Hi WWW´ler,
ich möchte mir einen Camcorder zum Filmen im Urlaub u.ä. ohne großen schnik schnak -evtl. mit üblicher Bandaufzeichnung oder auf CDVD - kaufen.
Könnt ihr mir bitte Tipps zu:
a) was muss ich unbedingt bei der Technik und Optik beachten
b) welche Ausstattung ist unbedingt notwendig und was braucht man als Freizeitfilmer nicht
c) Vor- und Nachteile Band vs. CDVD
d) Wie ist die Preisspanne aus?
Würde mich über eure Tipps & Erfahrungen freuen!!!
eure Sadi
Hallo Sadi!
In erster Linie solltest du selbst ein Pflichtenheft aufstellen welches die Funktionen deine Camera haben soll.
Mit einer Rangfolge von notwendig bis weniger notwendig.
Nur einige Anregungen:
Wenn du exremes Zoom (so ab 3x fach) verwenden möchtest ist ein Stativ notwendig wenn du mit den Aufnahmen zufrieden sein möchtest.
Digitales Zoom ist wegen der Qualität total unnötig.
Wenn du deine Videos am PC bearbeiten möchtest ist DV und Analog IN/OUT angesagt.
Nehme eine Camera mit DV den das ist Stand der Technik und ausgereift.
CD/DVD Aufzeichnung ist fast nicht nachzubearbeiten (Titel, Blenden, Ton ) oder nur unter grossem Aufwand bei Qualitätsverlust.
DV-Band Laufzeit 1 Stunde, ausgereiftes System, überbspielbar, Preis ab 2,5 €/Band und Stunde, überall erhältlich.
C-DVD Laufzeit 20 Minuten, System in Entwiklung, kein einheitlicher Standard daher nur eine Insellösung.
MPEG2 Aufzeichnung. Bearbeitung siehe oben.
Preis je Rohling für +R Medium 22 €/20Minuten. RW noch nicht gesichtet. Nicht lösch- und überspielbar.
Je nach weiteren Ansprüchen bist du ab 350 € dabei.
Karl