ich habe vor im Badezimmer die Wand zu fließen. Da ich dies noch nie gemacht habe würde ich gerne wissen was man für Material dafür braucht.
Den rest der nicht gefließt wird würde ich gerne streichen. Dazu frage ich mich ob es eine spezielle farbe gibt denn mein Bad ist klein und hat zwar ein Fenster aber dennoch wird es feucht beim Duschen.
pass bloß auf ,dass die Fließen nicht wegfließen !
Wenn Du das noch nie gemacht hast, warum willst Du es dann überhaupt wagen ?
Der Fliesenleger lernt das in 3 Jahren. Du kannst es gleich von Anfang an ?
Du brauchst nur Fliesen und Fliesenkleber und Fugenmörtel. Und wenn dort noch keine Fliesen waren, dann müsste man die Wand noch vorher abdichten mit einem Flüssiganstrich mit Dichtmittel. Braucht evtl. Dichtbänder für Ecken und Übergänge z. Boden.
Jeder Baumarkt würde Dir da etwas zusammenstellen. Du brauchst ihm bloß die Flächen (m²) zu nennen und dann suchst du Dir die Fliesen in der Musterausstellung aus.
dann etwas Werkzeug, Fliesenkelle, Rühreimer für Kleber, Fugengummi, Schwammbrett(Schwamm), Wasserwaage, Fliesenschnur, Fliesenschneider, Knabberzange…
Im Baumarkt hat es auch kleine Faltblätter, die auch das Fliesenlegen beschreiben. Das wäre als Anleitung besser als nichts.
Farbe ?
Normale(gute) Dispersionsfarbe( auch Binderfarbe genannt) ist völlig ausreichend, solange da der Duschstrahl nicht ganz drauf geht. Und selbst das verträgt sie einige Male. Es trocknet ab und man sieht wenig bis nichts davon.
Latexfarbe könnte man nehmen, es hat aber bei Renovierungen Nachteile !
ich habe vor im Badezimmer die Wand zu fließen. Da ich dies
noch nie gemacht habe würde ich gerne wissen was man für
Material dafür braucht.
Mein gut gemeinter Rat: Lass es sein. Das ist nichts für unbedarfte Anfänger.
Allein das für diese Aktion benötigte ordentliche(!) Werkzeug kostet leicht so viel, wie die Lohnkosten für einen Fliesenleger für diesen Kleinauftrag.
Von dem übrig bleibenden Restmaterial an (Haft-) Grundierung, ggf. Flächenspachtel, Kleber und Fugenmasse, welches du letztlich nur entsorgen kanst, gar nicht angefangen.
Das bringt der Fliesenleger nach Absprache einfach aus seinem Bestand mit. Der arbeitet sowieso am Liebsten mit seinem gewohnten Material.
Wenn dich das Handwerk längerfristig interessiert: Mach mal für ein paar Tage ein Praktikum bei einem Fliesenleger, dem du dabei über die Schulter schauen darfst.
würde ich gerne wissen was man für Material dafür braucht.
naja, zunächst Fliesen und einen Raum.
Wenn du beides hast könntest du dazu mal genauere Informationen geben und dann wäre auch eine Materialempfehlung möglich.
Auch das Werkzeug richtet sich etwas nach den Flie s en und wie man sich allgemein anstellt. Wenn ein kleines Bad nur halb gefliest wird, lohnt sich der Werkzeugkauf nicht wirklich.
zu bedenken
Hi!
Fliesenlegen ist alles andere als einfach, man braucht Wissen, Fingerspitzengefühl und Erfahrung.
Als Erstlingswerk würde ich niemals eine Wand in meinem Bad hernehmen, über unebene, schiefe Fliesen ärgerst Du Dich u.U. die nächsten 30 Jahre.
Und Undichtigkeiten können richtig teure Schäden verursachen.
Wir haben wirklich viel handwerkliche Erfahrung und haben trotzdem entschieden, einen Fachmann unser Bad fliesen zu lassen - > das Ergebnis überzeugt.
ich habe vor im Badezimmer die Wand zu fließen. Da ich dies
noch nie gemacht habe würde ich gerne wissen was man für
Material dafür braucht.
Falls Du dabei bleibst: Lass es Dir von jemandem zeigen und Dir helfen!
Material gibt es in jedem Baumarkt, wurde schon aufgezählt.