Benutzerauthentifizierung bei SAP Webservice?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Test-Webservice mit ABAP angelegt. Ich erhalte auch Zugriff auf diesen Webservice mit einem Kommunikationsuser / techn. User.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich eine ordentliche Benutzerauthentifizierung realisieren? Mit dem technischen User hat ja jeder die gleichen Rechte, ich möchte aber, dass man sich mit seiner eigentlichen SAP-Kennung über den Webservice einloggen kann.

Wie genau muss ich da vorgehen? Kann mir jemand helfen?

Hallo,
wie ist Dein Szenario? Um den Webservice zu nutzen, benötigst Du doch ein UI darunter: An dem meldet sich der entsprechende User an (z.B. einem Portal). Beim ansprechen des Webservices meldet sich das UI mit dem technischem User an und übergibt den angemeldeten User der Session mit. Im Service selbst mußt Du dann die Berechtigung ausprogrammieren - So würde ich vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Koch

Sorry… da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Hallo,

entscheident ist hierbei das ECC Release. Grundsätzlich gehen Einstellungen wie diese über den SOAMANAGER. Trage dies doch mal in das Transaktionsfeld ein und schaue schon mal, ob Deine Umgebung richtig aktiviert ist.
Aber grundsätzlich ist dies nicht in wenigen Zeilen hier erklärbar.
Die SAP Hilfe zum SOAMANGER gibt aber deutlich mehr Info. Das SDN auch…

LG, Andy

Hallo,

danke für deine Antwort. Also bisher habe ich nur einen Webservice angelegt. Ein UI darunter existiert noch nicht. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie ich das machen soll. Hast du vllt. ein paar Links, wo genauer erklärt wird, wie man so ein UI anlegt und verwendet?

Liebe Grüße und vielen Dank
Sani