Benutzerkonten in Thunderbird sichern und speichern

Hallo in die EXpertenrunde,
Demnächst liegt hier wohl eine Neuinstallation von Windows an. Möchte natürlich vorher Thunderbird-Profile (Server-einstellungen usw.) und am liebsten auch vorhandene Mails speichern und später wieder importieren. Irgendwie finde ich den Exportieren Button nicht. Kann jemand helfen?
danke jedenfalls schon mal.
Gruß Werner

Hallo,

es gibt die Möglichkeit zum einen die Dateien im /Mozilla/Thunderbird Ordner einfach zu kopieren und danach wieder zurück zu spielen… einfacher und praktischer fand und finde ich aber das Tool Mozbackup - siehe http://mozbackup.jasnapaka.com/

Gruß
h.

Schönen Dank, ich berichte nur, wenns nicht klappt.
Gruß Werner

Hallo Werner,

im Prinzip hat dir „Little H“ schon die richtige Antwort gegeben. Allerdings bekenne ich mich dazu dass ich (manchmal zu sehr) lieber auf Nummer Sicher gehe.

Ich würde deswegen beide vorgeschlagenen Varianten von „Little H“ bevorzugen. Wenn die eine Variante (Sicherung mit Mozbackup) daneben geht, hat man im Notfall immer noch Variante zwei (Sicherung des Profilordners) zur Verfügung.

Wenn du schreibst welches Betriebssystem du benutzt (nur „Windows“ reicht nicht aus), könnte ich dir schreiben wie und wo du den Ordner findest den du kopieren müsstest.

Gruß
N.N