Hallo,
zuerst mal Entschuldigung, aber leider hab ich keine bessere Abteilung gefunden… 
Also folgendes: Ich hab einmal gelesen, dass Kaffeemaschinen immer mindestens 800 Watt haben sollte, da sonst der Kaffee verbrannt schmeckt.
Nun hab ich aber eine kleine Kaffeemaschine (macht max. 4 große Tassen Kaffee) gefunden die für mich langen würde, diese hat aber nur 400 oder 500 Watt (bin mir nicht mehr so sicher).
Kann ich also diese Kaffeemaschine getrost kaufen oder soll ich die Finger davon lassen?
Gruß,
Franz
Der 1. April kommt doch erst noch -oder ist der heute?
Hallo Franz
Also folgendes: Ich hab einmal gelesen, dass Kaffeemaschinen
immer mindestens 800 Watt haben sollte, da sonst der Kaffee
verbrannt schmeckt.
Wer auch immer das geschrieben hat, wird auch geschrieben haben, daß Autos immer 12 m lang sein müssen, sonst kann man sie schlecht einparken.
Im Ernst, die elektrische Leistung einer Kaffeemaschine sagt im Prinzip nichts anderes, als wieviel Wasser bekomme ich wie schnell warm.
Da dann das auf ca. 90…95 °C erwärmte Wasser durch das Kaffeepulver geleitet wird, ist es egal, wie schnell es erwärmt wurde. Entscheidend ist die Abgabetemperatur, d.h. die Einstellung eines Thermostaten, der bestimmt, wann das Wasser ( und damit wie warm) auf den Kaffee kommt.
Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine
Rochus
Der 1. April kommt doch erst noch -oder ist der heute?
Entschuldige, wenn ich dich mit meiner Frage unterfordere… *verachtend_schau*
Kochdauer
hallo Franz,
du wirst mit einer 400W Maschine die gleiche Menge Kaffee in doppelter Zeit erhalten. Daher wird das Pulver doppelt so lange ausgelaugt.
Manche mögen diesen bitteren Geschmack nicht (die Bitterstoffe lösen sich schwerer). Manche jedoch schon.
Daher haben vornehme große Kaffeemaschinen einen Umschalter, der die Leistung halbiert, sodass bei kleinen Kaffeemengen auch eine ausreichende Kochzeit entsteht.
Es ist also von Deinem Geschmack und der Zahl Deiner Gäste abhängig, welche Maschine du kaufst.
Übrigens sparst du keineswegs Energie mit der kleinen Maschine.