Benötigen Spiele eigentlich noch 'Intros'

Hallo !
Ich weiß noch als ich eine Playstation 1 bekam, da waren diese Animierten Videoclips für mich das Grösste.
Mittlerweile sind sie aber ziemlich langweilig geworden und ich schau sie mir kaum noch an.
Ich meine dabei übrigens diese „Pre-Clips“, die vor dem Spiel starten und „Lust“ auf das Spiel machen sollen. Z.B. bei Renn- und Strategiespielen.
Bei Adventures und Rollenspielen (oder Ingame-Sequenzen), die die Story vorantreiben ist das natürlich unverzichtbar.
Ich finde nur, das da oft viel Zeit und Geld in ein Video investiert wird, das meiner Meinung irgendwie nicht sein muß (wobei viele dieser Videos natürlich auch als Teaser herhalten).
Wie seid ihr so drauf ? Schaut ihr euch diese Pre-Clips in Ruhe an und lasst euch ins Spielgeschehen eintauchen, oder lasst ihr sie auch „links liegen“ und klickt euch bis zum Hauptmenü vor.

Viel besser würde ich es übrigens finden, wenn man beim Abschluss des Spiels einen Videoclip sieht und nicht so etwas wie „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den Krieg gewonnen“, oder „Die letzte Schlacht war Siegreich. Herzlichen Glückwunsch“. *nerv*
Wie denkt ihr ?
Gruß
Andreas

Hiho Andreas,

ich dachte bei der Überschrift sofort an alte Crack Intros :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=7WDSEp86Nms
http://www.youtube.com/watch?v=gpgE3wykWfs
http://www.youtube.com/watch?v=a9TB358j2qM
Aber Du meinst ja die Intros vom Spiel selber.
Das habe ich immer vorm Spiel angeschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=o3n6BRUVAl0
http://www.youtube.com/watch?v=55jpHprP_ao

Zeitsprung…
Nun dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=gUFJDVlxKZw

Jo, ich schaus immernoch vorm Zocken an.

Gruß
Andi

Hallo,

Wie seid ihr so drauf ? Schaut ihr euch diese Pre-Clips in
Ruhe an und lasst euch ins Spielgeschehen eintauchen, oder
lasst ihr sie auch „links liegen“ und klickt euch bis zum
Hauptmenü vor.

beim ersten Start sehe ich mir das Intro immer an, bei jedem neuen Spiel und vollständig. Ab dem zweiten Start wird’s weggeklickt. :smile: Dann hoffe ich nach jedem Level auf ein kurzes Video, das die Geschichte vorantreibt und auf ein Extro, das das Into noch übertrifft.
Ein sehenswertes Extro ist mir aber auch schon länger nicht mehr begegnet.

Gruß, Rainer

Hallo Andreas,

ich sehe mir die nur beim allerersten Starten gern an. Danach möchte ich nur noch, dass es schnell losgeht, ohne lange Ladezeiten oder sonstige Verzögerungen. Am liebsten wäre es mir, es ginge genau dort weiter, wo ich aufgehört habe. Mein Lieblingsspiel (Sims 2) lädt mit allen Add-ons viel zu lang. Gäbe es eine Tastenkombination, die das verhindern würde - ich würde sie sicher nutzen.

Intros? Nein danke! Bei der Installation wären sie nett, danach bitte nicht mehr! Für mich eindeutig Zeitverschwendung.

Oft fehlt mir einfach die Zeit für lange Spiele. Wenn ich dann eine Stunde habe, soll es direkt losgehen und bitte nicht erst durch Intro, Hauptmenu, Untermenus, jedes noch mit Hintergrundinfos gehen. Dann ist von der Stunde schon wieder 1/10 vertrödelt :frowning:. Das Gleiche gilt für’s Rausgehen. Exit mit der Frage speichern ja/nein und gut. Mehr nicht! Und das bitte zackig!

Gruß

Anne

Mahlzeit!
Schließe mich der Meinung von Anne an. Maximal beim allerersten Spielstart schaue ich mir das Intro an und ärgere mich manchmal, mit welch riesigem Aufwand dieses gemacht wurde (echte Schauspieler rendern usw.) und hoffe, dass noch auch ein paar Euro in die Spielentwicklung geflossen sind…
Bei jedem weiteren Start wird es sofort weggeklickt.
Eine Schlusssequenz (und da vielleicht nicht nur eine stereotype) wäre sicherlich als „Belohnuntg“ nicht schlecht.

Grüße
Hindu

ja, für die screenshote der spielezeitschriften-kT
nix Text

hallo Andreas

also, grundsätzlich habe ich nichts gegen intros - solange sie wenigstens annähernd zum spiel passen und tatsächlich ins spiel einstimmen. z.b. finde ich das intro zu need for speed hot persuit 2 immer noch recht nett und passend.

allerdings mit ein paar einschränkungen:

1. intros, die nicht unterbrechbar sind, sind einfach grauenhaft. manche spiele sind auch so geschrieben, dass man das intro zumindest einmal voll ansehen muss, bevor man unterbrechen darf. alles mist!

2. das intro sollte nicht besser als das extro sein.

3. das intro muss eine gewisse mindestqualität haben. wobei es nicht immer derart perfekte cinematics wie in blizzart-titeln sein müssen. durchaus ok finde ich die intros, die die normale spiele-engine für ein intro verwenden - solange das intro zum spiel passt. diese alibi-intros mit möglichst geiler grafik aber ohne echten bezug zum spiel sind doof.

so nebenbei: völlig krank finde ich es, wenn ein spiel mit grafiken aus dem intro beworben wird - egal ob es eine „offizielle“ werbung der herstellerfirma oder ein artikel in einer spielezeitschrift ist. kenne ich von final fantasie (egal welcher teil) nur grafiken aus den intros - keine einzige grafik aus dem spiel selbst. ist ziemlich verlogen.

lg
erwin

es gibt in meiner sicht ausnahmetitel, bei denen ich mir das intro immer wieder anschaue.
ein paradebeispiel ist da „mafia“…
einfach nur genial…musik top, keine unnötigen, aufwändigen grafiken, sondern eine perfekte inszenierung mittels der spielengine.
passt unglaublich gut.
zudem bleiben die cutszenes wärend des spiels konsequent auf gleich gutem niveau und das extro ist perfekt.

sowieso eines der geilsten spiele aller zeiten, meiner meinung nach.

bei rennspielen etc. schau ichs mir meist nur beim ersten mal an…und dann eigentlich kaum noch.

Hallo !
Zunächst mal ging es nur um die Intros „vor“ dem Spiel-Hauptbildschirm. In-Game Sequenzen sind natürlich (meistens) sehr wichtig. Nur das wir uns da nicht falsch verstehen :smile:

Mafia ist aber ein Ausnahmetitel sondergleichen. In nahezu perfekter Form wird hier eine Story erzählt, die in der Spielegeschichte meines Erachtens seinesgleichen sucht (wird vielleicht höchstens noch von Wing Commander 4 übertroffen).
Auch der Schluß hat noch eine Überraschung parat und wenn man das Spiel durch hat, muß man erstmal sämtliche Mafia-Filme der Geschichte gucken :smile:

Gruß
Andreas