Identitätsklau

Hallo Miteinander

Ich hab ein Problem mit YouTube. Vor Längerem stellte ich einen Clip mit dem Song „Stay just a little big longer von Gaskin Street“ ein. Vielleicht erinnert sich jemand, das war der Song aus der Becks-Bier-Werbung.

Ich schaltete keine Werbung vor, weil ich damit kein Geld verdienen will, aber seit ich jetzt dort über 21.000 Klicks habe, muss das ein anderer lukrativ gefunden haben, denn plötzlich sind nun unzählige Werbeblöcke vorgeschaltet. Von KFZ- bis Reinigungsmitteln. Die stammen aber allesamt nicht von mir.

Ich habe YouTube bereits angeschrieben und verlangt, dass sie die Werbung ausschalten, aber dort rührt sich nichts. Logisch, die verdienen ja mit und bei so vielen Klicks, - wobei ich annehme, dass ich nicht der Einzige bin, der plötzlich Werbung vor seinen Clips laufen hat -, lohnt sich das sicherlich. Nun meine Frage:

Wie kann ich vorgehen, dass man das abstellt? Ich meine derjenige, der die Werbung schaltet, muss ja bei YouTube mit Sicherheit ein Konto angeben, über das man ihn fassen könnte. Aber wenn die sich gar nicht rühren, was bleibt mir da noch, außer einer Anzeige wegen Identitätsdiebstahl? Vielleicht hofft er aber auch drauf, dass ich gar nichts unternehme. Der Song aus der Werbung stammt zwar von dem CD-Sampler „Go 4 It“ - Die beste Werbemusik aus den Neunzigern und ist über 25 Jahre alt, aber ich habe natürlich nicht gefragt, ob ich den Song einstellen darf. Geld hab ich- und wollte ich ja ausdrücklich nicht damit verdienen. Ich hasse es ja selbst, wenn ich jedes mal erst eine Ewigkeit diesen Werbemüll ertragen muss. Aber wie kann ich erreichen, dass das wieder entfernt wird? Ich kann ja noch nicht mal den Song wieder rausnehmen. Jedenfalls habe ich keine Einstellung dafür gefunden. Aber am Meisten ärgert mich diese Schw…backe, der sich auf meinem Account die Taschen vollstopft.

Wen da jemand Rat wüsste, wie man entweder die Werbung wieder wegkriegt oder YouTube in die Hufe bringt, es endlich selbst zu tun, wäre ich ihm wirklich dankbar.

Viele Grüße aus Vaihingen Enz derweil
Mitch

Youtube hat erkannt, dass Du nicht die Rechte an dem Song hast, und schaltet Werbung für den Lizenzinhaber der Musik-Rechte. Da verdient kein anderer Account dran.

Das mit der Illegalität sei mal dahin gestellt.

Aber du verstehst das Konzept völlig falsch. Es ist nicht so, daß du als Uploader Geld dafür bekommen könntest, daß vor deine Videos Werbung geschaltet wird.
Unternehmen zahlen YT Geld dafür, daß YT ihre Werbung vor beliebige Videos schaltet.

Da dein Video anscheinend nicht ganz unbeliebt ist, wird es auch als „Lastenesel“ für Werbung interessant, und YT selbst schaltet die Werbung davor.

Oh doch, das geht. Und einige Menschen leben sogar davon!

Hallo @sweber - Das hast Du jetzt aber falsch verstanden. Ich wollte überhaupt kein Geld damit verdienen, ich wollte einfach nicht diesen Werbemüll vor meinen Clips haben.

YouTube hat sich übrigens gemeldet und mir den Weg zum richtigen Formular gezeigt. Ich habs jetzt eingereicht, aber wenn das stimmt, dass YouTube das selbst macht, dann kann ich ja eh nichts dran ändern. Es gibt jedoch viele Clips, vor denen keine Werbung geschaltet ist. Offenbar sind 21.949 Klicks doch nicht so unprofitabel. Wenn das stimmt, dann schaltet, YouTube offenbar nur dann Werbung, wenn eine bestimmte Klick-Grenze erreicht ist.

Übrigens kam neulich ein Beitrag auf 3Sat, in dem es um diese Werbeschaltungen ging. Von wegen das lohnt sich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt z. B Daimler für manche Werbespots im Internet pro Klick zwischen 70 Cent und einem Euro. Ich hab auch vorher gedacht, es würde sich nur um Centbeträge handeln. Von wegen. Ich denke, dass das so Mancher inzwischen hauptberuflich macht.

Was ich jedoch gestern festgestellt habe, ist Folgendes: Auf mein Yahoo-Konto, über das ich mich damals bei YouTube angemeldet habe, hatte ich keinen Zugriff. Jedes mal hieß es, das Passwort sei falsch. Das war aber unmöglich, denn es hat mit einer Sache zu tun, die ich mein Leben lang nicht vergesse. Dennoch musste ich es von Yahoo zurücksetzen- und mir per Handy-Code eine neue Pin zukommen lassen. Danach hab ich sofort das Passwort geändert. Deshalb glaube ich nicht so recht, dass die Werbeschalte von YouTube kommt. Es wäre schon ein großer Zufall, dass ausgerechnet auf dem Account, auf dem ich mich bei YouTube registrieren ließ, plötzlich das alte Passwort nicht mehr stimmt. Na, mal sehen, was die antworten.

Ich hab verlangt, dass die Werbung rausgenommen wird und dass, wenn es technisch möglich ist, auf meinem Account auch keine mehr geschaltet werden kann. Denn wenn ich doch einen uneingeladenen Gast auf meiner Festplatte habe, dann könnte er es ja gleich noch mal unter meinen Nutzerdaten versuchen. Andererseits… wenn das stimmt, dass YouTube die Werbung tatsächlich selbst schaltet und ich das ohnehin nicht verhindern kann, dann kann ich ja auch gleich die Werbung selbst schalten. Ich stell doch keine Songs ein, damit irgendjemand dran verdient. Genau das wollte ich ja ausdrücklich nicht. Aber wenn das so aussieht… :smiling_imp:

Jedenfalls vielen Dank an alle für die Infos. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die das u. U. selbst tun. Und das von einer Plattform, die ohnehin schon von jedem, der Werbung schaltet, fast die Hälfte der Einahmen kassiert. So baut man sich einen Milliardenschweren Konzern auf. Hätt ich das bloß mal in meinen C64-Zeiten schon gewusst, was ein mal im Internet so alles möglich ist.

Viele Grüße
von
Mitch

@sweber-Sorry, jetzt hab ich Deinen Beitrag erst verstanden. Du meintest, dass generell kein User Geld dafür bekommt, wenn er Werbung schaltet. Ich konnte jedoch ein mal bei einem Film in ganzer Länge ein Streitgespräch zwischen einem Kommentator und dem Besitzer des Accounts verfolgen, bei dem sich ersterer darüber beschwerte, dass der Besitzer des Accounts so viele Werbeblöcke geschaltet hätte und dieser sich rechtfertigte. Also hat doch der Besitzer des Accounts die Werbung selbst geschaltet und ich denke nicht, dass er das umsonst tat.