Benötige Tips zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Zu meiner Person:
Bin 30 Jahre alt und gerade mit dem Studium fertig geworden.
Habe seit 2 Monaten ein festes Arbeitsverhältnis und verdiene ca. 45 TEURO/Jahr.
Bin Single, will das auch bleiben :wink:
Hab niemanden zu versorgen.

Will jetzt eine BUZ abschließen und frage mich wie hoch ich den Rentenbetrag wählen soll. Beim Cosmos Direkt Standard Angebot wird mit 500,-- EURO/Monat als Rente gerechnet. Das reicht ja wohl kaum.
Ausserdem ist die Versicherungsdauer bis zum 60. Lebensjahr. Ist wohl zu lang oder warum soll ich mich mit 59 Jahren noch in einer BUZ versichern!?

Cosmos bietet ausserdem eine Standard und eine Comfort Variante an.
Die Comfort Variante bietet zusätzlich zur Standard:

• Verzicht auf abstrakte Verweisbarkeit
  • Verkürzung des Prognosezeitraums
  • Rückwirkende Anerkennung
    und
  • Nachversicherungsgarantie - ohne Gesundheitsprüfung

Wie soll ich mich genau versichern?

Hallo Gessi2000,

würdest Du uns bitte mal noch Deine berufliche Tätigkeit (diese muß nicht mit dem Studienabschluß übereinstimmen) mitteilen?

Gruß Gerd

Hallo nochmal,

bin IT-Consultant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei Cosmos Direkt würde ich mich nicht versichern, die haben sogar schon mehrfach Verträge im Nachhinein angefochten, weil sie sich selbst geirrt hätten.

Das ist hochgradig unseriös!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo gessi2000,

ich kann mir vorstellen, daß zur BU-Rentenhöhe und insbesondere zur Versicherungs- bzw. Leistungsdauer auch wieder sehr kontrovers diskutiert werden wird. Doch nun zu meinem Anregungen und Vorschlägen:

Will jetzt eine BUZ abschließen und frage mich wie hoch ich den Rentenbetrag wählen soll.

Ich würde die BU-Rente so wählen, daß ich auch bei totalem Verdienstausfall infolge einer BU einen angemessenen Lebensstandard erhalten kann. Dies mag individuell verschieden sein, aber unter Berücksichtigung Deines derzeitigen Bruttoeinkommens hätte man mit 1.200 bis 1.500 Euro sicherlich einen soliden Grundstein gelegt.

Ausserdem ist die Versicherungsdauer bis zum 60. Lebensjahr. Ist wohl zu lang oder warum soll ich mich mit 59 Jahren noch in einer BUZ versichern!?

Wie man es sieht! Eigentlich ist man ja im Falle einer BU so lange auf die BU-Rente angewiesen, bis man über genügend Vermögen (z.B. aus der Altersvorsorge) verfügt, um seinen Lebensabend davon zu bestreiten. Wenn also die Altersvorsorge (gesetzlich und privat) so aufgebaut ist, daß ich erst mit 65 davon leben kann, dann sollte logischerweise die BU-Rente auch bis zum 65. Lebensjahr gezahlt werden.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist, daß ja gerade mit zunehmendem Alter die Gefahr eine BU steigt. Und wenn ich mit 60 noch nicht über genügend Vermögen für einen ruhigen Lebensabend verfüge, dann wird es wichtig, daß ich auch in dieser Zeit noch versichert bin. Nochmals zur Erinnerung: In den 5 Jahren von 60. bis 65. Lebensjahr würden bei einer vereinbarten BU-Rente von z.B. 1.500 Euro im Falle einer BU 90.000 Euro ausgezahlt werden!

Und einen wichtigen Punkt habe ich hier noch nicht erwähnt.
Gerade eine frühe BU würde wahrscheinlich zu erheblichen Einschnitten bei der Altersvorsorge führen, denn woher soll das Geld für die weitere Ansparung kommen? Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

• Man erhöht die o.g. BU-Rente von 1.200 bis 1.500 Euro um weitere 100 bis 200 Euro, um auch im Falle einer BU die private Altersvorsorge aufrecht erhalten zu können oder

• man wählt eine BU-Versicherung mit lebenslanger Rentenzahlung. Aber hier gibt es nur wenige Anbieter und man sollte auch die Bedingungen zur lebenlangen Rentenzahlung beachten. Vergleiche hierzu bitte auch den Artikel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wie soll ich mich genau versichern?

Ich denke

• Verzicht auf abstrakte Verweisung

• Verkürzung des Prognosezeitraums auf 6-Monate und

• Rückwirkende Anerkennung

und ein paar weitere Punkte sind ein Muß für eine gute BU-Versicherung. Aber dabei solltest Du Dich nicht nur auf die Tarife der Cosmos versteifen, sie hat bezüglich BU-Zusatzversicherung nicht den besten Ruf. Andere Gesellschaften haben auch sehr gute Bedingungen und sind aufgrund einer andereren Berufsgruppeneinteilung (z.B. bei Ärzten, Elektroingenieuren, Maschinenbauingenieuren) u.U. sogar noch preiswerter.
Aber die Tätigkeitsmerkmale eines „IT-Consultanten“ sind mir leider unbekannt, deshalb kann ich hier nicht konkreter werden.

Ich hoffe, Dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd