Hallo an alle Wissenden.
Ich habe Probleme mit Benützerberechtigungen (glaube ich zumindest).
Ich benutze Vista auf eine 64Bit Rechner.
Ich habe für unsere Feuerwehr mehrere Accounts auf diesem Rechner eöffnet, mit dem Zugriff auf eine Netzwerkfestplatte (Netgear).
Soweit so gut.
Jetzt habe ich einen Account, wo ich auf ein spezielles Feuerwehr Programm (Access) zugreifen möchte.
Wenn ich das Programm unter meinen Account installiere, habe ich Zugriff darauf.
Installiere ich das Programm an einem anderen Account, startet zwar das Programm, aber es wird die Datenbank nicht eingelesen, obwohl ich es auf diesen Account installiert und die Daten einlesen habe lassen.
Wenn ich unter meinen Account eine Word Datei schreibe, kann ich sie unter dem anderen Account nicht öffnen (Fragen sie den Administrator).
An was liegt das?
Bei allen anderen Account logge ich mich ganz normal ein.
Bei diesem, wo ich das Programm installieren möchte, muss ich beim login noch zusätzlich die Login Daten der Netzwerkfestplatte eingeben. Wieso???
Ich habe den Account als Standart und auch schon als Administrator ausgeführt, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ich danke euch für eure Hilfe
Hallo Anton,
ich nehme einmal an das Deine externe Festplatte mit NTFS Formatiert wurde. Somit musst Du allen Anwender auch Zugriff auf die Access Datenbank geben.
Unter Vista geht das Im Explorer mit Rechtsklick auf deine Netzwerkfestplatte -> Freigabe -> Freigabe -> Erweitere Freigabe -> Berechtigungen -> Alle Nutzer angeben die Zugriff haben sollen
Dann unter:
Netzwerkfestplatte -> Freigabe -> Sicherheit -> ebenfalls alle Nutzer hinzufügen -> jeweils Vollzugriff setzen.
ACHTUNG: Normalerweise installiert man eine Software immer nur EINMAL für alle Benutzer. Du kannst das entweder bei der Installation angeben, oder Du musst die Verknüpfung händisch kopieren.
Sollte das Programm Daten ändern die sich im Installationsverzeichnis unter c:\Programme\DeinProgramm befinden. Hast Du mit den anderen Benutzern keine Zugriffe auf diese Änderungen! Die Änderungen sind dann pro Benutzer (Stichwort ‚virtual store‘)
Gruß Jörg
Hallo.
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Das Programm habe ich auf dem Computer auf der C:\ Festplatte installiert, und nicht auf der externen Festplatte.
Ich habe das Programm auf meinem Account installiert, wo es läuft.
Wenn ich von einem anderen Account das Programm starten möchte, dann startet es zwar, aber ohne die Daten, welche schon eingegeben sind.
Ich habe mir die Adresse der Verknüpfung rausgeschrieben und auf den anderen Desktop eine Verknüpfung mit genau der gleichen Adresse eingeben (war eine sehr lange Wurst).
Wenn ich den Link aber (doppelt) anklicke, passiert nichts (das bedeutet, das überhaupt nichts passiert, er fängt nicht einmal zu laden an)
Wenn ich von meinem Account den Link zum herüberschiebe, und dann den anderen Account wieder starte, erkennt er das Programm nicht.
Wenn ich eine Word Datei mit meinem Account erstelle, kann ich diese beim anderen Account nicht öffnen. (Fragen sie den Administrator)
Hab keine Ahnung was da los ist.
Ich danke dir für deine Antwort.
Mfg Anton
Hallo Anton,
das war mir schon klar, dass du das Programm auf C: installiert hast.
Die Accessdatenbank liegt aber sicherlich auf Deiner Netzfestplatte oder?
Sollte die Accessdatenbank unter c:\programme\DeinProgramm liegen, wird das NIE korrekt funktionieren.
Wenn das Programm keinen Zugriff auf die Datenbank hat wird es auch nichts anzeigen können. Deswegen musst Du die Freigabe und Sicherheitseinstellungen anpassen.
Mit der Word-Datei verhält sich das genau gleich.
Könntest Du „erkennt er das Programm nicht“ näher definieren? Das Programm liegt immer unter c:\programm bzw. c:\Program files
Poste mal den Link hier rein.
Gruß Jörg
Hallo Jorg.
Eigentlich sollte auch die Access Datenbank auf C liegen.
in dem selben Ordner wie das Programm.
Die Netzwerkfestplatte fungiert als Server (NAS), wobei hier nur Bilder drauf sind.
Und die Desktop aller Benützer befinden sich ebenfalls auf der Netzwerkfestplatte (um online darauf zugreifen zu können).
>Sollte die Accessdatenbank unter c:\programme liegen, wird das NIE korrekt funktionieren.
Wieso nicht?
Das programm wird automatisch installiert, ohne das ich vieles daran ändern könnte.
Aber die Access Button zum starten des Programmes befinden sich in diesem Ordner.
Ich kann die die Fehlermeldung Morgen am Abend genauer aufschreiben, da ich erst wieder zu diesem PC komme.
Ich danke dir für deine Hilfe.
Mfg Anton
Hallo Anton,
>Sollte die Accessdatenbank unter c:\programme liegen, wird das NIE korrekt funktionieren.
>>Wieso nicht?
Wie ich bereits geschrieben haben liegt das am Virtual Store der erstmals unter VISTA eingeführt wurde. Viele Anwendungen installieren leider immer noch änderbare Dateien ins Programmverzeichnis. Durch den Virtual Store der Teil der UAC ist passiert folgendes.
- Benutzer A ändert die Datenbank
- Die Datenbank wir von VISTA kopiert und die kopierte Datenbank wird geändert
- Nur Benutzer A hat Zugriff auf diese Kopierte Datenbank
- Benutzer B sieht die Änderungen von Benutzer A nicht, da auch für Benutzer B eine eigene Kopie angelegt wird.
Das passiert für alle Daten unter C:\Programme\ !!!
Wenn die Software HALBWEGS! intelligent ist, kannst Du den Pfad zur Accessdatenbank einstellen. Ich rate wie gesagt sie auf deiner Netzwerkplatte abzulegen und die Freigabe und Sicherheitsoptionen wie von mir schon geschrieben zu setzen.
Gruß Jörg
Das programm wird automatisch installiert, ohne das ich vieles daran ändern könnte.
Aber die Access Button zum starten des Programmes befinden sich in diesem Ordner.