Benutzer.dic anpassen optimieren

Hallo!

Wie kann ich die 64 kByte Grenze für benutzer.dic eine universelle Wörterbuchdatei umgehen.

Oder muß ich z.B. 3 verschiedene *.dic mit versch Namen anlegen. die ich dann jedesmal im DUDEN Korrektor umschalten muß?

Habe erfahren, daß das *.dic nur bis zuer 64 kB Grenze FachWörter speichert?

Ist das wahr? JA! leider…meine Datei ist 250 kB groß (mittlerweile)

Wie kann ich die *.dic korrigieren , ohne Word zu benutzen im Editor mit Notepad?

Warum Dauert das kompilieren also Zusammenfassen meherer *.dic Dateien lange?

Warum ist die Liste im Notepad einmal waagerecht unde einmal senkrecht organisiert?

Eine Support Anfrage ein MS kostet 73 € das ist für mich als Studi zu teuer!!

Bin für jede sinnvolle Hilfe dankbar und teile mein Wissen dann sehr gerne!

Es geht um Office XP, das ist Word 2003 und dies funzt in allen anderen Word Versionen, wenn man die Datei in den richtigen Pfad einpflanzt…/ proof usw. siehe google!!

MfG

MF

Hi!

…eine universelle Wörterbuchdatei…

Würde ich gar nicht versuchen. Moderne Computer sind zwar schnell und könnten riesige Wörterbücher flott durchprüfen. Aber die Tücken stecken im Detail. Ein Begriff kann in eimem Kontext richtig, in einem anderen Kontext aber falsch sein. Ist er im Wörterbuch vorhanden, wird er auch in letzterem Kontext nicht korrigiert.

Beispiel: Ich hab 'mal einen furchtbar langen Text verfaßt, in dem radioaktive Elemente vorkamen. Die sind je nach Anzahl der Nukleonen unterschiedlich gefährlich. Deshalb wird die Nukleonenzahl als Exponent links vom Elementsymbol geschrieben. Word faßt hochgestellte Zeichen als normale Zeichen auf (außer sie haben eine bestimmte Formatvorlage wie Fußnotenzeichen) und sieht dann nur solche Zeichenfolgen wie 235U, 238U, 240Pu. Um sicherzugehen, daß ich immer die richtigen Angaben mache, habe ich diese Zeichenfolgen in ein Rechtschreibwörterbuch aufgenommen. Dadurch konnten mir auch Tippfehler wie 239U als falsch vorgelegt werden.
Wären diese Angaben nun in einem Groß-Benutzerwörterbuch, würde mir eine versehentliche Eingabe von u bei „in 238u Fällen“ in einem juristischen Text nicht als falsch vorgelegt werden. Es wäre doch arg peinlich, ginge das dann so (weil auch Korrektoren Menschen sind) in Druck, nicht?

Oder muß ich z.B. 3 verschiedene *.dic mit versch Namen anlegen…

Genau das würde ich Dir empfehlen. Für die Einteilung, was in welches dic kommt, mußt Du Deine Arbeit gut analysieren. Bei mir wäre’s einfach ein Benutzerwörterbuch für jede Wissenschaftsdisziplin.

…die ich dann jedesmal im DUDEN Korrektor umschalten muß?

Von dieser Software habe ich in den Foren bisher nur negatives gelesen. Mir reicht die normale Rechtschreibprüfung, weil ich neben den Fach-dics folgende Regel stringent beachte:

• Außer meinem eigenen Namen finden sich keine Familiennamen im Wörterbuch. Namen treten fast immer nur in einem (oder wenigen) von vielen Dokumenten auf. Beim ersten Vorlegen als Fehler klickt man dann einfach auf „Alle ignorieren“ und hat Ruhe. Die Gefahr, daß Tippfehler übergangen werden, weil sie zufällig einem Eigennamen ähneln, ist mir zu groß.

• Fachwörter werden entweder ins zuständige Fach-dic aufgenommen oder im weiteren Verlauf ignoriert.

• Städte, Länder, Flüsse, Berufsbezeichnungen etc. sind bereits beim Anlegen als AutoTexte ins Benutzer.dic aufgenommen worden (ich habe 299 Autotexte in 18 Kategorien, bspw. alle großen Städte unter ihren Autokennzeichen)

Wenn ich einen Text schreibe, markiert mir die Rechtschreibprüfung deshalb tatsächlich nur meine Tippfehler.

Habe erfahren, daß das *.dic nur bis zuer 64 kB Grenze FachWörter speichert?

Hab ich auch gelesen. Hat bei mir wegen der Modularisierung bislang keine Rolle gespielt.

Ist das wahr? JA! leider…meine Datei ist 250 kB groß (mittlerweile)

Wirklich? Dann könnte sie doch gar nicht mehr als .dic eingesetzt werden.

Wie kann ich die *.dic korrigieren , ohne Word zu benutzen im Editor mit Notepad?

Genau.

Warum Dauert das kompilieren also Zusammenfassen meherer *.dic Dateien lange?

Sollte es eigentlich nicht, es sei denn, Du verwendest da irgendeine komische Software (etwa den Duden-Korrektor?),

Warum ist die Liste im Notepad einmal waagerecht unde einmal senkrecht organisiert?

Da gibt’s einen Menüpunkt „Zeilenumbruch“. Vielleicht hilft der.

Eine Support Anfrage ein MS kostet 73 € das ist für mich als Studi zu teuer!!

Würde ich auch nicht tun. Die wollen verkaufen. Hilfe findest Du in den Benutzerforen wie diesem hier oder auch auf office-loesung.de.

Bin für jede sinnvolle Hilfe dankbar und teile mein Wissen dann sehr gerne!

Na, dann freue ich mich auf inhaltliche Rückmeldung.

HTH.

Markus