Benötige Nachweis über Ausbildung

Guten Tag,

für die Bewerbung an einer FH benötige ich einen Nachweis über „Beginn und Ende meiner Ausbildung in amtlich beglaubigter Fotokopie“

Frage: Wo kriege ich diesen Nachweise her und wie hat er genau auszusehen? (bitte nicht beim damaligen Ausbildungsbtrieb -wir verstehen uns blendend)
Reicht da theoretisch eine beglaubigte Version des ursprüngichen Vertrags? Ich vermute mal Nein, da auf diesem ja nur „die Ausbildung endet mit bestehen der Prüfung vermerkt ist“ (soweit ich weiß)

Hallo also für eine Ausbildung bekommst du doch am Ende auch ein Zeugnis überreicht, wenn schon nicht ein Arbeitszeugnis vom Chef, dann zumindest eines über den Berufsschulteil und über die erfolgreich abgelegten praktischen Prüfungen auch noch eines von der IHK oder Handwerkskammer, wo dann auch drinsteht dass dir fortan eine bestimmte BErufsbezeichnung zusteht, kommt also auf die Ausbildung an.
Ein Vertrag ist nur ein Vertrag, da steht nicht drin ob du oder die Gegenseite ihn auch erfüllt hast. Ein Nachweis ist eher etwas wie ein Zeugnis.
Gruß Susanne

Das habe ich mir bereits gedacht. Werde den Gesellenschein sowie das Zeugnis kopieren. Und zum Beweise für den Ausbildungseintritt nehme ich dann doch den Ausbildungsvertrag!

Ich denke das dürfte reichen!

Ich denke das dürfte reichen!

Hallo, Christian,
denke daran: es müssen „amtlich beglaubigte Kopien“ sein! Gehe mit den Originalen zum Bürgerbüro Deiner Stadt und lass sie dort herstellen. Für die Beglaubigung fällt i.d.R. eine geringe Gebühr an.

Gruß
Eckard

Hallo!

denke daran: es müssen „amtlich beglaubigte Kopien“ sein! Gehe
mit den Originalen zum Bürgerbüro Deiner Stadt und lass sie
dort herstellen. Für die Beglaubigung fällt i.d.R. eine
geringe Gebühr an.

Pfarrämter von Landeskirchen (bei Protestanten) und bei Katholiken wohl die „normalen“ Kirchen können auch amtlich beglaubigen.
Es wird dabei ein rundes Siegel benötigt.
Im Zweifel vielleicht mal bei der FH auf den Seiten nachschauen.
Ich habe es schon erlebt, dass an manchen Unis eine kirchliche Beglaubigung nicht anerkannt wird. Ist aber sehr selten.
Bisher hat es bei mir fast immer mit den kirchlichen geklappt und da wo nicht, da konnte man es auch sehen, weil es deutlich hingeschrieben war.

Gruß, Stefan

1 „Gefällt mir“

Also lasse i.d.R. auch immer alles auf dem Pfarrbüro beglaubigen, da ich in einer katholischen Gemeinde lebe. Das Siegel ist Rund (was auch immer das zu bedeuten hat).
Ob das jetzt anerkannt wird oder nicht, muss ich dann wohl nochmal nachschlagen.

Naja, dann danke ich soweit schonmal und wir werden sehen, ob es reicht oder nicht.