Hallo,
wer kann mir helfen, wie ich die Zeit errechnen kann, die benötigt wird um ein Druckbehälter (1,2 Liter), der zum Zeitpunkt Null mit Atmosphärendruck gefüllt ist, mit Druckluft aus einem großen Volumen (10 Liter) mit einem Überdruck von 12 bar zu befüllen. Mich interessiert dabei die Betätigungszeit des Befüllventils (Innendurchmesser 8mm), die benötigt wird um einen Druck von 8 bar im Volumen zu erreichen.
Vielen Dank schonmal!
anbei noch einmal eine Darstellung des beschriebenen Sachverhalts
http://www.fotos-hochladen.net/view/befllungw03xq5bl…
Die tatsächliche Zeit kann hier ab Sekundenbruchteile bis „ewig“ sein.
Leider lässt sich aus dem Szenario nicht der Strömungswiderstand in Summe ableiten.
Der ist nämlich für die benötigte Zeit „zuständig“.
Das reicht sogar bis zur Schliesscharakteristik des Verschlussmechanismus.
Der Strömungswiderstand ist im Wesentlichen von der Länge und der Beschaffenheit der Füll-Leitung abhängig. Armaturen und Formstücke haben ihre eigenen spezifischen Widerstände.
Hallo Julian,
was hält dich davon ab, ein Manometer und ein Drosselrückschlagventil einzubauen. Damit kann man die Zeitspanne bis zum gewünschten Druck besser steuern.
Wenn der Druck im kleinen Behälter erreicht ist und das 3/2 WV zurückschaltet, fliest die Luft vom kleinen Behälter sofort nach Außen. Was willst du eigentlich bauen? So, wie dargestellt, kann es nur eine Energievernichtungsmaschine werden.
Gruß Nb
Hallo, es geht mehr um die theoretische Betrachtung… Habe den Sachverhalt dazu etwas vereifacht dargestellt.
Danke,
Hallo odo,
vilen Dank für deine Antwort, kannst du mir denn einen Hinweis geben wie ich die Strömungswiderstande abschätzen kann und wie genau kann ich dann mit hilfe der Widerstande die Zeit errechnen?
Danke!