Hallo,
ich habe ein mittlerweile recht betagtes Joybook 5100 (aus 2004), das mir bislang immer treue Dienste leistete. Seit kurzem wird schon beim Bootvorgang das Bild verzerrt - es sieht aus wie Streifen, die wiederum in kleine Rechtecke unterteilt sind und unregelmäßig auftauchen.
Einen Softwaredefekt kann ich ausschließen, der Fehler tritt auf, noch bevor das GRUB-Betriebssystem-Auswahlmenü gezeigt wird.
Hat jemand von euch eine Idee, welches Bauteil sich da gerade verabschiedet? Der Inverter? Den könnte ich ggf. ja noch auswechseln. Oder ist es die Graka? In diesem Fall dürfte sich eine Reparatur nicht mehr lohnen…
Danke für ein paar gute Ideen sagt
djhooker
Hallo,
ich habe ein mittlerweile recht betagtes Joybook 5100 (aus
2004), das mir bislang immer treue Dienste leistete. Seit
kurzem wird schon beim Bootvorgang das Bild verzerrt - es
sieht aus wie Streifen, die wiederum in kleine Rechtecke
unterteilt sind und unregelmäßig auftauchen.
das klingt nach der Grafikkarte.
Der Inverter?
Der Inverter hat keinen Einfluss auf das dargestellte Bild, sondern ist nur für die Hintergrundbeleuchtung zuständig. Wenn die flackern oder ausfallen würde, das Bild aber noch in Ordnung wäre, dann wäre der Inverter kaputt.
lg
ventrue
Hi,
tja, das wäre schlecht :-/
Kurze Frage hinterher: Ich hatte vor ein paar Monaten die alte WLAN-Karte durch eine leistungsfähigere neue ersetzt. Ich kann mir vorstellen, dass ich durch den Wechsel beim Öffnen des Geräts möglicherweise das Displaykabel beschädigt habe.
Passt die Fehlerbeschreibung dahingehend womöglich auch?
Danke und Tschüss sagt
djhooker