Hej,
ich möchte nach jeder Windows-Anmeldung jedes Benutzers ein selbst geschriebenes VB-Programm auszuführen, mit dem der jeweilige Benutzer seine Wunsch-Auflösung des Displays vorgeben kann.
Per Autostart lässt sich das für die erste Anmeldung jedes Benutzers simpel realisieren.
Schwierig wird es, wenn mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Auflösungen im Wechsel arbeiten, da bei einem erneuten Anmelden eines Benutzers die Programme des Autostart-Ordners nicht erneut ausgeführt werden.
Beispiel:
Anmeldung Benutzer 1, Autostart; gewählte Auflösung = 1, …, Abmeldung Benutzer 1
Anmeldung Benutzer 2, Autostart; gewählte Auflösung = 2, …, Abmeldung Benutzer 2
Erneute Anmeldung Benutzer 1, kein Autostart, dh. Auflösung 1 bleibt ungewollt erhalten
Wer weiß weiter?
Es grüßt Tomte
Hallo Tomte,
deine Aussage „ da bei einem erneuten Anmelden eines Benutzers die Programme des Autostart-Ordners nicht erneut ausgeführt werden.“ kann so pauschal nicht richtig sein. Wie ich bereits bei deiner ersten Anfrage 2 mal geschrieben habe, funktioniert das bei mir sehr wohl. Allerdings natürlich nicht mit dem von dir selbst geschriebenen Programm (das habe ich ja nicht), sondern mit diversen anderen Programmen.
Vielleicht liegt dein Problem ja an dem von dir geschriebenen Programm, hast du das mal in Betracht gezogen? Um das zu testen, könntest du ja einfach mal ein anderes Programm in den von mir beschriebenen Autostart Ordner speichern.
Oder kann es eventuell daran liegen dass du den Benutzer nicht abmeldest , sondern wechselst?
Beispiel
Mit Benutzer 1 am Anfang starten (dein Programm funktioniert)
Benutzer 1 Abmelden (nicht „Benutzer wechseln“)
Benutzer 2 Anmelden (dein Programm funktioniert)
Benutzer 2 Abmelden (nicht „Benutzer wechseln“)
Benutzer 1 Anmelden (dein Programm sollte funktionieren)
Wenn du vor dem Benutzerwechsel den aktuellen Benutzer nicht abmeldest, sondern nur auf „Benutzer wechseln“ gehst, dann werden beim erneuten Benutzerwechsel (zurück auf den Benutzer 1) die Autostart Programme nicht mehr ausgeführt, da sie ja noch von der ersten Anmeldung laufen. Wenn du jedoch den Benutzer jedesmal abmeldest , werden die laufenden Programme geschlossen und beim erneuten Anmelden wird auch der Autostart Ordner neu gestartet.
Gruß
N.N
Hej NN,
das war es!
Ich melde nicht ab (wir fälschlich beschrieben), sondern wechsele nur zwischen Benutzern. Sorry.
Kann ein Programm auch nach jedem Benutzer-Wechsel gestartet werden?
Gruß
Tomte