Benötigte Niveaustufe der Delf-Prüfung

Hallo! Ich habe im Mai meine fachgebundene Hochschulreife gemacht. Jetzt möchte ich gerne noch französisch lernen und eine Fremdsprachenprüfung schreiben, die mir dann nachträglich zum Abi gezählt wird und ich die allgemeine Hochschulreife habe. Leider kann ich nicht herausfinden, auf welchem Niveau des europäischen Referenzrahmens diese Prüfung sein muss. B1 oder B2? Wer weiß was?? Danke!

Hi,

eine DELF-Prüfung hat organisatorisch nichts mit dem Abitur zu tun. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du an einer Uni angenommen werden, wobei du glaubst zu wissen, dass das Imma-Amt eine Fremdsprachenprüfung verlangt, weil du anscheinend nur eine Fremdsprache in der Schule hattest. Wenn das so ist, müsste dir das Imma-Amt sagen können, welches Niveau es will. Das kann ja von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Bei uns (TU Dresden) kann man auch mit Fachabi und 3 Jahre Berufserfahrung studieren ohne Berücksichtigung irgendwelcher Fremdsprachenkenntnisse.

Ansonsten ist zu sagen, dass man am Ende der 12. Klasse das Niveau B2 haben sollte. Wenn man die zweite Fremdsprache nur 4 Jahre hatte (d.h. also nach der 10. Klasse abwählte, was in Sachsen bis vor kurzem möglich war), dann hat man aber nur Niveau B1. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du also B2 ablegen. Ansonsten: Imma-Amt fragen.

Viele Grüße

Marco