Benutzerdefinierte Steuerelemente bzw. eigene klas

Hallöchen.

Ich möchte im laufe der Zeit viele Routinen die ich mir geschrieben habe in eine Art Klasse speichern, wie ich es unter C++ gewohnt bin. Angefangen habe ich mal mit Benutzerdefinierten Steuerelementen, da diese ein wenig meine Anforderung erfüllen.

Nun stehen die Elemente gegenseitig in Abhängigkeit, so hat ein Kontroll z.B. Funktionen die ein anderen verwenden soll.

Wenn ich meine Elemente nun einbinden will, muß ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten, da sonst die Elemente nicht sauber geladen werden.

Wie kann ich am sinvollsten eigene Elemente schreiben, die andere Elemente verwenden ohne zu mosern, wenn sie noch nicht dem Projekt hinzu gefügt wurden ?

(Config verwendet z.B. FileIO und VBHelp - wenn die zwei nicht geladen sind geht die sache schief :frowning: )

TNX

Micha

Servus Micha,

ich denke, dass wird hier nicht gehen. Wenn du Steuerelemente benutzt, prüft VB immer die Abhängigkeiten.

Du kannst es vielleicht umgehen, wenn du alle über Referenzen einbindest (Projekt/VVerweise …).

Aber ich kann nicht verstehen, warum du das mit Steuerelementen machst. In VB gibt es doch auch Klassen. Die verwende ich ziemlich häufig und da gibt es solche Probleme latürnich nicht.

Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]