Liebe/-r Experte/-in,
auf meinem XP-Rechner scheint ein kleines mittleres/großes?) Chaos ausgebrochen zu sein. Nachdem ich mittels Systemwiderherstellung im abgesicherten Modus den Trojaner „Security Tool“ endlich zum verschwinden gebracht hatte, mußte ich feststellen, daß ich offenbar keine Administratorrechte mehr habe. Gemerkt habe ich dies als ich für ein Update von ZoneAlarm die alte VErsion davon löschen wollte aber es nimmer ging. Dann habe ich weiter entdeckt, daß im Taskmanager bei den laufenden Prozessen ein anderer Benutzername angezeigt wird als bei der Systemsteuerung unter den Benutzerkonten und beim Anmeldebildschirm.
Angemeldet bin ich als „Blummi“ aber im Taskmanager wird „Tempo“ angezeigt. (Das war schon vor dem SecurityTool-Zwischenfall so aber das hatte ich noch alle Rechte (soweit ich das mitbekommen habe). Den „Tempo“ hatte ich angelegt als ich (erfolglos) versucht hatte, ein Mini-Netzwerk mit meinem 2. Rechner einzurichten.
Wie kann das Chaos mit den Benutzernamen entstanden sein und vor allem: wie kriege ich da wieder Ordnung rein, sodaß ich als „Blummi“ mit Administratorenrechte angemeldet bin und dies auch im Taskmanager angezeigt wird???
Achso, noch was: Seit dem Trojanermist wird ZoneAlarm im Tray nimmer angezeigt, obwohl mit „msconfig“ der zlclient im Systemstart auftaucht …???
Und manuell starten läßt sich ZA auch nicht.
Ächz, bitte Hilfe!!!
Danke schon vorab und Grüße,
Irene