Benutzerinformationen einlesen

Hallo w-w-w Community,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (Skript o.ä) Name, eMail Adresse, Durchwahl, usw. in eine MS Word Vorlage einzulesen. Wir nutzen hier in der Firma Win2003 Server mit AD. Ich denke das es da eine Möglichkeit, finde nur leider im Netz kein. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß,
Lucas Bitsch

hallo Lucas

ich nehme mal an, dass du am liebsten die benutzerinformationen aus dem active directory auslesen würdest. sollte eigentlich kein problem sein. das active directory bietet eine ole/activex/com-schnittstelle (ist immer das selbe, scheint aber immer wieder unter verschiedenen namen auf. der „offizielle“ name ist vermutlich com - also component object model). diese schnittstelle kann ganz leicht aus word-vba angesprochen werden. ins dokument bekommt man dann die daten recht leicht rein. das vermutlich leichteste: man verwendet dokument-eigenschaften. über ein docproperty-felder kann man den inhalt einer eigenschaft im dokument anzeigen.

war jetzt leider etwas allgemeines blabla. mein problem ist, dass ich absolut keine ahnung von active directory und vor allem von dessen com-schnittstelle habe. aber suche mal im inet nach geeigneten infos.

was ich auf die schnelle mal gefunden habe, ist folgender link:
http://labmice.techtarget.com/activedirectory/AD_ads…

das adsi ist offenbar genau das, was du benötigst - also die com-schnittstelle. sind auch ein paar beispiele dabei.

lg
erwin