Benötigte Berufskraftfahrer

Wer kann mir Zahlen benennen, die Aufschluss darüber geben, wieviele Berufskraftfahrer tatsächlich in Deutschland fehlen bzw. wieviel Berufskaraftfahrer zwischen 2011-2017 eingestellt worden sind

Wie kommst Du darauf, dass überhaupt welche fehlen?

Niemand.
Gruß
anf

Hallo,

wenn jemand diese Zahlen hat, dann am ehesten die Agentur für Arbeit.

Evtl. auch Träger, die Umschulungen zum Berufskraftfahrer anbieten.

Gruß
RHW

Hallo,
fahr mal ueber die Autobahn mit weniger als 130 und schau nach den Nummernschildern der LKW, evtl auch nach den Nummernschildern der Anhaenger. Dann (und auch anders) kommst Du drauf, dass in dem Geschaeft wenig zu verdienen ist. Der deutsche Spediteur legt evtl seinen Firmensitz ins Ausland, oder er bleibt im Inland und beschaeftigt guenstige auslaendische Fahrer, oder ein auslaendischer Spediteur kanns noch billiger. Jedenfalls sehe ich gefuehlt mehr als 50 Prozent auslaendische Nummernschilder an den Fahrzeugen.
Mit welcher Statistik willst Du die deutschen, letteischen, bulgarischen Fahrer nun erfassen, die von Speditionen aus diesen Laendern und aus Deutschland bezahlt werden?

Meine vor kurzen gelesen zu haben 40.000 offene Stellen Deutschlandweit

Ich selbst Berufskraftfahrer wundert das nicht … ich rate jedem der nur darüber nachdenkt diesen Berufszweig ab !.

Ob LkW oder Busfahrer … was dort abgeht glaubt man nicht wenn man nicht selbst in diesen Zweig gearbeitet hat. Menschenunwürdig und Verachtend … kommt den Pflegeberufen gleich.

Hände weg die Stellen sind nicht umsonst " unbesetzt ".

Auch wir als Städtische Busunternehmen suchen Händeringend Fahrer … wir laufen am Limit weil uns Personal fehlt … kenne kein Unternehmen das keine Fahrer sucht. In der Branche kannst du heute Kündigen und Morgen sofort wo anders Anfangen … ein Traum oder … nur auf den ersten Blick …