Benutzereingaben zuerst bearbeiten

Hallo liebe Wissende,

ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde, wenn ja, dann reicht mir ein Link zum betreffenden Artikel.

Folgendes Problem:
Mein alter 2.4Ghz Athlon, 1GB RAM, XP Sp3 braucht mitunter ziemlich lange um bestimmte Programme zu starten oder ähnliches. Diese „Trägheit“ geht soweit, daß nicht einmal mehr Eingaben via Task-Manager möglich sind & ich minutenlang eine sich drehende Sanduhr anstarren darf.

Wie kann ich dem Rechner nun klarmachen, daß meine Eingaben IMMER Priorität vor allen anderen Dingen haben? Daß er also eben NICHT zuerst seinen aktuellen Prozess zuende rechnen soll & mir dann plötzlich 5 Taskmanager öffnet, sondern, wenn ich STRG+ALT+ESC drücke in diesem Moment den Taskmanager öffnet & den laufenden Prozess unterbricht…
Ich weiß, es ist ein wenig holperig erklärt, aber ich denke, ihr versteht, was ich meine…
Vielen Dank für eure Antworten,
Toni.

Hallo,

verstehen „tue“ ich schon, aber:

Ich würde mal den Ursachen der „Langsamkeit“ suchen. Die Hardware ist ja absolut ausreichend, um mit XP unter normalen Bedingungen zu arbeiten.

Das Programm HihackThis

http://www.heise.de/software/download/hijackthis/22574

liefert Dir eine Reihe hilfreicher Informationen.

Dein Ansatz führt ins Nirwana, da es ja nicht „den“ laufenden Prozeß, sondern eine Vielzahl derer gibt. Du kannst allerdings die Prorität laufender Prozesse über den Task-Manager verändern. Siehe auch hier:

http://www.heise.de/software/download/hijackthis/22574

Aber - wie schon gesagt - Ursachenforschung wäre sinnvoller.

mfg

tf

HI :smile:

Ich arbeite (schreibe grad diesen Beitrag) unter anderem auf einem Laptop ebenfalls mit WinXP Prof. SP.1+2+3 der eine Prozessorleistung von 700Mhz (!) hat. Dazu: 512 Mb Ram.
Was ich dir für ein schnelles Windwos sehr empfehlen kann: eine 10Gb (

Entschuldigung für den Doppelpost, hatte was vergessen…
(Und dummerweis gibts ja hier keine Edit-Funktion, wie sonst in jedem anderen Forum auch… *fluch*)

Man kann höher Priorität für aktuelle Prozesse hier einstellen:

• Win+Pause Taste (= Systemsteuerung; System)
  • Tab „Erweitert“ auswählen
  • Im Feld „Systemleistung“ auf Einstellungen klicken
  • In dem Fenster das sich öffnet den Tab „Erweitert“ auswählen
  • Jetzt kannst du für Prozessorzeitplanung und Speichernutzung auswählen, ob aktuelle Programme oder Hintergrundarbeiten bevorzugt werden sollen

MfG
-schumi-

Zum Gruße,

Was ich dir für ein schnelles Windwos sehr empfehlen kann:
eine 10Gb (

Vielen Dank für Euren Eifer. Doch all das, was Ihr vorschlagt, habe ich selbst schon versucht. Wenn es so einfach wäre, würde ich nicht bei www nachfragen. Und auch Hijack hat keinerlei verdächtige Prozesse/Programme ausgespuckt. Eben DESSHALB hoffte ich ja eben, daß es etwas gibt um wirklich die BENUTZEREINGABEN (Maus bewegen, Keyboardeingaben etc pp) mit Priorität „Echtzeit“ laufen zu lassen oder so ähnlich… damit wirklich ich wieder die Macht habe, und nicht der Rechner „seinen eigenen Kopf durchsetzt“. Denn meistens sind es ja nur normale Programme, wie Skype, MSN oder Explorer, die 100% CPU-Auslastung erzeugen. Und eben in diesem Moment, wenn sie das tun, möchte ich sie abschalten können. Das geht aber eben nicht, wenn er Rechner erst nach Beendigung dieses ominösen Vorganges den Task-Manager öffnet…

Hallo Toni,
ich denke dein 1Gb RAM ist deine Bremse. Schau mal was dein Motherboard verkraftet und kauf dir zwei-drei Tüten RAM und er wird es dir danken
Gruss Dieter