Benötigte Netzteilgröße ermitteln

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Backupserver bauen, mit so viel Festplatten drinnen, wie möglich.
Dafür habe ich mir nun ein ASRock Z87 Extreme6 gekauft, weil dies immerhin Platz für 10 Festplatten bietet. Das sollte mir für die nächsten 5 Jahre reichen.

Ein Mainboard alleine macht ja auch nicht glücklich, ich bräuchte ja auch ein Netzteil. Aber wieviel Watt muss es denn haben? Kann ich pauschal für jeden RAM-Riegel und Festplatte sowie CPU eine gewisse Wattzahl annehmen und diese dann addieren?

Vielen Dank im voraus
Imperius

Eigentlich tauscht man immer mal wieder alte Festplatten aus und erstzt sie dann durch größere. Die Anzahl sagt erstmal gar nichts über den möglichen Inhalt.

Dass man bei deiser Anzahl auch schon darüber nachdenken sollte, spezielle Serverplatten zu kaufen ist dir bekannt?
Und wie man sowas anschließt (welches Motherboard hat 10 Festplattenanschlüsse?) und verwaltet (welches Raid nimmst du denn?) weißt du auch?
Und wie man die Daten Im Netz zur Verfügung stellt und das ganze absichert ist auch klar?

Nein. Das kann man nur abschätzen.

Das das ganze auch mal ausfallen kann und du deshalb an ein Backup für dieses Backup denken musst ist selbstverständlich, oder?

Was spricht eigentlich gegen eine NAS?

Hast du kein Déjà-vu? Ich schon:

Nein, das kannst du nicht.
So ein Netzeil liefert verschiedene Spannungen mit jeweils einem maximalen Strom.
Die jeweilige Belastbarkeit (Leistung) jeder einzelnen Spannung in Watt wird dann zur Gesamtleistung des NT aufaddiert.
Es kommt also auf die Einzelkomponenten an.

Insgesamt ist es genauso wichtig, genügend Anschlussleitungen am Netzteil zu haben.
Kritisch wird es hier insbesondere bei Hochleistungsgrafikkarten.
Meine (R9-390) braucht hier alleine schon 2 8-polige Stromanschlüsse.
Hier gibt es einen Online- Rechner, der dir überschlägig den Strombedarf anhand der Komponenten ermittelt:
Leistungsrechner für PC- Netzteile

Danke für die vielen neuen Fragen. Ich habe mehrere NAS in Betrieb. Der Backupserver soll einmal nachts hochfahren, entsprechend Backups machen und darf dann wieder schlafen gehen. Bzw. sollen Dateien, welche schon ein Jahr nicht mehr auf den mitlerweile ziemlich vollen NAS Geräten gebraucht wurden, auf den Backupserver verschoben werden, damit die NAS Geräte wieder entlastet sind. Vorgesehen sind wie üblich NAS-Platten. Gibt es da noch stabielere Festplatten oder warum fragst Du das?

Ja, stimmt. Da ging es im Grunde auch um die Gleiche Sache. Da hast Du und Sporadisch mich auch gut mit Informationen gefüttert. Da sage ich noch einmal ganz lieb DANKESCHÖN.

Damit es jetzt hier auch nochmal steht, es handelt sich um das Mainboard ASRock Z87 Extreme6. Das bringe ich jetzt erstmal vollständig nach und nach zum laufen, dann sehe ich weiter. Inzwischen haben sich ja schon Mainboards in eBay ausfindig machen lassen, die 10 Festplatten aufnehmen können. Zwar nur eine CPU, aber das Thema hatten wir ja bereits, dementsprechend habe ich Abstriche gemacht und umgedacht.

Danke oko01,
der Rechner ist ja super. In meinem Fall soll mir ein 350 Watt Netzteil schon reichen. Bin ich ja mal gespannt :slight_smile:

Ich werde deine Antwort als Lösung markieren. Die ist ja für alle anderen Suchenden auf diese Frage optimal.

Da ist beim NT darauf zu achten dass die Leistungen für 12V und 5/ 3,3V einigermassen grosszügig über den kalkulierten Werten liegen.
Da kann es durchaus sein, dass das NT dann ca. 500W Gesamtleistung hat.
Dazu sind dies die Meistgekauften und entsprechend günstig.
Die Mehrkosten sind marginal und die Zubehörausstattung ist idR. grossszügiger.
Ich habe für mein 620W-NT vor 2 Jahren gerade mal 60€ bezahlt.
Dabei wirst du um zusätzliche Stromadapter (Molex> SATA) allerdings sowieso nicht herumkommen.

Ich glaube nicht, dass dann die 12V-Versorgung für die Laufwerke ausreichend Reserven hat.

1 Like

Du benötigst die richtigen Festplatten mit dem richtigen Konzept.

Dabei sind die Prioritäten zu setzen.

Schnellste Zugriffe, höchstes verfügbares Datenvolumen oder höchste Datensicherheit.

Backupserver bedeutet, dass die Zugriffszeiten keine Priorität haben. Du benötigst aber ein ausgewogenes Maß zwischen eine hohen Sicherheit und hohem verfügbaren Volumen.

Du kannst ja zuerst bei Wiki dir die Eigenschaften der RAID-Varianten durchlesen und dir dann überlegen, wieviel Platten du kaufen möchtest, wieviele davon ausfallen dürfen sollen und danach, welche Hardware dafür geeignet ist. Fertig von der Stange gibt es genügend interessante NAS, die dann auch wirklich funktionieren und für genau den Zweck gebaut wurden.

1 Like

Es gibt verschiedene Seiten, bei denen man das berechnen kann.
Werbelink gelöscht

Hinweis: Beitrag editiert
DropDeadDiva, Mod

Genau das ist hier evtl. kritisch.
Jedes Laufwerk kann im Zweifelsfall bis zu ca. 20 Watt brauchen.
In aller Regel an 12 Volt.
Bei 10 HDDs wären das alleine schon an die 200 Watt.
Da ist vor allem die Startphase des Systems kritisch. Im laufenden Betrieb dann weniger.
Da sollte man sich genauer mit den Spezifikationen der tatsächlichen HDDs befassen.

1 Like

Gibt es nicht auch Netzteile, welche die Kabelstränge nach und nach einschalten?
Zuerst bekommt der Mainboard- und CPU-Strang Strom, eine Sekunde später auch ein Strang für Laufwerke, noch eine Sekunde später ein weiterer Strang, usw.

Ja. Aber nicht für einen stinknormalen PC. Da nimmt ganz einfach ein ausreichend großes und fertig.