Benq DW822A - Brenner

Hai!

Hab mir einen Benq DW822A - Brenner gekauft und eingebaut. Leider sind da nur 3 Software-CD’s dabei und keine Treiber CD. Mein Windows XP prof erkennt es als „ATAPI DVD DUAL 8X4X12X“. Hätte da lieber ein BENQ… stehen. Bei BENQ auf der Seite hab ich Firmware gefunden, runtergeladen und ausgeführt, aber er will irgendwie doch nicht so richtig. Jedenfalls macht er bei Nero (Version 6.3.1.20) dauernd Probleme. Hat jemand ne Ahnung wo ich endlich mal Treiber dafür herbekomme???

Dank, Bas.

Hallo Bas,

Hab mir einen Benq DW822A - Brenner gekauft und eingebaut.
Leider sind da nur 3 Software-CD’s dabei und keine Treiber CD.

Ein Brenner braucht unter Windows keinen speziellen Treiber, der Standard-Treiber des Betriebssystems genügt.

Mein Windows XP prof erkennt es als „ATAPI DVD DUAL 8X4X12X“.

Das ist doch eigentlich gut.

Hätte da lieber ein BENQ… stehen.

Kein Problem: :wink:
Hol dir von Benq eine aktuelle Firmware. Suche dann die Zeichenfolge „ATAPI DVD DUAL 8X4X12X“ und überschreibe sie mit einer von Dir gewünschten Zeichenfolge. Anschließend mußt Du noch die Prüfsumme finden und neu berechnen. Vorsicht! Solltes Du dabei einen Fehler machen, kannst Du gleich ein neues DVD-Laufwerk kaufen. Dieses meldet sich dann natürlcih wieder mit „ATAPI DVD DUAL 8X4X12X“.

Bei BENQ auf der Seite hab
ich Firmware gefunden, runtergeladen und ausgeführt, aber er
will irgendwie doch nicht so richtig.

Was will er nicht „richtig“, definiere einmal „richtig“ und benenne das konkrete Problem…

Jedenfalls macht er bei
Nero (Version 6.3.1.20) dauernd Probleme.

Welche?

Hat jemand ne Ahnung
wo ich endlich mal Treiber dafür herbekomme???

Es ist kein spezieller Treiber notwendig, die Unterstützung kommt vom Brennprogramm…

Dank, Bas.

Da nix für

Gruß,
Bernd