluntersuchung kann sich der Arzt mit dem Patienten sprachlich austauschen, was sehr wichtig ist. Es wird wenig weiter helfen, Außenstehende zu fragen.

Weiterhin spielt das Alter des Patienten eine wichtige Rolle, wo besonders bei älteren Menschen chron. Flüssigkeitsmangel sich enorm auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt.

Weiterhin setzt man nicht ohne ärztl. Rat Schilddrüsenmedikamente ab, wenn eine Unterfunktion festgestellt wurde. Die müssen dann täglich genommen werden. Die Unterfunktion kann dadurch kompensiert werden, und Geist und Körper funktionieren wieder „normal“.

Eine weitere Antibiotikabehandlung bringt keine Verbesserung der durch AB geschädigten Darmflora, im Gegenteil. Hier gibt es aber die Möglichkeit die Flora durch Kulturen wieder aufzubauen (Rezept vom Hausarzt).

Da die Sache sehr komplex ist, rate ich zu einer guten Zusammenarbeit mit dem Hausarzt, evt. begleiten Sie ihren Freund, wenn dieser möglicherweise nicht in der Lage ist, sich die Worte des Arztes oder auch Termine, zu merken. Das ist ja auch für sehr alte Menschen oft zu kompliziert.

Alles Gute bei Ihrer Unterstützung wünscht

Renate

Hallo Renate,

leider habe ich gelernt, dass Hausärzte und Fachärtze hier im Osten überlastet sind und sich nicht um einen kümmern können.

Ich erzähle eine Geschichte von 50 von mir um Verständnis zu bewirken. Es gab auch leider 3 Todesfälle in unserer Familie durch Fehldiagnosen.

Ich hatte ein tiefe Schnittwunde. Diese wurde zugenäht. Leider ohne Desinfektion oder Reinigung der Wunde. So eiterte es unter der Haut. Dann wurde meine Schmerzen ignoriert. Um die Schmerzen auszuhalten hielt ich den Arm eine woche lang nur in den Kühlschrank rund um die Uhr. Schmerzmittel wirkten nicht. (es sollte nach einer Woche weg sein)
Als ich dann eine Woche später den Termin hatte, wollte der Arzt nicht operieren, es sei ja alles i.o.(arm war doppelt so dick) und 41 grad Fieber.
Als meine Freundin am Abend Wasser –ausversehen- über den Verband schüttete und ich ihn auswechselte war der Eiter am Arm zu sehen…und dann ging ich zum Notarzt. Die wollten den kompletten Arm abnehmen und ich sagte kann doch nicht sein, vor 2 stunden sollte ja noch alles i.o. sein…
Aber ich überzeugte sie zu operieren.
Leider war nur Aushilfe da, die immerhin nach 2 falschen Schnitten den größten Eiterbeutel traf(alles ohne Betäubung) und zwei Korrektur –Op`s- konnte die Sache „wiedergutgemacht werden“ mit geringer Amputation und kompletter inneren Reinigung der Hand und Arm(an richtiger Stelle Hand von oben bis unten geöffnet zur Reinigung).
Auch wenn ich nie verstehen werde, warum nicht alles taub ist, ist alles gut ausgegangen.

Bei meinem Onkel war eine Fehldiagnose böser, mit Lungenentzündungsymptomen zum Arzt und Antibiotika wirkte nicht ^^ und arzt kam net auf krebs… erst ich schnappte ihn mir…spezialklinik und ab…war leider krebs.Dabei hatte ich vorher schon zur Tante gesagt es sieht aus wie Krebs(wehementer Gewichtsverlust).

Dies hat mich dazu gebracht selber eine Lösung zu suchen, mein Kumpel wird ja auch nun seit 2 jahren ohne Erfolg behandelt und wenn wir hier keinen Weg finden ist er leider so gut wie tot.

Ich bitte Dich daher weiter um Unterstützung, denn zur Zeit bin ich machtlos und ratlos.

Ich habe kein Problem damit Teststreifen zu bestellen und zuzuschicken. Klar bezahle ich auch die Leistung, aber ich weiß… 2 Jahre nun war er nun unterwegs von Berlin bis Nürnberg…

Meine Fragen:

Welcher Arzt kennt sich mit Verlust der Intelligenz aus? Gibt es denn auf dem Gebiet einen Spezialisten der sich die Zeit für eine Diagnostik nimmt?

Alter ist 25.

Kein Wassermangel, trinkt jeden tag ne ganze Menge.

Die Schrittweise Absetzung der Schilddrüsenmedis war abgesprochen und wie gesagt ist fürchterlich gewesen das Wochenende. Aber mit den Medis ist eine gewisse Grundfunktion gesichert.

Ralf

ich werde am Donnerstag meinen Kumpel treffen und Ihn um genaue Medizinangaben bitten. Jetzt stochere ich ja auch nur im dunkeln rum.

also wegen den Allergien gab es Kortisontabletten, können die im Zusammenhang mit Schilddrüsenmedikamenten Schaden anrichten?

Lieber Frager,

als Chirurg kann ich Ihnen da leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg

BueNo

Hallo!

So drastische Verläufe sind ja wohl bitteschön nichts, um eine Hilfe via Internet zu erbitten.
Der Mann braucht eine anständige Diagnostik: Internistisch (Infektion?), neurologisch und psychiatrisch (Suizid).
Ich bin Anästhesist, also sehr unsicher auf diesem Gebiet, kann mir aber Vorstellen, dass cerebrale Verläufe von ursprünglich peripheren Infekten möglich sind.
Ab zu Arzt! Ferndiagnostik unmöglich…
Alles Gute
KGV

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen.

Seit fast 2 Jahren existiert der Zustand und wir waren bei vielen Ärzten.

Leider wartet man bis zu 3 Monate(wenn überhaupt) auf einen Arzt im Osten um ihm 10 Minuten schnell alles zu schildern und von einer anständigen Diagnostik brauch ich gar nicht reden.

Ich benötigte einmal einen Hautarzt, nach 4 Jahren hatte ich einen Termin, weil ich am „notfalltag“ mich hinsetzte und Sie mich behandeln mußten.
Zur Erläuterung, man bekommt einen halben Jahr in voraus einen Termin und da ich weltweit unterwegs bin, konnte ich halt diese halbjährlichen Termine stets nie wahrnehmen.

Aber das nur zur Erläuterung, warum ich hier um Hilfe bitte.
Selbstverständlich wäre ich lieber um die Ecke bei einem Arzt.
Aber da sehe ich nach zwei Jahre Bemühung keine Chance.

Ich seh nur den Weg eines Selbststudiums, aber vielleicht hat ja einer hier noch eine Idee, die ich übersah.

„Weiter wurde an der Schilddrüse eine Unterfunktion festgestellt. Das Medikament dafür bewirkte eine deutliche Verbesserung seines Zustandes auf minimalen Geist… Aber weit ab von . Ein Versuch das MEdikament abzusetzen oder schrittweise zu verringern führte zum Rückfall auf null .“

Hallo Ralf,
mir ist unverständlich, warum dann die Substitution mit Schilddrüsenhormonen wieder abgebrochen wurde, denn nur so kann die Schilddrüse „normal“ funktionieren. Eine Unterfunktion führt eben zu körperlichen und geistigen Problemen, die man im Internet leicht nachlesen kann. Depressionen gehören ja auch dazu (Selbstmordgedanken). Bei einer Unterfunktion bekommt der Patient u. a. auch eine sehr empfindliche (kälteempfindlich!) trockene oft aufgedunsene Haut. Die geistige Leistungsfähigkeit lässt nach, man wird schwerfällig, langsam.
Wird die Schilddrüsenunterfunktion durch Medikamente therapiert, muss der Hormonstatus in regelmäßigen Abständen (z. B. jährlich) mittels einer Blutuntersuchung überprüft werden. Um einen Rückfall (Rezidiv) zu verhindern, muss eine lebenslange Hormonbehandlung erfolgen, d. h. die Medikamente dürfen nicht abgesetzt oder verringert werden.

Wenn es keinen guten Hausarzt in der Gegend gibt, sollte man sich mit Hilfe seiner Krankenkasse (Empfehlung) einen guten Endokrinologen (notfalls ein Internist) suchen. Der sollte dann die Schilddrüse gründlich untersuchen. Auch die Ursache der Unterfunktion kann einen komplexen Hintergrund haben, die man finden sollte.
Dar wäre das eine.

Weiterhin gibt es heute sogenannte Gedächtnisambulanzen. Eine befindet sich im Uniklinikum Leipzig. Wenn möglich sollte man den Freund dorthin begleiten, auch wenn es sich um eine Reihe von Terminen handelt, das wäre hilfreich für ihn:
http://psychiatrie.uniklinikum-leipzig.de/psychiatri…

Gruß, Renate

Hallo Renate,

das Absetzen bzw. verringern war mit dem Arzt abgesprochen. Interessant ist deine Antwort, weil tatsächlich neu jetzt mit einer Hormonbehandlung bei ihm durchgeführt werden soll. Diese Kausalität war mir nicht bewußt.
Leider gab es einen Zeitraum von ca. 6 Monaten, wo er aufgrund seiner Vergeßlichkeit kein Schilddrüsenmedikament nahm. Als ich ihn daran erinnerte nahm er sie sofort. Vielleicht hat das auch eine Auswirkung. Ich versuche alles noch einmal darzustellen.

• Schilddrüsenmedikament
  • Mageninfekt
  • Kälteallergie
  • mit Leistungsverlust
  • gravierender Verlust ohne Schilddrüsenmedi aber mit Kortisontabletten
  • nach Absetzen Kortison und Einnahme schilddrüsenmedi
    TSH Wert normal, dennoch sind die alten Symptome da + Hormonprobleme die gerade untersucht werden.
    Aber auch das h