Wenn man sich an einer Domäne anmeldet (Win2k prof, SP4, alle Patches eingespielt, Win2k Server), kommt unmittelbar nach der Eingabe von Benutzernamen/Passwort eine Anzeige „Benutzerdefinierte Einstellungen werden geladen…“ und dann „Benutzerdefinierte Einstellungen werden übernommen“.
Von meinen 18 Workstations geht das bei etwa der Hälfte so schnell, das man die Anzeigen kaum lesen kann, bei der anderen Hälfte ist dagegen eine Kaffeepause fällig. Und das meine ich nicht bildhaft, sondern wörtlich, zwischen Passworteingabe und den Erscheinen des Desktops liegen fast 7 Minuten (!!!).
Das Ganze ist rechnerspezifisch und unabhängig davon, welcher Benutzer sich anmeldet. Es macht auch keinerlei Unterschied, ob ich mit einem lokalen oder einem servergespeicherten Profil arbeite. Ist auch unabhängig von der Größe des Profiles und während der Zwangspause scheint auch keine nennenswerte Netzwerkaktivität vorzuliegen.
Der eine XP-Rechner, den ich noch habe, macht diese Zicken auch.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Problem oder auch nur eine Idee, woran das liegen könnte, und die ich das beschleunigen kann? Die lieben Kollegen sind davon (verständlicherweise) nicht gerade begeistert . . .
Bin über jede noch so abwegige Idee dankbar. Da ich alle Rechner mit Images gesichert habe, können wir auch wild herumprobieren, aber mir fällt leider nicht wirklich was ein und Googel war bisher auch nicht wirklich hilfreich . . .
Hallo ich bin kein Experte aber ich hatte auch ein ganz langsame Pc gehabt und dann habe das==>http://www.heisig-it.de/tuning.htm
gefunden ,damit kannst du wie du gesagt hast herumprobieren, das hat mir sehr geholfen,viel Glück .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
einen direkt zum Ziel führenden Tipp habe ich nicht, mein letzer ähnlicher ‚Fall‘ wurde durch ein nicht mehr vorhandenes Netzwerk ausgelöst, was bei dir wohl nicht der Fall sein kann.
Ich würde an deiner Stelle mal protokolliert booten und dann versuchen, den Bootlog auszuwerten. Wenn du ähnliche Konfigurationen hast, kannst du sogar den Bootlog von einem langsamen mit dem eines schnelleren PCs vergleichen.
Vllt wirst du so fündig.
Kein Wunder
Ich hab mir ein Haus gekauft - Kategorie „Bruchbude“. Bin im Moment nur noch im Notfall online . . . und das wird sich auch einige Jahre nicht ändern.
Die Idee mit dem Bootlog ist gar nicht übel . . . Asche auf mein Haupt: wie aktivier ich das unter 2k? Bei 98 stands immer im Bootmenü, aber bei 2k/XP?
Hallo ich bin kein Experte aber ich hatte auch ein ganz
langsame Pc gehabt und dann habe
das==>http://www.heisig-it.de/tuning.htm
gefunden ,damit kannst du wie du gesagt hast herumprobieren,
das hat mir sehr geholfen,viel Glück .
Vielen Dank.
Ich werd mich mal dadurcharbeiten und mich hier melden ob und wenn was funktioniert hat.
Gefunden!
Hab mit mehreren Stunden Googeln dann doch noch rausbekommen.
Falls mal einer vor dem gleichen Problem stehen sollte:
Es ist - festhalten - der DNS-Server.
Davon gibt’s nämlich zwei, einmal den Router für’s Web und einmal den Server selber.
Und das bringt Windows völlig aus dem Takt, sobald man mit DHCP arbeitet, sich also eine IP-Adresse und den anderen Kram vom Router abholt. Weil es dann den zweiten DNS (also den Server) nicht findet.
Man muss die DNS-Server in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung von Hand eintragen, als erstes den Router bzw. den DNS, den der Router normalerweise verteilt (ipconfig /all in der Eingabeaufforderung ist dabei ungemein erhellend) und als zweiten DNS-Server den PDC.