Benutzer vom alten zum neuen Server

Hi, ich muss für meine Arbeit wissen, wie (bzw. ob) man Benutzer von einem zum anderen Coputer überspielen kann.

Für die User sollte es möglichst so sein, dass sie nichts davon merken…

Thx im Vorraus

mfg Eric

Hallo,

Server ist ein dehnbarer Begriff…

Müller@PC1 ist sicherheitstechnisch immer ein anderer als Müller@PC2, ewiges Leben haben nur Domänen und Domänen-User (z.B. Müller@Firma). Einen problemlosen Übergang auf einen neuen Server gibt es daher nur von einem Domänen-Kontroller zum anderen (weil sich da eigentlich garnichts ändert: die Domäne besteht weiter, sie haust nur auf einem anderen Server).

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Server ist ein dehnbarer Begriff…

Müller@PC1 ist sicherheitstechnisch immer ein anderer als
Müller@PC2, ewiges Leben haben nur Domänen und Domänen-User
(z.B. Müller@Firma). Einen problemlosen Übergang auf einen
neuen Server gibt es daher nur von einem Domänen-Kontroller
zum anderen (weil sich da eigentlich garnichts ändert: die
Domäne besteht weiter, sie haust nur auf einem anderen
Server).

Gruss Reinhard

danke erst mal für die schnelle Antwort, aber leider kenne ich mich Server-technisch noch nicht so gut aus und bin mir jetzt nicht so sicher, ob es in meinem Falle nun geht oder nicht. Dewegen wäre ich sehr froh über noch ne antwort auf meine etwas genauere Frage:

Auf unserem Server befinden sich 50 Benutzer, die sich auf dem Server einloggen können um auf eine bestimmte Website zu kommen, die auf dem Server liegt. Diese Benutzer können sich seperat anmelden und haben verschiedene Rechte.

Problem: Wir bekommen neue Hardware und müssen die Benutzer vom altern Server auf den neuen übertragen.

mfg (und noch mal thx im Vorraus :smile:) Eric W.

Hi!

Problem: Wir bekommen neue Hardware und müssen die Benutzer
vom altern Server auf den neuen übertragen.

Und welches Serversystem habt ihr nun am Laufen? Windows Server NT/2000/2003? Unix/HP-UX/AIX/Linux? Novell?

Gibt’s (falls Windows) eine eigene Domäne? ActiveDirectory?

Grüße,
Tomh

PS: Ich möchte sowas nicht (mehr) machen …

Windows server 2003, ich bin allerdings auch nur Praktikant hier, deswegen kann ich nicht genau sagen was es ist, aber ich bin mir zielich sicher, das es keine eigene domäne oder ActiveDirectory ist.

ps: Was möchtest du net mehr machen?..

ich bin allerdings auch nur Praktikant hier

Und du sollst den Umzug machen oder nur erkundigen?

1. Falls du es machen sollst, würde ich gerne dabei sein und die Gesichter der Chefs am nächsten Tag sehen *grins*
  2. Falls du dich nur erkundigen sollst, sollten die dir schon ein paar mehr Infos geben. Zumindest musst du wissen, um was für einen Server es sich handeln soll. Ist es ein Dateiserver, ist der Hardware-Austausch völlig egal. Wie melden die User sich daran an?! Das ist die große Frage…

Immer nachfragen.

Hi!

1. Falls du es machen sollst, würde ich gerne dabei sein und
    die Gesichter der Chefs am nächsten Tag sehen *grins*

Bitte fotografieren und mir schicken!!!

1. Falls du dich nur erkundigen sollst, sollten die dir schon
    ein paar mehr Infos geben. Zumindest musst du wissen, um was
    für einen Server es sich handeln soll. Ist es ein Dateiserver,
    ist der Hardware-Austausch völlig egal. Wie melden die User
    sich daran an?! Das ist die große Frage…

Er _glaubt_ Windows Server 2003 OHNE Domäne/Active-Directory … na ganz klar: Alle User wurden extra eingerichtet auf allen Servern und allen Clients, ist ja viel einfacher als so’n Domänen-Zeugs :wink:

Ich glaube aber trotzdem noch immer, das da ein AD dahinterliegt …

Immer nachfragen.

Das natürlich auch.

Grüße,
Tomh

Er _glaubt_ Windows Server 2003

Hatte ich gelesen, aber WinServ03 kann ja alles mögliche sein. Nur stumpf das OS bringts ja nicht wirklich…
Dann hätte man auch XP Pro nehmen können und einfach Freigabeberechtigungen setzen - ist immerhin günstiger…

Ich glaube aber trotzdem noch immer, das da ein AD
dahinterliegt …

Das denke ich auch. Bei so viel Clients lohnt sich AD auf jeden Fall!!!

so, ich bin mir jetzt sicher: keins von beiden is vorhanden.

und die user melden sich halt ganz norm. mit loginname und pw an. Ich nehm mal an, dass du das hiern nicht meinstest, aber so hats mir mein derzeitiger vorgesetzter (azubi) gesagt…

ps: ich schieß hier gar nichts an, ich muss mich nur erkundigen…aber macht euch nur lustg!^^

lg Eric

und die user melden sich halt ganz norm. mit loginname und pw
an.

Ganz normal anmelden tut man sich bei AD auch…
Also melden die User sich direkt lokal an ihrem PC an und nicht über den Server?

aber macht euch nur lustg!^^

Tun wir *grins*… nein, nicht übel nehmen, aber mit wenig Infos ist es halt schwierig.

Also folgendes:
Wenn sich die Benutzer nur lokal an ihrem PC anmelden, dann musst du gar keine Benutzerprofile kopieren. Denn die Benutzerprofile liegen ja auf den PCs.
Ich verstehe nicht, welche Benutzerprofile kopiert werden sollen, wenn der Server keine Domäne hat.

1. Wenn der Server neue Hardware bekommt und die Benutzer sich lokal anmelden, dann braucht man nix kopieren.

2. Wenn der Server neue HDD bekommt und Sicherheitsberechtigungen bzw. Freigaben auf der HDD sind, dann muss die HDD einfach gespiegelt werden.

3. Wenn die PCs neue Hardware bekommen, man keine Domäne hat, dann muss die HDD des PCs einfach gespiegelt werden.

4. Wenn die PCs neue Hardware bekommen, man AD hat, dann muss gar nichts gemacht werden (vorausgesetzt man hat auch einen Fileserver, ansonsten natürlich die Daten von der HDD des Users sichern)

Aber wie gesagt, ich verstehe nicht, wie sich die User auf dem Server einloggen, wenn dort gar keine Domäne vorhanden ist… versteh ich nicht so ganz…

Windows server 2003, ich bin allerdings auch nur Praktikant
hier, deswegen kann ich nicht genau sagen was es ist, aber ich
bin mir zielich sicher, das es keine eigene domäne oder
ActiveDirectory ist.

Ein kann ich nicht genau sagen und bin mir ziemlich sicher wird nur dazu führen, dass 50 Leute demnächst nicht mehr arbeiten können.

Das kann zumindest ich genau sagen und bin mir da auch völlig sicher.

Stefan

1 „Gefällt mir“

Aber wie gesagt, ich verstehe nicht, wie sich die User auf dem
Server einloggen, wenn dort gar keine Domäne vorhanden ist…
versteh ich nicht so ganz…

^^ ich auch nicht, aber ich musste jetzt alles manuel machen…
zwar nen bisschen aufwendig

thx trotzdem für eure bemühungen!

lg Eric

Moin,

so hats mir mein derzeitiger vorgesetzter (azubi) gesagt…

Wie bitte? Ein Azubi kann gar kein Vorgesetzter sein.
Da ist also in einem 50 Mann Betrieb ein Azubi Vorgesetzter der EDV-Abteilung?
Ich hoffe nur dass ich das gründlich missverstehe.

ps: ich schieß hier gar nichts an, ich muss mich nur
erkundigen…aber macht euch nur lustg!^^

Naja, was Du da schreibst, da stehen bei mir die Nackenhaare senkrecht. Ich mache mich bestimmt nicht über Dich lustig, aber die grundlegenden Infos sind sehr dürftig. Ich vermute mal, in dem Laden hat überhaupt keiner auch nur den Ansatz einer Ahnung, die freuen sich nur das alles läuft (wobei die Zeit wohl bald vorbei sein dürfte).

Gruss Jakob

Ich bin wie gesagt nur Praktikant.
Dem Azubi wurde der Auftrag gegeben.
Ich sollte mich wegen dieser Sache informieren.
Das Unternehmen ist weltweit (USA, China, Japan, Brasilien tätig) und läuft seit etlichen jahren einwandfrei…deine Vermutung tut hier sowie so nichts zur sache. Ich glaub danach hatte ich nicht gefragt und es interessiert hier auch niemandem.

Gruss Eric

Moin,

Vermutung tut hier sowie so nichts zur sache. Ich glaub danach
hatte ich nicht gefragt und es interessiert hier auch
niemandem.

Immer das Gleiche: Von nix ´ne Ahnung aber Klappe aufreissen.
Was solls, lös Dein Problem doch alleine.
Und ob irgendeine Firma baden geht weil Azubi und Praktikant alles lahmlegen kann mir auch egal sein.
Vielleicht ist der einzig brauchbare Tipp für Dich: RTFM !

Gruss Jakob