Benotungstabelle

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit rund 200 Teilnehmern welche einen Test geschrieben haben. Dieser ist bereits ausgewertet und die Prozentangaben liegen für jeden Teilnehmer vor. Dies muß ich jetzt umwandeln in das hier übliche A+, A, A–, B+ etc. Den Buchstaben sind hierbei definierte Prozentangaben zugeordnet. Ein A ist z.B. alles zwischen 73 und 79%. Wie kann ich da elegant eine Zuordnung in Excel erreichen? Ich habe das derzeit über eine extrem verschachtelte If-Funktion erledigt, aber das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, auch wenn es natürlich die gewünschten Resultate liefert. Kann jemand eine elegantere Syntax aus dem Ärmel schütteln?

Dank im Voraus für allen Anregungen,

Christian

Grüezi Christian

ich habe eine Liste mit rund 200 Teilnehmern welche einen Test
geschrieben haben. Dieser ist bereits ausgewertet und die
Prozentangaben liegen für jeden Teilnehmer vor. Dies muß ich
jetzt umwandeln in das hier übliche A+, A, A–, B+ etc. Den
Buchstaben sind hierbei definierte Prozentangaben zugeordnet.
Ein A ist z.B. alles zwischen 73 und 79%. Wie kann ich da
elegant eine Zuordnung in Excel erreichen?

Erstelle eine kleine Zuordnungsmatrix mit den kleinsten %-Werte einer jeden Benotungs-Klasse mit den zugehörigen Benotungen und sortiere diese aufsteigend nach den %-Werten (hier ist das der Bereich F2:G10)

Anschliessend kannst Du mit einem einfachen SVERWEIS() wie hier dargestellt die Benotungen den einzelnen %-Werten der Teilnehmer zuordnen:

=SVERWEIS(B2;$F$2:blush:G$10;2;1)

wenn in B2 der %-Werte steht.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

ich habe eine Liste mit rund 200 Teilnehmern welche einen Test
geschrieben haben. Dieser ist bereits ausgewertet und die
Prozentangaben liegen für jeden Teilnehmer vor. Dies muß ich
jetzt umwandeln in das hier übliche A+, A, A–, B+ etc. Den
Buchstaben sind hierbei definierte Prozentangaben zugeordnet.
Ein A ist z.B. alles zwischen 73 und 79%.

Hallo Christian,

das geht mit Verweis-Funktionen, z.B. SVerweis.
Lege mal auf einem zweiten Blatt eine Hilfstabelle an, so in etwa:

│ A │ B │
──┼──────┼─────────┤
1 │ Note │ Prozent │
──┼──────┼─────────┤
2 │ A+ │ 80 │
──┼──────┼─────────┤
3 │ A │ 73 │
──┼──────┼─────────┤
4 │ A- │ 65 │
──┴──────┴─────────┘

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

D.h. A+ ist 80 und höher, A ist 73 bis 79,99 usw.
In deinem hauptblatt brauchen wir dann nur noch die Spalte mit den Teilnehmern und die Spalte mit den Prozentwerten.
Die Inhalte der anderen Spalten kannste löschen.
In der Teilnehmerliste schreibste in die oberste Zelle Teiln1 und kopierst das nach unten, so 20 Teilnehmer reichen.

Lade dann diese mappe hoch mit fileupload o.ä., s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Vielen Dank Euch beiden! Habe es Dank Eurer Hilfe hinbekommen. Ich habe selber schon auch mit vlookup experimentiert, habe aber wieder völlig vergessen daß die Referenztabelle für vlookup aufsteigend sein muß (geht das eigentlich auch anders?). Ich habe natürlich, wie bei Noten üblich, von oben nach unten sortiert und dabei kam dann natürlich Käse heraus (alle Einträge waren dann entweder F oder #N/A).

Herzliche Grüße aus London,

Christian

Hallo Christian,

Ich habe selber schon auch mit vlookup experimentiert, habe
aber wieder völlig vergessen daß die Referenztabelle für
vlookup aufsteigend sein muß (geht das eigentlich auch
anders?).

Für deine Aufgabenstellung verstehe ich deine nachfrage nicht. Du legst die tabelle so an und fertig.

Wenn es um die Grundsätzlichkeit geht so kann ich spontan ohne nähere Gedanken dazu gemacht zu haben sagen, ja das geht auch.
Geht auch wenn da die tabelle unsortiert ist.

Entweder mit Hilfsspalten oder die da bei www.excelformeln.de haben da was auf Matrixbasis gebastelt. Mit Vba geht das natürlich zu lösen.

Aber der einfachste Weg ist logo die Hilfstabelle so aufzubauen wie beschrieben.

Gruß
Reinhard