Benutzerkonto

Hallo Leute,

habe jetzt für meinen Sohn einen PC zusammengebaut.
Möchte auch Win XP Prof. darauf installieren.
Weiter möchte ich auch ein eigenes Konto für ihn anlegen.
Frage:Wie bekomme ich es hin, das sein Benutzerkonto beim Anmelden
nur zb.Programme im Startmenü anzeigt?

Die Sachen wie Systemsteuerung,Arbeitsplatz, usw.möchte ich beim anmelden
des Kontos nicht haben.

Ein paar Beispiele für Benutzerrechte wäre nett.

Danke

Hi,

eine grobe und globale Einstellung kann ich dir mit den Gruppenrichtlinien raten (gpedit.msc), denn dann sind schon mal vile sachen soweit eingestellt, wie es sein soll.

So dann bestimmte nutzer nur bestimmte nutzer sehen ist eigentlich recht einfach, denn in der C:\dokumente und einstellungen\ sind mehrere Ordner zu sehen (einige sind ev. versteckt, also unter ordneroptionen systemdateien und versteckte dateien mal anzeigen lassen). All users ist für alle nutzer vorgesehen, default ist für neu angemeldetete (noch nie angemeldete nutzer) vorgesehen und die ordner mit den namen der nutzer klären sich von selber :wink:. In diesen ordern sind unterordner wie startmenü und desktop zu sehen, wo die Links etc. nur noch verschoben, gelöscht oder kopiert werden müssen…

Um ein Programm z.b. für die nutzung eines bestimmten nutzers zu blockeren muss der Progammpfad des Programms durch die sicherheitsrichtlinie gesichert werden. Somit ist dann der zugriff auf z.b. ein spiel oder Brennprogramm vollkommen ausgeschlossen. Warnung, bestimmte Dateien oder Programmen von Windows dürfen nicht ohne weiteres geändert werden, denn ansonsten kann windows unter umständen nciht mehr einwandfrei gestartet werden, also am besten nur im programmordner bestimmte sicherheitsrichtlinien vergeben.

MFG und viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Shigon,

habe jetzt für meinen Sohn einen PC zusammengebaut.
Möchte auch Win XP Prof. darauf installieren.
Weiter möchte ich auch ein eigenes Konto für ihn anlegen.
Frage:Wie bekomme ich es hin, das sein Benutzerkonto beim
Anmelden
nur zb.Programme im Startmenü anzeigt?

Richte ihm einfach ein Konto als „Eingeschränkter Benutzer“ ein, da kann er nicht viel Unheil anrichten.

Gleichzeitig oder stattdessen kannst Du auch das Programm SteadyState von Windows benutzen. Da kann man ganz gut einstellen, was die User dürfen und was nicht.
http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/…

Viele Grüße
Marvin