Hallo,
erstmal zu meinem vorhaben. Ich betreibe einen Onlineshop im Bereich Heimtierbedarf. Ich habe vor pro positiv abgewickelte Bestellung einen euro an eine Organisation, Verein ect. ( Bereich Tiere) zu spenden. Was muß ich beachten?? Wen sollte ich für die Umsetzung kontaktieren (Rechtsanwalt ect. pp?? Wie und welche Nachweise müssen erbracht werden?? Habe zwar gegooglelt aber absolut nichts gefunden bzw. falsch gegooglelt??? Wer kann mir bei der Umsetzung zur Seite stehen??? Bin für jede email an [email protected] dankbar.
Wo ist das Problem? Geld überweisen, Spendenquittung anfordern, buchen!
Ich sehe eher einen geschickten Werbeeintrag für deinen Online-Shop, denn eine ernstgemeinte Fragestellung. Denn dann wäre der Titel wohl aussagefähiger gewesen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich betreibe einen Onlineshop im
Bereich Heimtierbedarf. Ich habe vor pro positiv abgewickelte
Bestellung einen euro an eine Organisation, Verein ect. (
Bereich Tiere) zu spenden. Was muß ich beachten??
Du mußt nur die richtige Reihenfolge beachten. Also erst Gewinn realisieren und dann hindert Dich niemand, zu spenden. Handelt es sich beim Spendenempfänger um eine Organisation mit vom FA anerkannter Gemeinnützigkeit, bekommst Du eine Spendenquittung, die das zu versteuernde Einkommen mindert.
Wen sollte ich für die Umsetzung kontaktieren (Rechtsanwalt ect. pp??
Zum Spenden braucht man keinen Rechtsanwalt.
Wie und welche Nachweise müssen erbracht werden?
Das verstehe, wer will. Oder soll die Spende Teil Deines Geschäfts- und Marketingkonzepts sein, so daß Du in der Art von „Bier für den Regenwald“ mit den Spenden werben willst? Dabei könntest Du den potentiellen Kunden das Blaue vom Himmel versprechen, falls Du mit solchen schrägen Methoden leben kannst. Nun stellst Du Dir eine seriöse Aufsicht Deines Tuns vor, um glaubhaft zu wirken? Eigentlich kein Problem. Du engagierst z. B. einen Notar, „der sich vor Beginn der Ausspielung vom ordnungsgemäßen Zustand der Trommel mit den 49 Kugeln überzeugt hat“.
Aber halt! Du verteilst das Fell des Bären, bevor er erlegt wurde. Du produzierst Kosten und versprichst Zahlungen, obwohl Du mit dem Geschäft vermutlich noch keinen oder nur wenig Umsatz gemacht hast, von Gewinn ganz zu schweigen. Wären Geld und Hirnschmalz im Moment nicht viel besser für ein Konzept angelegt, z. B. wie Du Deine Kundenzielgruppe erreichst? Online-Shop ist gut und schön, aber davon gibts tausende. Du kannst nicht auf ein Häuflein Verirrter hoffen, die Dein Angebot nur zufällig finden. Du brauchst eine Idee, wie Du die Leute möglichst direkt ansprichst und Du brauchst eine Idee, was der Nutzen für den Kunden ist, wenn er bei Dir kauft. Falls der Nutzen die versprochene Spende sein soll, kann das jeder Kunde leichter und insbesondere ohne jeden Zweifel haben, ob die Spende stattfindet, indem er selbst spendet. Aber ich spekuliere nur und weiß nicht, wo Du das Problem beim Spenden siehst und was dabei Advokaten bewirken sollen.
Wo fehlt da die ernstgemeinte Fragestellung???*kopfschüttel* Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
2.Zu deiner Aussage von wegen geschickter Werbeeintrag. Das hat unser Unternehmen nicht nötig, da wir mit unserem Hersteller zusammen genug KOSTENLOSE Werbung machen
Einen schönen tag noch!!!
Hallo Wolfgang,
danke für die ganzen Informationen, die auch sinnvoll sind im gegensatz zu denen deines Vorredners. Ich dachte man müßte vielleicht Nachweise erbringen wieviele Bestellungen eingegangen sind und wieviel auch tatsächlich gespendet wurden. Das muß man doch den Kunden/Spendern offenlegen oder etwa nicht,oder wäre das dann auf freiwilliger Basis zu sagen wieviele Bestellung in dem Zeitraum rein kamen und dementsprechend gespendet wurde. Ich meine man könnte ja jedem der das in der Art machen will ja unterstellen das er sich was in die eigene Tasche wirtschaftet und kein Kunde bekommt das mit.