Das ist die bekannteste Anwendung[1]. Mit „su hanswurst“ werde
ich aber zum nutzer „nanswurst“, wenn ich als ‚root‘
angemeldet bin auch ohne Eingabe eines Passwortes.
[1] „su“ bedeutet „switch user“ oder so…
Also unter Unix ganz allgemein kenne ich su nur als Akronym für superuser. Aber die Fähigkeit zu erweitern und einen ‚switch user‘ draus zu machen, ist natürlich keine dumme Idee.
Auch, wenn ich als Administrator angemeldet bin und
Vollzugriff auf das System habe?
Hab ich so rum noch nie getestet, sollte aber funken.
Als Admin hast du aber die
Möglichkeit, von dem zu testenden Profil eine Kopie anzulegen
und dann mit dieser Kopie zu arbeiten.
Oh, da habe ich keine Ahnung, wie ich da alles relevante
erwische, um Fehlersuche zu betreiben. (Problem „Mein
Mailprogramm startet mit einer Fehlermeldung[tm]“, ich würde
das gerne selber sehen und lesen, die Benutzerin des Accounts
ist aber nicht zu meiner Arbeitszeit hier).
Ne, da hast du unter Windoof keine Chance. Die von mir angedeutete Lösung der Profil-Kopie kann hier nicht greifen, da tatsächlich nur der User kopiert wird, nicht aber das eigentliche Profil. Auf die von mir genannte Weise kannst du allenfalls ein Konzept testen, nicht aber bei realen Problemen eingreifen.
In solchen Fälle realisiere ich die Problemlösung auf ganz krude Weise: Ich überschreibe als Admin das Benutzerkennwort mit einem firmenweit bekanntem Kennwort und löse das Problem. Der Benutzer, wenn er clever ist, kann sich am nächsten Morgen mit dem bekannten Kennwort anmelden, und wird sofort aufgefordert, sich ein neues Kennwort zu wählen.
Allerdings musst du
ggfalls Dateizugriffsrechte noch für Original und Kopie
gleichsetzen.
Mit einem Script? Ach, nein, da bin ich zu unfähig zu Ich
ahnte irgendwie, daß ich für Windows zu blöde bin (und das
Administrator-Passwort in meinen Händen nicht wirklich
fähig[2] aufgehoben ist)
Ne, nicht du, sondern Windoof ist zu blöde. Selbst die NT-Derivate, die ja ursprünglich als Netzwerkbetriebssysteme gedacht sind, bieten kaum Verwaltungsfunktionen. Unter NT4 geht’s noch, unter W2k mit seiner ‚Management Console‘ wirds voll bescheuert.
Weiterhin viel Spass,
Schorsch