Hallo,
mir ist aufgefallen das auf manchen Internetseiten Werbung von Produkten eingeblendet wird, für die ich mich in letzter Zeit interessiert habe. Beispiel:
vor einigen Wochen habe ich mir bei einem großen Elektronicspezialist onine einen Halogenfluter bestellt. Ich bin direkt auf die Seite des Shops gegangen, nicht über eine Suchmaschine. Kurze Zeit später wurde auf anderen Webseiten werbeanzeigen angezeigt, die genau für Halogenfluter geworben haben. Vor drei Tagen habe ich nach einem T-Shirt eines bestimmten Herstellers gesucht und dann in einem Onlinehop gekauft. Promt tauchen nun auf anderen Webseiten (die rein gar nichts mit Mode zu tun haben) Werbeanzeigen auf, die genau solche T-Shirts bewerben. Nun würde mich brennend interessieren, woher der Betreiber dieser Werbeanzeigen (ich nehme an da steckt eine Firma dahinter, die die Anzeigen auf den Webseiten anzeigt) weiß, für welche Produkte ich mich interessiere. Über Google kanns nicht sein, da ich ja manche Produkte direkt auf mir schon bekannten Shops direkt bestelle, ohne zuvor in einer Suchmaschine nachzuschlagen. Und vor allem, wie kann ich das abstellen, denn diese an sich banalen Dinge zeigen doch deutlich wie leicht es ist einen auszuspionieren.
Hallo zurück.
Mir ist zur Zeit noch nicht bekannt das es so eine „Firma“ gibt. Ich kann mir nur vorstellen das die betreffende Firma zufällig auch auf anderen Seiten wirbt und Deine IP Adresse mit verlinkt mit dem Produkt… das erscheint mir aber doch sehr weit hergeholt zu sein. Kann es nicht auch ein Zufall sein?
Ich frage mal meinen Programierer ob er so was schon gehört hat. Wenn ich noch mal was erfahre melde ich mich wieder.
Gruß
Thomas
Hallo,
mir ist aufgefallen das auf manchen Internetseiten Werbung von
Produkten eingeblendet wird, für die ich mich in letzter Zeit
interessiert habe.
Hallo,
ja, in der Tat, da steckt Methode dahinter - googlen Sie einfach bei Bedarf nach
Re-Targeting, oder Retargeting, dann finden Sie Anbieter und Details zur Methode.
In Kurzform hier ein Abriss dazu:
Es gibt, die es ermöglichen das Nutzerverhalten auf einer Seite (z.B: e-commerce/
Shoppingwebsite, oder Infoseite einer Marke) zu beobachten und sich im Browser
des Nutzers mit dieser Information (vorübergehend) zu verewigen.
Dabei wird in Ihrem Browser bei Besuch der Shoppingseite (z.B.„www.shop.de/T-
Shirts-einerbestimmten-Marke.html“) ein Cookie (kleines Textdokument) mit einer
bestimmten Laufzeit hinterlegt, das die Information enthält, was sie sich an
welchem Datum einmal im Shop angeschaut haben.
Der Shopbetreiber kann Werbung bei Vermarktern wie United-Internet-Media,
Google, Yahoo, oder anderen einkaufen), die es ihm ermöglichen gezielt z.B. nur
die Nutzer mit einem T-Shirt-Werbemittel (Banner) anzusprechen, die sich vorher
auch die T-Shirts auf der Shopseite angeschaut haben. Das nennt man Re-
Targeting.
Da Shopbetreiber davon ausgehen, dass bei T-Shirts die Entscheidungsfindung vor
dem Kauf nicht mehrere Wochen dauert, sondern maximal einige Tage, dauert
Cookies üblicherweise eine begrenzte Lebenszeit und verfallen nach einigen
Tagen/ Wochen, je nach Kategorie der Waren.
Wenn Sie dies adhoc verhindern wollen, können Sie die Cookies in Ihrem Browser
manuell löschen und keine Cookies mehr zulassen, dies ist allerdings sehr
mühsam, da viele Seiten (insbes. Shops) Cookies für den Einkauf benötigen, um
Ihren Warenkorb zu speichern.
Alternativ können Sie bei einigen Anbietern ein Opt-Out machen, das bedeutet,
sich auf einer Seite gegen die Targetingmethoden auszusprechen. Diese Seiten
sollten Sie bei den einzelnen Anbietern auf der Website finden.
Krassester Weg ist ein AdBlocker zu installieren, der alle Werbebanner der
bekanntesten Vermarkter blockiert und auch die Cookies, die damit geschrieben
werden, sollten den Weg nicht mehr zu ihnen finden. (Googlen Sie einfach mal
AdBlocker, z.B. für Firefox).
Andere Sichtweise:
Unter Umständen ist es besser, Sie erhalten gezielt Werbung für Dinge, die Sie
interessieren, als für belanglosen Kram, oder Dinge, die Sie sich nie im Leben
anschauen würden…es hat also immer ein für und wider die Targetingmethoden
auszuschalten.
Ich hoffe das hilft Ihnen schon mal weiter.
Besten Gruß
CW
Vielen Dank erstmal für diese ausführliche Erklärung. Im Prinzip stört mich die gezielte Werbung an sich icht. Ich hatte nur Angst, das auf diesem Weg auch andere Dinge, wie Passwörter usw. die ich ja auch im Browser eintippen muss, ausspioniert werden können.
Hallo gopper0815,
das geschieht mit Hilfe von Cookies vollautomatisch.
Gruß
Volker
Hallo,
bin dafür nicht der richtige Ansprechpartner.Beschäftige mich mit Notebookvergleichen, Beratungen und deren Verkauf (einer der grössten im I-Net) siehe [Werbung gelöscht] !
mfg
Sven
Hallo gopper0815
dein PC hinterlässt im Internet auf den Servern überall seine Fingerabdrücke. IPs, Cookies etc. tun ihr übriges um interessierten Marktforschern die Informationen zu liefern die sie brauchen um ihre Waren an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Aber im übrigen war das schon immer so. Ein guter Zeitungsverkäufer bei dem du täglich deine Zeitschriften gekauft hast, hat dich dann schon mal auf Sonderangebote oder neue Formate aufmerksam gemacht um so seinen Umsatz zu steigern. Beobachten, analysieren, auswerten und anbieten…so läuft das auch im Internet. Mag sein, dass das schon ein bisschen an Spionage grenzt. Technisch gesehen bleibt vielleicht nur die Überlegung nur über verschlüsselte Seiten einzukaufen. Aber auch da kann mann doch nicht sicher sein, dass mit den erworbenen Informationen über deine Kaufgewohnheiten, Geschäfte gemacht werden.
Es kann natürlich aber auch Zufall sein. Denn woher weiß „Penny“, dass ich auf Tappas stehe und im Prospekt das ich gerade aus meinem Briefkasten entnommen habe, Spanische Wochen sind! Also Kopf hoch und keine Atombomben im Internet bestellen!
Antwort:
Also zunächst kann es ja auch ein „Zufall“ sein, das lässt sich nicht ausschließen.
Die Werbung war schon vorher da, Du hast sie aber nicht bemerken können, weil Du „zufällig“
nicht in der Gruppe der Zielpersonen warst.
Letzte lassen sich heraus filtern, nach PLZ-Gebieten. Merhfachbesteller, Dauer der Zeiten die im
Internet verbaucht werden usw.
Das Andere ist, dass im Internet alles offen liegt, wenn Du Dich nicht mit Spezialprogrammen abgesichert hast.
D.h., Deine Internet-Wege werden herausgefischt, wenn Du bestimmte Webseiten angesteuert hast, z.B.
Mode, Elektronik, Bücher etc.
Des Weiteren werden, wenn Du im Internet gekauft hast, Deine Adresse an Adressverlage weiter verkauft. So
kann es sein, dass Du plötzlich im Briefkasten Werbung hast, von Adressaten auf die Du nie gekommen wärst.
Und ganz Schlaue schicken an Deine E-Mailadresse nun ständige irgendwelche Infos auf die Du gern verzichten
kannst.
Und natürlich giebt es von Firmen die im Ausland sitzen rafffienerte Programme die noch viel mehr können, wenn
sie einmal Deine IP-Nr Deines Computers geangelt haben.
Leider macht man sich nicht klar, wer ins Internet geht, muss wissen der hat sich geoutet.
Vermeiden kannst Du das nur mit den oben erwähnten Spezielprogrammen die Deine Adresse geschickt verschlüssen
können oder die Deine elekronische Spur die Du gelegt hast, noch während Deiner aktuellen Sitzungen sozusagen
hinter Dir her, löschen können. Dazu können Dir sicher die Freunde der PC-Spezialisten von wer-weis-was weiter
helfen.
Liebe Grüße
Polus
*
Hallo gopper0815,
da kann ich leider nicht weiterhelfen, da das nicht mein Schwerpunkt ist, sondern eher klassisches Marketing. Bei allem, was mit SEM (Search Engine Marketing) zu tun hat, würde ich bei Bedarf auf eine entsprechende Agentur zugreifen. Vielleicht findet sich hier ja ein Experte hierzu.
Gruß
Ute Schmeiser
Hallo Gopper,
ich hoffe sehr, Deine Fragestellung hat sich inzwischen gelöst und möchte mich dafür entschuldigen nicht eher geantwortet zu haben: Benutzerdefinierte Werbung und wie ich mich davor schützen kann - ist ein großes Thema im Web.
Für mich das wichtigste: nicht überall seine Daten eingeben und ab und an bei den Personensuchmaschinen nachsehen was über einen gespeichert ist und evtl löschen lassen.
Freundliche Grüße,
Gabriela