Hallo,
ich habe kürzlich eine alte Spielekonsole gekauft. Leider ohne Netzteil. Und auf dem Gerät steht auch nichts.
Gibt es eine Möglichkeit, die benötigte Spannung und die Polarität herauszufinden? Vielleicht an irgendwelchen Teilen im Inneren?
Hallo,
ich habe kürzlich eine alte Spielekonsole gekauft. Leider ohne Netzteil. Und auf dem Gerät steht auch nichts.
Gibt es eine Möglichkeit, die benötigte Spannung und die Polarität herauszufinden? Vielleicht an irgendwelchen Teilen im Inneren?
Hallo,
wenn du die Konsole genannt hättest könnte man dir evtl. ohne herumschrauben helfen.
Gruss
NF
Oh ja, ist ein Atari 2600 Clone und nennt sich „Video Computer Console“.
Aber auch wenn mir das jetzt jemand so sagen kann, interessiert mich die ursprüngliche Frage weiterhin.
Aufschrauben ist auch nicht dass Problem, da das zwecks Reinigung schon passiert ist.
Hallo NF
Aufschrauben ist auch nicht dass Problem, da das zwecks Reinigung schon passiert ist.
Polarität ist dann ziemlich einfach.
Du verfolgst die Leiterbahnen, welche vom Stromversorgungs- Anschlußstecker abgehen. Führen die auf einen Gleichrichter, so hast Du einen Wechselstromanschluss. Bei einem Gleichspannungsanschluss führt eine der Leiterbahnen mit ziemlicher Sicherheit an einem Elko vorbei, und zwar an seinen mit dem Minuszeichen gekennzeichneten Anschluss. Du kannst dann davon ausgehen, dass diese Leitung vom Minus-Pol des Steckers kommt.
Gruß merimies
Hallo,
Zu obigen ergänzend lässt sich an einem nahe der Stromzuführung liegenden Elko neben der Polarität auch die Betriebsspannung abschätzen; die Dinger haben i.d.R. neben der Polarität auch Betriebsdaten, z.B. 10/2200.
Die erste Zahl ist die maximale Betriebsspannung; so ein ElKo wäre typisch für 6V DC Betrieb.
Gruss von Julius