Benötigt "konfrontieren" ein Objekt?

Normalerweise wird das Verb „konfrontieren“ mit einem Objekt benutzt.
Z.B. Sie konfrontierte ihn mit den Beweisen. Er konfrontierte sich mit seiner Vergangenheit.

Muss das sein, oder kann man konfrontieren auch ohne Objekt benutzen?
Z.B. Er traute sich nicht sie zu konfrontieren. Wenn sie ihn nach der Arbeit konfrontieren will…

Hi,
in allen deinen Beispielen hat konfrontieren ein Objekt: derjenige, der konfrontiert WIRD, ist das Objekt, derjenige, der konfrontiert (das Konfrontieren ausführt oder anfängt) ist das Subjekt.

Er traute sich nicht sie zu konfrontieren.

„sie“ ist das Objekt. Vergleiche mal „Er will sie konfrontieren“. Sie ist hier der Akkusativ von sie (deutsch ist doof), das direkte Objekt steht im Akkusativ.

Wenn sie ihn nach der Arbeit konfrontieren will

„ihn“ ist das Objekt (Akkusativ von er, das direkte Objekt steht im Akkusativ). Es ist „nur“ ein Nebensatz, der die schicke deutsche verdrehte Satzstruktur hat.

die Franzi

1 Like

Das Verb konfrontieren führt immer ein Objekt. Nämlich ein Akkusativobjekt: So auch in deinem Beispiel

Er traute sich nicht sie [Akk.-Obj.] zu konfrontieren.
Wenn sie ihn [Akk.-Obj.] nach der Arbeit konfrontieren will…

Was du meinst, ist aber, ob es neben dem Akkusativobjekt noch ein → Präpositionalobjekt geben muß, wie in deinem ersten Beispiel

Sie konfrontierte ihn [Akk.-Obj.] mit den Beweisen [Präp.-Obj.].
Er konfrontierte sich [Akk.-Obj.] mit seiner Vergangenheit [Präp.-Obj.].

Ja, deine eigenen Beispiele oben beweisen, daß ein Präp.-Obj., das ja den Inhalt der Konfrontation näher bestimmt, nicht notwendig ist.

Gruß
Metapher

1 Like

Hi,

Wo genau siehst du da einen Nebensatz?
Und wo gibt es da eine verdrehte Satzstruktur?

Ok, man braucht also nicht unbedingt sagen womit jemand konfrontiert wird, wenn es etwa aus dem Zusammenhang ohnehin klar ist. Richtig?

Super. Danke für die schnellen Antworten. :grinning:

Hi,

wenn ist eine Konjunktion und leitet Konzessivsätze ein, die sind Nebensätze, bzw sind als Adverbialsätze Nebensätze. Zweiter Grund, warum es sich um einen Nebensatz handelt: das finite/gebeugte Verb steht ganz am Ende: "sieW regiert das Verb, also will. Wenn wir „sie“ durch „wir“ ersetzen, verwandelt sich „will“ in wollen: „Wenn wir ihn nach der Arbeit konfrontieren wollen“

die Franzi

Hi,

richtig.

die Franzi

Hi Frenzi

Das ist ja lieb von dir, daß du mkir elementare deutsche Grammatik erklärst :grinning:

Das hier

war doch lediglich ein zweites Beispiel für eine Variante ohne Präpositionalobjekt. Darum geht es doch hier! Daß es sich um einen Teilsatz handelt, wie auch leicht an den „…“ erkennbar, hat doch mit der Frage des UP nchts zu tun!

Das war der Anlaß für meinen Einwand. Nichts für ungut :wink:

Schönen Gruß