Benq FP91V TFT 'Flimmert'

Hallo
ich habe seit einiger Zeit den oben genannten TFT daheim und habe seit ein paar tagen ein Problem. Seit ich ein schwarzes Hintergrundbild habe flimmert mein bildschrim wenn ich auf dem Desktop bin, sonst bei einem hellen Hintergrudn flimmert er nicht.
Ich habe auch schon einen neuen Treiber installiert aber es hat sich nichts geändert.
er läuft mit einer Auflösung von 1280x1024 und 75 Hrz. Weiß nicht obs hilft aber meine Grafikkarte ist eine GForce 3 Ti 200

Danke für die Hilfe!

Gruß M.B

Moien

er läuft mit einer Auflösung von 1280x1024 und 75 Hrz.

Tipp: versuchs mit 60 Hz und DVI. Wenn er dann noch flackert ist es ein Garantiefall.

cu

ja wenn ich die Hertzzahl auf 60 stelle, dann flimmer er noch stärker!
habe auch so einen Nokia Bildschirmtest gemacht und festgestellt, das er bei Graustufen stark flimmert.
Den Tip mit dem DVI kann ich nicht versuchen, da meine GraKa keinen passenden Anschluss dafür hat.
Wenn jemand noch einen weiteren Tip hat wäre ich sehr dankbar, da ich keinen Ersatzbildschirm habe und meinen Pc derzeit brauche.

Danke

Gruß

Moien

ja wenn ich die Hertzzahl auf 60 stelle, dann flimmer er noch
stärker!

Dann entsteht das Flimmern wahrscheinlich bei der Übertragung zwischen Graka und TFT. TFTs an sich flimmern nicht. Das Problem kann von der Übertragung oder dem VGA-digital Konverter kommen. Die Konverter vertragen hohe Frequenzen nicht, funktionieren also bei 60 Hz besser als bei 75.

habe auch so einen Nokia Bildschirmtest gemacht und
festgestellt, das er bei Graustufen stark flimmert.

Der TFT hat ein TN-Panel, der hat bauartbedingt schon Probleme mit Farben und vorallem kleinen Farbunterschieden. Wenn man dann die Helligkeit auf ein erträglichen Wert einstellt (was einige TFTs über Farbumrechnungen machen was das Farbenproblem der TNs weiter verstärkt) können helle Grautöne schonmal zur Herrausforderung werden.

Kauf eine 20 Euro Karte mit DVI. (Oder, wenn dir Farben wichtig sind, ein TFT mit PVA-Panel)

cu