Benötigt man für jeden PAD einen Online Account?

Ich würde mir ja gerne einen einen Pad kaufen, aber so weit ich gehört habe benötigt man für jeden der drei großen Betriebssysteme (Apple, Android, Windows) einen Online Account (Apple, Android, Microsoft).
Ich will aber keinen solchen Account, bei dem eine Firme alle möglichen Daten sammelt, zusammenführt und verkauft? Gibt es hierzu eine Lösung?
Und wie schaut das bei Smartphones aus? Es langt doch, dass mein Netzprovider mich kennt. Muss es dann auch noch Google, Apple oder Microsoft sein?
Für Hinweise vielen Dank

Bernd

Was heißt Pad? Was ist das?

Was heißt Pad? Was ist das?

OK, vielleicht war das jetzt etwas umgangssprachlich (oder mein Wissen ist zu gering).
Ich meinte damit eigentlich alle Sorten von „Tablets“ wie den iPad von Apple oder ähnliche Produkte von Samsung usw.
Aber generell zielt die Frage auch auf Smartphones (eben auch wie das iPhone oder Samsung mit Android oder die Nokias mit Windows 8).

Gruß
MarkBernd

Du kannst Dir doch eine Fake-Email-Adresse mit Fake-Namen, der normal klingt, als gäbe es den Namen tatsächlich, anlegen. Das habe ich bei Apple so gemacht, und es gab bisher kein Problem damit. Bei Android brauchst Du eine Gmail-Adresse, bei der Anmeldung gibt man noch eine bisherige Email-Adresse an. Ich hab noch Freenet/GMX-Email-Accounts mit Aliasadressen, die hat er problemlos geschluckt, also alles „Banane“:wink: Oder gib eine Wegwerf-Handy-Nr. an. Lidl verkauft oft ihr Starterpaket mit 10,- Euro Guthaben für 5,- Euro. Abtelefonieren, und ab in die Tonne oder in die Schublade für den nächsten Sondermülltransport. Ach, übrigens, jede SIM-Karte enthält auch Daten, nur wie löschen…? Manche Netzbetreiber verlangen genau diese SIM-Karte wieder zurück (SIM-Kartenpfand!).

Ich würde mir ja gerne ein Tablet kaufen, aber so weit
ich gehört habe benötigt man für jeden der drei großen
Betriebssysteme (Apple, Android, Windows) einen Online Account
(Apple, Android, Microsoft).
Ich will aber keinen solchen Account, bei dem eine Firme alle
möglichen Daten sammelt, zusammenführt und verkauft?
Und wie schaut das bei Smartphones aus? Es langt doch, dass
mein Netzprovider mich kennt. Muss es dann auch noch Google,
Apple oder Microsoft sein?

Hallo Bernd,
bei Apple brauchst du einen Account. Bei Android und Windows glaube ich auch. Ohne solch einen Account wäre das Pad oder Tab nur eingeschränkt nutzbar.
Wenn dich das stört, kannst du dir ja Dummy-Accounts einrichten. Oft geht aber das nicht, weil sogar eine gültige Bankverbindung verlangt wird, auch wenn du nichts kaufen willst. z.B. kannst du bei Amazon keine kostenlosen eBooks herunterladen, wenn du keinen solchen Account hast.
Im Internet ist nichts! kostenlos. Selbst bei „kostenlosen“ Suchmaschinenanfragen bezahlst du mit deinen Daten (Suchbegriffe).
Das ist ja auch ok so!
Ohne diese indirekte Bezahlung würden wir viele kostenlosen Dienste nicht mehr haben, weil es dem Betreiber nichts bringt.
Fändest du es besser, wenn Internet Geld kosten würde? wenn wir für Surfen, Mailen, Chatten usw. bezahlen müssten?
Wenn Werbestrategen Statistiken anlegen und auswerten, in welcher Region wird das Produkt xy verkauft? zu welchem Preis? sind Trends zu erkennen? usw. ist das doch ok.
Spam dagegen ist ein stinkendes Übel. Das hat aber nichts mit den o.g. Accounts zu tun.

-) Dieter