Benutzer wird gefunden, doch Fehldermeldung

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte auf den PC meines Dads zugreifen, doch wenn ich dies versuche, meldet er folgedne Fehlermeldung:

Auf \Dad kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie die Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Ich befinde mich in der gleichen Arbeitsgruppe wie er. Auf mich kann ich zugreifen, wenn ich bei Netzwerkumgebungen von mir aus mich selbst anklicke. Unsere Firewalls sind auch deaktiviert. Wir haben beide Windows XP.

Vielen Dank für die Hilfe…

Gruß Janson

Einfache Dateifreigabe aktivieren.
Explorer>Extras>Ordneroptionen>Ansicht

Hallo Jan,

Das hier ist nicht besonders sicher

Ich persoenlich bevorzuge die Variante, dass du auf \DAD einen Benutzer mit gleichem Namen und Login einrichtest, mit dem du zugreifen willst.

Es besteht einfach das Problem, dass ein unbekannter Nutzer nicht zugreifen darf (was du mit der einfachen Dateifreigabe unterdrueckst).

Also machst du deinen Benutzernamen bei \DAD bekannt und gibst dem dann noch das Recht auf die Freigabe zuzugreifen und schon klappt das. Es ist aber dann so, dass nur DU darauf zugreifen darfst. Diese Variante ist generell zu bevorzugen.

der Guenther

Das hier ist nicht besonders sicher

In einem Heimnetzwerk zwischen zwei Computer spielt das aber keine Rolle.

Hallo Olaf,

In einem Heimnetzwerk zwischen zwei Computer spielt das aber
keine Rolle.

Doch, spielt es. Zumindest wenn an Rechner 1 verschiedene Benutzer sitzen und nur einer davon auf \DAD zugreifen soll.

Auch wenn es jetzt noch nicht vorgesehen ist, sollte man daran denken, dass es passieren kann. (z.B. Netzwerkerweiterung oder mal vorruebergehender Umzug in anderes Netz, oder auch nur ein neuer Mitarbeiter, der nicht alles sehen sollte)

Eine Funktion wie die von dir beschriebene wird mit 90% Wahrscheinlichkeit in solchen Faellen nicht abgeschaltet (schlicht vergessen) und schon steht alles offen.

Es ist nur geringfuegig mehr Arbeit ist aber in jedem Fall das letzte Mal, dass man daran denken musst.

der Guenther

Hi Janson,
falls das unten nicht komplett bei Dir angekommen ist…
Erstelle auf 'Dad’s ’ Computer eunen Benutzer, der mit dem identisch ist, der zugreifen will. (Also Dein Account. Selber Name, selbes Passwort) Dann geht’s. Zugriff bekommst du nur, wenn der rechner dich schon vor dem Zugriffstversuch kannte.

Gruß, Rainer