Benutzer ändern

Hallo liebe Mac-Experten!

Vor kurzem hab ich ein Macbook Pro bei Saturn gekauft. Nachdem ich den Benutzernamen von „Saturn“ in meinen eigenen Namen geändert habe, lässt sich ein Ordner aber nicht umbenennen: Der Ordner, der unter „Orte“ mit dem Häuschen gekennzeichnet ist, heißt immer noch ‚Saturn‘ und das stört mich. Ich finde aber keine Möglichkeit, den zu ändern. Aber ich hab mich doch als neuer Admin eingetragen?!

Wie geht denn das?

Danke schonmal für eure Antworten!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo liebe Mac-Experten!

Vor kurzem hab ich ein Macbook Pro bei Saturn gekauft. Nachdem
ich den Benutzernamen von „Saturn“ in meinen eigenen Namen
geändert habe,

*ugh*
Du hast die Kiste nicht plattgemacht, sondern einen unbekannten Zustand übernommen?
Weia, das erste, was ich gemacht hätte, wäre Platte löschen und sauber nochmal installieren. So weiß man doch gar nicht, was da drauf ist und wer da alles schon rumgespielt hat…

Der Ordner, der unter „Orte“ mit dem Häuschen gekennzeichnet
ist, heißt immer noch ‚Saturn‘ und das stört mich. Ich finde
aber keine Möglichkeit, den zu ändern. Aber ich hab mich doch
als neuer Admin eingetragen?!

Das Homeverzeichnis zu ändern, ist nicht unbedingt anzuraten. Man kann es machen, aber dabei sollte man gut wissen, was man da macht. An deiner Stelle würde ich mir wirklich überlegen, die Kiste noch mal frisch aufzusetzen. Das mindeste wäre: Sofern schon Daten drauf sind, die sichern. Dann einen neuen User anlegen mit Admin-Rechten. Als dieser einloggen und das Saturn-Profil komplett löschen, dann neuen User mit eigenem Namen anlegen. An sich nicht schwer, aber für einen Anfänger auch nicht gerade einfach. Besser wäre es, das jemanden machen zu lassen, der sich mit Mac OS X gut auskennt.

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich hab mir den Mac gekauft, weil ich gar keine Ahnung von Computern habe und alle immer sagen, dass der viel einfacher ist.

Na, dann muss ich mal gucken, ob ich unter meinen Kollegen jemanden finde, der mir den nochmal neu macht. Leuchtet mir alles ein, was du sagtest!

Danke schön!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich hab mir den Mac gekauft, weil ich gar keine Ahnung von
Computern habe und alle immer sagen, dass der viel einfacher
ist.

Im Prinzip richtig. Ein Mac kommt ab Werk so voreingerichtet, daß man beim ersten Start die notwendigen Angeben wie Name eintippt und das Betriebssystem einen da recht einfach durchführt.
Warum die Kiste schon einen Benutzer „Saturn“ hat - keine Ahnung, frisch aus der Packung ist das Teil aber nicht mehr.

Hi!

Vor kurzem hab ich ein Macbook Pro bei Saturn gekauft. Nachdem
ich den Benutzernamen von „Saturn“ in meinen eigenen Namen
geändert habe

Das heisst, das MacBook war schon von Saturn eingerichtet worden. Das macht man nur, wenn es sich um ein Ausstellungsstück handelt, d.h. eines von den Geräten im Laden, die eingeschaltet sind und an denen jeder rumspielen kann. War dir das bewusst?

Dieses Gerät einfach so an Kunden zu geben, ist ein Unding. Die Mitarbeiter bei Saturn hätten einfach das System neu aufspielen müssen, das dauert bei einem aktuellen MacBook nur wenige Minuten. Ich an deiner Stelle würde zurück zu Saturn, denen das MacBook zeigen und die das in Ordnung bringen lassen. Das ist deren Job, dafür werden sie bezahlt – schliesslich haben sie auch „einfach so“ einen Saturn-Benutzer erstellt.

Übrigens solltest du sie auch gleich auf deine unnötigen Fahrtkosten und die verlorene Zeit ansprechen. Als kleine Geste z.B. eine Packung Leer-DVDs sollten da drin sein, ist schliesslich deren Fehler. Falls sich der Mitarbeiter verweigert, nicht abwimmeln lassen und den Marktleiter verlangen. Es ist deren Aufgabe, Ausstellungssysteme vor Herausgabe an Kunden neu zu installieren. Ich habe auch mal bei einer solchen Kette gearbeitet.

Gruss
McPringle

Ich hab mir den Mac gekauft, weil ich gar keine Ahnung von
Computern habe und alle immer sagen, dass der viel einfacher
ist.

Ja, deiner ist schon benutzt worden. Das Ding neu zu machen, kann jeder: CD rein und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Stefan

Hi McPringle!

Danke für deine tollen Hinweise. Ich habe tatsächlich das Ausstellungsstück gekauft, weil es das letzte Macbook Pro war, und es eine Aktion gab mit 100 € Gutschein und 50 € Nachlass.

Ich werde einfach nochmal hingehen, auch weil einige Sachen nicht richtig funktioieren:

• Die Externe Festplatte schmeißt er immer wieder raus
  • DVD haben plötzlich ‚beschädigte Bereiche‘ und werden nicht weiter abgespielt
  • Dateien, die ich bearbeitet habe, kann ich mit den Änderungen nur speichern, wenn ich ihnen einen neuen Dateinamen verpasse.

Vielleicht wird das ja besser nach der Neuinstallation.

Vielen Dank an dich und die anderen, die mir geantwortet haben!!

LiebeGrüßeChrisTine