Hallo,
1 Jahr)! Ein Problem bleibt. Es handelt sich um Maschinenbau,
wie beim Auto, kaum gekauft und schon ist der Preis dahin.
Also den kompl. Preis (Sicherheiten aus dem Berieb heraus)
hierüber zu finanzieren scheidet schon mal aus,
nicht zwangsläufig. Einerseits gibt es einen recht regen Handel für Gebrauchtmaschinen, so daß sich ein Wert ermitteln ließe. Weiterhin könnte man parallel zu dem notwendigen Bankkredit auch über eine Leasingfinanzierung nachdenken, d.h. die Leasinggesellschaft kauft die Maschine zum Zeitwert gegen Sicherungsübereignung an.
Andererseits gibt es Hersteller von Maschinen, die dem Käufer über recht lange Zeiträume (5-8 Jahre) einen Rückkauf zu festgelegten Preisen garantieren. Idealerweise finanziert man dann den Kauf einer solchen Maschine (oder eben hier den Kauf des Unternehmens) über den gleichen Zeitraum und schon muß sich niemand mehr Gedanken über den wahren Wert der Maschine und damit den Sicherheitenwert machen. Die Frage ist halt, wie alt die Maschinen sind und ob derartige Rückkaufszusagen bestehen.
meine Frage: Wie argumentiere ich jetzt z.B. einem Bänker
gegenüber, so dass er mir vertrauen kann. Ich denke ich habe
eine Top-Karriere (30 J und GF eines mittelst. Unternehemens +
Ausbild und Studium)! Und auch ohne irgendwelche Beziehungen!
Deswegen auch meine Frage: Kann / Muss ich den Bänker durch
MICH (+ Bisunessplan) überzeugen, oder ist dieser an
irgendwelche Bankinterne Vorschriften gebunden, so dass wenn
nicht genügend Sicherheiten da sind, dann kein Kredit!
Das kommt darauf an. Den Bankmenschen mußt Du auf jeden Fall so überzeugen können, daß er demjenigen, der die Kreditentscheidung trifft, auch überzeugen kann. Erfahrungsgemäß ist meist nicht 2. das Problem sondern 1., d.h die Kunden präsentieren sich und ihre Ideen derart schlecht, daß man den Kredit eigentlich gar nicht machen kann.
Natürlich kann es sein, daß das angesprochene Kreditinstitut in bestimmten Größenordnungen und Bonitätklassen zwingend eine vollständige und werthaltige Besicherung vorschreibt, aber das muß nicht sein und erfahrungsgemäß werden gerade solche Regeln gemacht, um sie zu brechen. Das ganze nennt sich dann Kreditrisikostrategie, die aber primär dafür gemacht ist, die Bankenaufsicht zu beglücken.
Im Augenblick sind die Zeiten eher so, daß die Institute durch Absenkung von Kreditstandards und Konditionszugeständnisse Marktanteile zu gewinnen suchen. Wenn Du also bei der ersten Anfrage keinen Erfolg hast, suchst Du Dir die nächste Adresse raus.
Entscheident ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich
es komplett mit einem Schlag kaufen kann. Meine priv. Renten
möchte ich ebenfalls nicht unebdingt hergeben und ich habe
auch keine Mio auf dem Konto!
Durchaus vorstellbar wäre auch, daß man als einen Teil der Besicherung Ansprüche aus Lebens- oder Rentenversicherungen abtritt.
Das und die anderen bisher genannten Punkte lassen sich hier nicht klären. Ein persönliches Gespräch mit einem Bankmenschen ist unbedingt notwendig. Am besten suchst Du Dir als erstes ein Institut raus, bei dem Du schon einige Zeit Kunde bist, so daß man Dich ein bißchen kennt. Wenn ein Neukunde mit einem schwierigeren Geschäft kommt, fragt man sich doch immer als erstes, bei wievielen Banken der Kredit schon abgelehnt worden ist.
Gruß,
Christian