Benötigte Solarpanel-Leistung berechnen?

Hallo!

folgende Frage:

Ich benötige für meine Elektronik eine dauerhafte Stromversorgung von ca. 40mA.

Als Solarpanel habe ich dieses:
http://www.conrad.de/ce/de/product/110390/SOLARMODUL…

dieses liefert max. 5W bei 12V bzw. 280mA

über diesen Laderegler lade ich einen Akku:

http://www.conrad.de/ce/de/product/110173/Solar-Lade…

Ich benötige das ganze Jahr über Lückenlos einen Strom von ca 40mA, ein großer Akku wäre kein Problem.

Nun ist halt die Frage:
reichen die MAX. 280mA des Solarpanels (auch im Winter bei wenig Sonne)um den Akku zu laden, um die Nacht ohne Sonne zu überbrücken aus?
oder welch eine Leistung des Solarpanels benötige ich?
Nicht zu vernachlässigen ist dabei ja auch die nicht gerade geringe Selbstentladung des Akkus(Blei)

Was für ein Durchschnittlicher Ladestrom vom Solarpanel ist zu erwarten?

Danke schonmal für eure Hilfe :smile:

leider kann ich nicht helfen. sorry ;o)

Da ich mich mit Batterien und Entladung nicht genau kenne empfehle ich Dir, Dich mit einem Akkulieferanten

(z.Bsp:www.akkusolar.de) in Verbindung zu setzen. Die kennen sich hinsichtlich der Entladung genau aus. Gebe auch Deinen Standort an, da dieser ebenfalls für die Berechnung benötigt wird.
Gruß Edmund

Moin yammit,

ich denke du mußt das etwa anders ansetzten. Also die 5W sind Peak Leistung das heißt das bringt das Modul bei idealer und maximaler Sonneneinstrahlung. Somit eher selten.
Ich hab leider nicht mehr das ganze im Kopf. Google mal nach dem Thema berechnung solaranlage oder so. Da gibts einige seiten auch eine die sich mit so kleineren Anlagen beschäftigt.
Soweit ich das noch im Kopf hab. Solltest du dir überlegen welchen akku brauchst du min. also max.Laufzeit ohne sonne. Da das ganze ja 24/7/365 laufen soll solltest du eher einen größen Akku wählen. Wichtig nimm einen Solarakku keinen Auto akku oder so. Den fehler hab ich gemacht.
Auch soltest du drauf achten das das Panel möglicht lange in der Sonne ist also ausrichtung richtung süden. Die neigung ist auch wichtig die ideale neigung findest du auch hier im Netz.
Der Laderegler ist großzügig. Denk dran der brauch auch strom. Auch wenn keine Sonne da ist.
Auf dem Solarserver findest du auch hilfe denk ich.

Servus!

danke für die Antwort.

Das die 5W bzw. 280mA Maximalleistungen sind ist mir bewusst, hattte ich ja auch oben beschrieben.

Werde mal schauen ob ich was finde bzgl. Berechnung von Solarmodulen.

Wegen dem Solarakku, was meinst du mit „den Fehler hab ich auch gemacht“?

Ich kann kostenlos Bleiakkus mit Kapazitäten von 7-65 Ah bekommen. Macht die Investition eines Solar-Akkus trotzdem Sinn?

Servus!
Ich hatte die ersten Akkus auch geschenkt bekommen, leider sind sie mir im Winter geplatzt hatte sie vergessen einzu packen. Dann hab ich Autobatterien verwendet diese sind allerdings denkbar ungeeignet.
Wenn du die geschenkt haben kannst klar nimm sie. Solange sie halten solange halten sie.