Hallo,
habe einen Rechner, an dem ich mich weder lokal noch an der
Domain anmelden kann. (Offentsichtlich ist kein lokaler User
von meinem Vorgänger angelegt worden)
Jeder PC hat zwei lokale Standardkonten (Administrator und Gast), die nicht gelöscht werden können. Um den lokalen Administrator vom Domänenkonto Administrator zu unterschieden musst Du im Login-Schirm statt dem Domännenamen den Computernamen eintragen.
Er ist in der Domain auch vorhanden.
Das sagt nicht viel. Er hat ein Computerkonto, aber ob das gültig ist oder nicht kannst Du am Konto nicht sehen. Mach einen Anmeldeversuch, und schau danach ins Ereignisprotokoll Deines Domänencontrollers. Wenn da ein ungültiger Anmeldeversuch protokolliert wurde ist das Computerkonto futsch, und das würde auch erklären, wieso Deine Domänenanmeldung nicht mehr klappt.
Gibt es die Möglichkeit
einen lokalen User über eine Commandozeile anzulegen, damit
ich mich wenigstens lokal an den Rechner anmelden kann?
Die gute Nachricht: klar, die schlechte Nachricht: dazu musst Du entweder auf der Konsole des Computes angemeldet sein, oder Dich vorher von außen als Administrator anmelden, sonst könnte sich Hinz und Kunz ein Benutzerkonto auf jedem beliebigen PC erstellen. Der langen Rede kurzer Sinn: ohne Zugang zu einem lokalen Adminkonto klappt das Anlegen nicht, und wenn Du das hättest, würdest Du das Problem lokal lösen und müsstest nicht fragen.
Also nehmen wir an, dass das Ganze so ausschaut: die Domänenverbindung ist hin, aus welchem Grund auch immer, und für den lokalen Administrator kennt keiner mehr das Passwort, möglicherweise hat sogar ein besonderer Schlaumeier den Administrator umbenannt, um einem Hacker (das wärst in dem Fall jetzt Du …) den Zugang schwer zu machen.
Dann fällt mir eigentlich nur noch ein Trick ein: es gab zu NT4 Zeiten ein kommerzielles Tool, das nannte sich „ERD“ oder „ESD“ oder so, irgendwas mit Enhanced (Emergency?) Recovery Disk. Das war in der Lage, den Administrator Account eines PCs mit bekanntem Passwort über die serielle Schnittstelle auf einen anderen PC zu kopieren, damit konnte man den anderen PC dann aufsperren. Eventuell findest Du das Tool noch irgendwo? www.sysinternals.com wäre mein erster Anlaufpunkt.
…Armin