Benötigt man einen Erbschein?

Liebe/-r Experte/-in, wir hatten leider vor kurzem einen Todesfall in unserer Familie (mein Bruder). Nun wurde uns vom Bestattungsbüro empfohlen, einen Erbschein zu beantragen, da kein Testament vorliegt. Nach unseren Vermutungen ist aber eher mit Schulden bei diversen Banken und keinen weiteren Vermögenswerten zu rechnen. Meine Frage nun:

1. Ist in einem solchen Fall überhaupt ratsam einen Erbschein zu beantragen bzw. muss man das vielleicht, auch wenn man das (dann negative) Erbe ausschlagen will? Wozu benötigt man überhaupt einen Erbschein, wo beantragt man den? Nimmt man mit Beantragung eines Erbscheines automatisch das Erbe an?
    2 Wie verhält man sich gegenüber den Banken, wenn die Ihre Forderungen bei der Familie anmelden?

Vielen Dank für die Hilfe
Uwe

Leider kann ich nicht weiterhelfen,

Lieber Uwe,
ich weiß nicht so ganz genau, warum ich hier als Experte eingetragen bin. Ich kann dir auf eine Frage leider keine konkrete Antwort geben. Grundsätlich macht es Sinn einen Erbschein zu beantragen, wenn kein Testament vorliegt. Dies erleichtert üblicherweise die bürokratischen Wege bei den Banken. Ob dies Sinn macht bei Erwartung von möglichen Schulden od. ob man eher verzichtet, würde ich beim Notar oder RA nachfragen. Es tut mir leid, dass ich passen muss. Liebe Grüße und mein Bedauern.

Hallo Uwe,

ich sage einfach mal Du und herzliches Beileid.
In Sachen Erbschein muss ich passen. Allerdings kann ich von einem ähnlichen Fall
berichten.

Liegt kein Testament vor ist in jedem Falle zu versuchen herauszubekommen was bei einem
möglichen Erbe zu erwarten ist. Ich kenne es nur so, dass man eigentlich vorher nicht
gesagt bekommt, was und wieviel zu erben ist. Die getroffene Entscheidung ein Erbe
anzutreten ist dann verbindlich. Egal ob positiv oder negativ für die Berechtigten.

Ich würde dir empfehlen bei der dir zuständigen Stadt anzurufen und dich mal durchfragen…

Viele Grüße