Hallo Zusammen!
Ich möchte ein Logon Script in die Registry eintragen um es automatisch bein Anmelden auszuführen.
Über GPedit.msc funktioniert es tadelos, aber ich schaffe es nicht es in die registry einzutragen, da dort jeder User einen eigenen Subschlüssel hat.
Gibt es eine Methode das Script zu implementieren dass es immer beim anmelden ausgeführt wird.
Ich denke, Du bist nur immer an der falschen Stelle. Es gibt in der Registry und auch bei gpedit immer einen Bereich für den user und einen Bereich für alle. Stichwort „local machine“ oder „computerkonfiguration“…
bye
Micha
Es gibt immer irgendwo irgendwas, es ist ja geradezu tröstlich, dass dies auch andere Leute erkannt haben.
Qualifizierte HILFE(!) sieht anders aus, der obige Comment ist entweder um die Posting-Werte zu pushen oder Kaffeesudlesen…
Trotzdem Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt immer irgendwo irgendwas, es ist ja geradezu
tröstlich, dass dies auch andere Leute erkannt haben.
Qualifizierte HILFE(!) sieht anders aus, der obige Comment ist
entweder um die Posting-Werte zu pushen oder Kaffeesudlesen…
Man, Kerl, als Jedi-Ritter solltest Du aus einem Stichpunkt selbst einen Satz bilden können und nicht gleich in Tränen ausbrechen wenn der Onkel nicht alles bis ins Detail erklärt. Wie alt bist Du (Visitenkarte)?
Aber gut, ich versuche es nochmal, sicher wieder nur im die Posting-Werte zu puschen (Blödsinn!).
Du schreibst, im Gruppenrichtlinieneditor klappt es, jedoch nur für den angemeldeten Benutzer. Wie gesagt, Du bist an der falschen Stelle. Siehe Screenshot: http://michaelreck.gmxhome.de/temp/gpedit.png
Trag Dein Script in „Computerkonfiguation“ ein und es wird ALLE Benutzer betreffen.
In der Registry heißt der Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run.
Deine Frage war: „Gibt es eine Methode das Script zu implementieren dass es immer beim anmelden ausgeführt wird.“
Antwort: Ja. Entweder im Gruppenrichtlinieneditor im Zweig siehe Scrennshot oder in der Registry im Zweig Local Machine.
Alternativ kann man noch Scripte starten beim Rechnerstart statt beim Anmelden. Dazu eignet sich z.B. die Datei autoexec.bat im Stammverzeichnis des Bootlaufwerks.
So, nun also mit Bild und Alternativ-Lösung. Ich hoffe, das stimmt Dich wieder etwas glücklicher. Kaum zwei Monate dabei und schon so aggressiv…
bye
Micha
Sorry, ich wollte dich nicht beleidigen, aber ich bin schon ziemlich entnervt, ich glaube ich habe locker 20 Stunden verschi***
das mit gpedit kenn’ ich es funktioniert…
ich möchte es aber über ein script beim Login erledigen, welches die Einträge in die reistry vornimmt um nicht jedesmal zu allen PC’s laufen zu müssen, wenn etwas geändert wird…
Guten Rutsch ins Neue…
Sorry, ich wollte dich nicht beleidigen
Schon OK. Vergessen.
ich möchte es aber über ein script beim Login erledigen,
welches die Einträge in die reistry vornimmt um nicht jedesmal
zu allen PC’s laufen zu müssen, wenn etwas geändert wird…
ich glaube, hier kommen wir der Sache näher. Es geht um mehrere PCs. Sind diese im Netz? Win-Domäne? Dann bietet sich das Logon-Script an. Wird am Dom-Controller im Verz c:\windows\system32…netlogon abgelegt und somit automatisch beim Anmelden an der Domäne ausgeführt.
Vielleicht steht hier noch was drin:
http://www.layerdrei.de/fileadmin/dateien/Entscheide…
Alternativ kannst Du Dich auch mit den Registries der anderen PCs verbinden, entweder von Hand (Rededit, Datei, Mit Netzregistrierung verbinden) oder mit dem Admin-Tool Hyena (kostenpflichtig, aber wertvoll). Dort kannst du die Änderungen selbst eintragen.
In einer Arbeitsgruppe würde ich das eigentliche Script auf einem Server ablegen, mit gpedit in der Computerkonfiguration fest den Aufruf dieses Scriptes einstellen z.B. \server\script.bat und zukünftig nur noch dieses Script ändern.
Darin könnte stehen „regedit /s \server\einstellungen.reg“. Die Datei „einstellungen.reg“ wird dann in die lokale Registry des Rechners eingetragen.
Script und Einstellungs-Datei liegen auf dem Server und können von Dir jederzeit geändert werden.
Geht das?
bye
Micha
Hallo Micha…
Die Clients sind am Netz, jedoch ohne Domäne…
ich arbeite derzeit bereits mit den am „Server“ gespeicherten Scripts, die ausgeführt werden, es ging nur um die Erweiterung für ein Shutdown-Script…
Da es sich lediglich um mein privates Netz handelt möchte ich keine Kosten durch Profitools, die eigentlich nur meine Faulheit
unterstützen…
Deine Reg-Key ist goldrichtig! ich habe immer geglaubt die Einstellungen in gpedit (unter Computerkonfig) werden beim Startup-Prozess ausgeführt, und die Einstellungen unter Benutzerkonf beim Anmelden-> daher habe ich über dein erstes Posting nicht nachgedacht und so unwirsch reagiert, nochmal sorry!
Noch eine Frage: hast du eine Idee, wie ich beim Shutdown (also bereits bei abgemeldeten User) feststellen kann, ob der PC einen Reboot oder einen Shutdown ausführt? Irgendwo muss doch XP hinterlassen oder festlegen was passiert, der Reg.Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shutdown Setting ist nicht geeignet, da sich ein SOftware-Reboot auch damit nicht feststellen lässt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin moin,
Noch eine Frage: hast du eine Idee, wie ich beim Shutdown
(also bereits bei abgemeldeten User) feststellen kann, ob der
PC einen Reboot oder einen Shutdown ausführt? Irgendwo muss
doch XP hinterlassen oder festlegen was passiert, der
Reg.Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shutdown
Setting ist nicht geeignet, da sich ein SOftware-Reboot auch
damit nicht feststellen lässt.
ich denke, Windows ist da generell nicht der richtige Punkt zum Suchen, denn Windows ist ja während der eigentlichen Aktion (Abschalten oder neu starten) gar nicht mehr aktiv. Das muss also im BIOS gespeichert wein. Da wird Windows sicher ein Flag im BIOS setzen und dann runterfahren. Das BIOS entscheidet dann, was es nach dem vollständigem Abtouren macht: Netzteil abschalten oder Bootdevice zum Reboot suchen. Also kannst Du es ganz sicher nur aus dem BIOS auslesen. Aber wo, wie und womit -> keine Ahnung.
bye
Micha