Benötige Rat von Existenzgründern

Hallo angehende oder ehemalige Existenzgründer,

für meine Abschlussarbeit für das Studium Mediengestaltung habe ich das Konzept und Design einer fiktiven Werbeagentur erstellt.

Zur Auswertung dieser Abschlussarbeit benötige ich jetzt euren Rat:

Gäbe es meine Agentur wirklich, und ihr würdet auf die folgende Internetseite dazu stoßen: http://www.nicimaier.de/blickfang/

a) Würde euch das Design ansprechen? (Gestaltung)

b) Würde euch das Angebot ansprechen? (Inhalt)

c) Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen

DANKE für zahlreiche Antworten!

Hallo angehende oder ehemalige Existenzgründer,

für meine Abschlussarbeit für das Studium Mediengestaltung
habe ich das Konzept und Design einer fiktiven Werbeagentur
erstellt.

Zur Auswertung dieser Abschlussarbeit benötige ich jetzt euren
Rat:

Gäbe es meine Agentur wirklich, und ihr würdet auf die
folgende Internetseite dazu stoßen:
http://www.nicimaier.de/blickfang/

a) Würde euch das Design ansprechen? (Gestaltung)

Design gefällt mir, jedoch tut es den Augen beim durchblättern einbisschen weh :wink:
Desweiteren ist es verwirrend, wenn man einen Menüpunkt angewählt hat und ein Stück vom anderen Menüpunkt zu sehen bekommt.

b) Würde euch das Angebot ansprechen? (Inhalt)

Rein optische her, ein klares ja.

c) Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen

Ich wärde was an der Menüführrung ändern.

Mike

Hi!

a) Würde euch das Design ansprechen? (Gestaltung)

Grundsätzlich ja.
Was elementar nervt, is das seitliche Scrolling. Sieht zwar im ersten Moment sehr hübsch aus, aber wenn ich zwischen den Menü-Einträgen hin und her springe (Home - Referenzen - Leistungen - Impressum), geht mir das Scrolling ziemlich auf die Augen (probier’s mal!).

Was mir auch fehlt, ist die Kennzeichnung im Menü, auf welcher Seite ich mich gerade befinde. Entweder den Menü-Eintrag als Titel oben drüber oder das gewählte Menü high-lighten.

b) Würde euch das Angebot ansprechen? (Inhalt)

Schwer zu sagen, müßte ich mir alles genauer ansehen.

c) Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen

Bei der Referenz für den Buchladen ist ein Tipp-Fehler drin. Da steht „Slogen“ statt „Slogan“

Für Leute, die aus Sicherheitsgründen JavaScript deaktiviert haben, ist die Seite tot.

Vielleicht wäre auch zu überlegen, ob du statt des „mailto“ ein Eingabeformular für die Kontaktaufnahme einbauen solltest (z.B. für Leute, die mit Systemen auf die Seite zugreifen, wo aber kein Mail-Programm installiert ist).

Grüße
Heinrich

Hallo Nicole,

bin kein Existenzgründer.

Der „Seitenwechsel“, also der Durchlauf der einzelnen Seiten durch mein Blickfeld wird von mir als unangenehm empfunden:
a) beim ersten Kontakt mit Deiner Page, stellte ich fest, dass ich beim Seitenwechsel Informationen (während der Bewegung) wahrnehme, die dann, jedoch, im Standbild nicht erscheinen. (Bsp.: Irgendein „Ständer“ in dem ein Zettel (oben) eingeklemmt ist).
b) Wenn ich zwischen den verschiedenen Menüpunkten wechsle ist die Orientierung anstrengend, weil meine Aufmerksamkeit gebunden wird. Es so ähnlich, wie die sich bewegenden Wildschweinchen an der Schießbude auf der Kirmes: will man eines treffen, muss man mit dem Blick folgen; auf der Schießbude passt es - auf Deiner Homepage passt es (mir) nicht.
Mich hat das so gestört, dass ich keine Lust mehr hatte die Seiten näher zu betrachten.

Nur noch eine Beobachtung: Bei dem Bsp (Deine Gestaltung für einen Buchladen) habe ich - so glaube ich - „Bööks“ gelesen … und dachte an Bölkstoff.

Viel Erfolg
Heiner Gierling

Zur Auswertung dieser Abschlussarbeit benötige ich jetzt euren
Rat:

Gäbe es meine Agentur wirklich, und ihr würdet auf die
folgende Internetseite dazu stoßen:
http://www.nicimaier.de/blickfang/

a) Würde euch das Design ansprechen? (Gestaltung)

mal was Neues und ansprechend

b) Würde euch das Angebot ansprechen? (Inhalt)

c) Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen

Leute mit einem Bildschirm von 1024 x 768 - und das sind immerhin noch 59% (Statistik http://www.webhits.de/webhits/browser.htm) sehen die StartSeite in der Breite nicht vollständig.
Sie lässt sich auch nicht seitlich scrollen.
Ups halt,
es geht ja doch, wenn man auf den roten Pfeil drückt.
Hmm, sieht schick aus, wirklich mal was Neues. :smile:
Aber wie könnte man den Leuten schneller begreiflich machen, dass der Pfeil die Sache verschiebt?
Wenn die Links in der Mitte stünden, wäre vielleicht schon was geholfen - und statt Pfeil vielleicht irgendeine Art Griff oder Kurbel?

Nachdem ich jetzt geblickt habe, dass es bei den 1024x768-Usern passt:
hast Du es mal mit anderen Bildschirm-Aflösungen angeguckt?

Hinter „Unterscheiden Sie sich von anderen“ gehört m.E. ein Ausrufezeichen und „anderen“ muss hier m.E. groß geschrieben werden.
„Ihr individuelles und passendes Design zu finden, ist unser Ziel.“ Fehlt da bei Dir das Komma?

Quelltext
ein body scroll=„yes“ könnte auch für User ohne Javascript das Srollen ermöglichen.
ein Metatag description fehlt noch.

Die Seite für die Massagepraxis sieht auch schön aus.
Ich würde aber besonders die untere Hand etwas öffenen.
Sie sieht sonst etwas krallig aus.

Gruß JoKu

Hallo Nicole!

a) Würde euch das Design ansprechen? (Gestaltung)

Ich finde es recht angenehm und gelungen.

b) Würde euch das Angebot ansprechen? (Inhalt)

c) Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen

  • Mit Firefox 0.9.3 und einer Bildschirmauflösung von 1280*1024 schieben sich beim Klick auf „Leistungen“ die Bücher bis auf das letzte links aus dem Bild. Von der Blickführung her gerät m.E. nach der Abschnitt „Leistungen, die zu Buche schlagen“ dadurch etwas unter. Insgesamt merke ich, dass in diesem Bildausschnitt mein Blick im ersten Moment sowieso nicht recht weiß, wohin er sich wenden soll. Erst nach einem kleinen Augenblick der Verwirrung lande ich dann als erstes bei „Ich unterstütze Sie -“.

  • Es sieht zwar komisch aus, aber nach Duden muss es „3-D-Animation“, nicht „3D-Animation“ heißen.

  • Unter „Pakete“ würde ich eigentlich erst die erläuternden Sätze zu den Paketen und dann die Details zu den Paketen erwarten und nicht umgekehrt.

  • „Sie wollen endlich herausstechen?“: „Hervorstechen“ dürfte hier die passendere Vokabel sein, da man auch von „hervorstechenden Eigenschaften“ u.ä. spricht, nicht aber von „herausstechenden“.

  • Im „Deutschen“ *grins* sind es „Give-aways“, nicht „Give-Aways“.

  • Beim folgenden Satz fehlt der das Satzende markierende Punkt: „Die dezente Holzstruktur wird auf allen Objekten verwendet und die Give-Aways sind selbst Wärmespender (Kerze, Streichhölzer und Teebeutel für Wärme von innen)“

  • Unter „Haftungsausschluss“ fehlt das Komma zwischen „wurden“ und „sind“ im folgenden Satzteil „…Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen…“

  • " blickfang ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen" -> Das Maskulinum in „von ihm“ ist schräg, normalerweise bezieht man sich auf Firmen mit „sie“, aber auch das klingt mir nicht sonderlich gut in den Ohren. Wie wäre es einfach mit „selbst erstellte“?

Viel Erfolg!
Christiane

Hi!

a) Würde euch das Design ansprechen? (Gestaltung)

Die Gestaltung ist angenehm und ansprechend. allerdings musste auch ich erst einige Sekunden suchen, bis ich die Sache mit dem horizontalen Scrollen kapiert hatte.

b) Würde euch das Angebot ansprechen? (Inhalt)

Generell ist der Inhalt sinnvoll, auch die Pakete halte ich für eine gute Idee.
Eine Preisinfo muss leicht zugänglich sein, wenn auch nur ein Beispielangebot.

c) Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen

Unbedingt würde ich die Ich-Form in eine Wir-Form ändern. Auch dann sollte es nicht ständig heissen: „wir bieten an“, sondern z.B. „es gibt zudem das Angebot…“.
Außerdem empfehle ich, die Scroll-Pfeile deutlicher zu visualisieren. Den Vorschlag mit der Kurbel fand ich gut.

Grüße,

Mathias

Hallo,

was bereits erwähnt wurde, aber vielen ist es eben leider doch egal: ohne Javascript keine Navigation. Würde mich schon stören, weil ich nicht weiß, ob du jetzt redundante Navigation verwendest oder ob da noch was interessantes lauert (für das ich aber kein Javascript einschalten würde, weil ich immer denken würde: für die Navigation braucht man das nicht, also macht’s einfach ohne und die User ärgern sich nicht). Das Design ist schon ansprechend, aber wenn du fürs Web designst, darfst du eben Web-Usability nicht außer Acht lassen. Seitliches Scrollen ist extrem gewöhnungsbedürftig. Letzen Endes entscheidet Bedienbarkeit, Konsistenz und Wiedererkennungswert (und damit ist auch gemeint, ob der Nutzer sich zurecht findet, wie er das von anderen Seiten gewohnt ist) und weniger das Design. Aber es ist etwas schwierig für mich, das neutral zu betrachten - natürlich gehöre ich zur Zielgruppe, andererseits habe ich zuviel Vorwissen. So würde ich sagen: das grundsätzliche Design (Bilder, Farben, Anmutung) finde ich ansprechend, die Funktionalität weniger. Hoffe damit kannst du was anfangen :smile:

Ah, bevor ich es vergesse: den ersten Satz immer vorausgesetzt, dass da am linken Rand ist tatsächlich noch eine Navigation. (Wie gesagt, ich hab Javascript aus und nutze zudem ein Betriebssystem, wo das nicht mal eben so einzuschalten ist).

Vielen Dank für Eure vielen Tipps!!
Ich denke jedoch trotzdem, dass ich das mit dem seitlich scrollen lasse - es handelt sich ja hier nicht um eine Seite auf der man oft viele Informationen suchen muss. Und dass sie nicht, wie gewohnt, nach unten scrollt ist Absicht - ich will dadurch bewusst zeigen, das man nicht immer alles so machen muss wie gewohnt: „Design, um anders zu sein“. Vielleicht sollte ich aber wirklich den scrollbalken sichtbar lassen, damit diejenigen, die kein Javasript aktiviert haben auf normale Weise scrollen können.

Hi Nicole,

ich bin Laie - allerdings in Deiner Zielgruppe: mich stört (nervt) wie die Bildchen langsam vor mir über den Bildschirm ruckeln. Diese „Spielerei“ stört und passt m. E. nicht zum ansonsten klaren Design. Wenn es unbedingt von rechts nach links statt von oben nach unten sein muss, dann wenigstens in „Zielsprüngen“.

a) Würde euch das Design ansprechen? (Gestaltung)

Klar und ohne Schnörkel

b) Würde euch das Angebot ansprechen? (Inhalt)

nein

c) Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen

unbedingt die Texte überarbeiten, sie sind der Widerspruch zu jedem Grundkurs der Werbekommunikation.

man muss zuviel lesen und kriegt zuwenig Information:

Z.B. ich habe Partner, die…

Frage: wo liegt dann eigentlich deine Leistung?

z.B. Ich habe „einen“ Flyer „einen“ Briefbogen, „einen“ Internetauftritt gemacht

Frage: wie das? Das Paket-ensembel fängt doch erst bei minimum 100 an?

Was ist, wenn ich keine Visitenkarten und nur Briefe will?
Was ist wenn ich 50 Visitenkarten und 1000 Briefe will?
Was ist wenn ich einen Internetauftritt und keine Visitenkarten will?

Deine Pakete widersprechen deinem Versprechen auf „Individualität“

gruss

gruss

a) Würde euch das Design ansprechen? (Gestaltung)

Das Design und die Idee finde ich gut. Mir ist aufgefallen wenn man von einer Seite Deines „Banner-Bandes“ zur anderen klickt dann läuft das Band eine ganze Weile durch - ich weiß nicht was das für einen Eindruck hinterlässt.

Ich beschäftige mich derzeit gerade mit sog. Usability-Belangen. Evtl. solltest Du Dir überlegen ob Teile dieses Ideenspektrums auf für Dich interessant sein könnten und wie man dies mit der doch recht design-lastigen Site verbinden kann.

b) Würde euch das Angebot ansprechen? (Inhalt)

Damit habe ich mich im meinem „En-Passant-Durchlauf“ nicht so richtig beschäftigt. Ich bin mit meinem Unternehmen im Februar letzten Jahres gestartet so dass ich solche Sachen wie Webseite, Visitenkarten, Briefpapier etc. eigentlich schon habe.

c) Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen

S. a) letzter Absatz

ciao und nette Grüße aus Berlin

Markus