Hallo,
Vor einiger Zeit postete ich hier rein daß ich beim Einbau meiner Festplatte in einen Wechselrahmen diese verschossen habe. Es hieß daraufhin daß ich die Platte mit einer Lupe nach eventuell verschmorten Bauteilen untersuchen soll. Im Falle daß ich das defekte Bauteil finden sollte, müßte ich mir nur noch den Schaltplan besorgen und das defekte Bauteil ersetzen. Ich tat ersteres und fand auch gleich das verschmorte Bauteil mit folgender Bezeichnung:
S ? 3 C 5
? 6 D 9 4
? ? 5 3 6
Die Stellen die mit einem Fragezeichen gefüllt sind, waren wegen den Verbrennungen nicht zu erkennen. Nun muß ich also die genaue Bezeichnung des Bauteils ausfindig machen, es bestellen und mit einer SMD-Lötstation wieder drauflöten. Jedoch habe ich den Schaltplan der Platte nirgends finden können, auch nicht auf der Herstellerhomepage. Deshalb bitte ich hier um Informationen wo ich diesen finden könnte. Es handelt sich um folgende Festplatte:
IBM Deskstar 25 GP
Model : DJNA-351520
Rated : 5V 300mA, 12 V 300 mA
P/N : 25L2648(25L2739) 15,2 GB
MLC : F42141
CHS : 16383/16/63
LBA : 30.033.360 Sectors
Außerdem muß ich auch wissen wo ich dann das benötigte Bauteil beziehen kann ?
Ich danke dann schon mal im voraus für jede Hilfe.
Gruß
Chadi
Hi,
Ich bin gelernter Elektroniker; kann aber mit einer blossen Typenbezeichnung nicht anfangen. Meine Empfehlung: Hast Du Elektronik nicht gelernt, lass die Finger davon !!! Ich weiss nicht, wer solche Postings abgibt, dass man doch Bauteile neu einlöten kann. Wende Dich an die Firma der Festplatte: SCSI-Festplatten habe 5 Jahre Garantie; bei ATAPI-Platten weiss ichs nicht genau. Du musst ja nicht erzählen, dass Du die Platte zerstört hast. Bei einer 25GB-Platte gehe ich davon aus, dass sie ca. 1 Jahr alt ist. Wenn Du dir wirklich zutraust, das Bauteil auszutauschen, brauchst Du 1. nen ganz kleinen Lötkolben (bei Conrad), 2. würd ich trotzdem die Firma kontaktieren. Sie kann Dir das Bauteil besorgen; mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du das Teil im Fachhandel nicht.
Oder nimmst dir ne baugleiche Platte und schaust da rauf.
CU, Marco
Schaltplan - vergisses
ich glaub kaum daß Big Blue die Schaltpläne für seine Produkte rausrückt.
Ausserdem ist das mit SMD-löten wirklich nur für sehr sehr geübte Elektroniker.
Such dir nen bekannten der in einer Firma arbeite die SMD-Sachen machen, vielleicht kann der Dir helfen (Equipment und Bauteil)
Gruss, Christof
Wie gesagt, ich kenne jemand der das Bauteil drauflöten kann, dank einer SMD-Lötstation. Alles was ich brauche sind lediglich die fehlenden Ziffern in der Bezeichnung des Bauteils.
Hi,
ich wäre da sehr vorsichtig. Wenn ein Bauteil so durchbrennt, dann meist, weil schon andere Bauteile defekt sind oder ausserhalb der Toleranz arbeiten. Diese Teile sind eventuell nicht verkohlt und daher auch nicht so schnell sichtbar.
Gruß,
Micha